Erstmal nur Upgrade statt komplett neu ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.639
11.916
er fragt was sinniger ist bzw wie man es handhaben würde, das hab ich beantwortet, und darauf wurde hingewiesen dass die rampreise und co erhöht bzw stark erhöht sind und ich hab alternativen genannt

1. gpu kaufen und auf der alten basis nutzen
2. alten pc verkaufen und neu bauen, aber halt nicht bei jedem anbieter die freie teilewahl wie im selbstbau, dafür für ~2500€ eine 5080, welche zum preis der oben genannten 5070ti um die 10-15% schneller ist

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.683
699
Einzelteile sind teuer als Guten Neu Komplett PC,
es ist der Tag gekommen wo das selber schrauben und aufrüsten nicht mehr lohnt .

Mein ganz Alten PC das Aufrüsten mit Größerem Netzteil , Mainboard, Neue CPU, Kühler , Ram, Grafikkarte
und SSD wäre erheblich teurer gekommen als Neukauf eines Komplettp-PCs.
Wie wär's denn, wenn du mal einfach den Link zu einem Beispiel postest, bei dem der Komplett-PC günstiger ist als die Einzelteile? Ich sage mal einfach: Glaube ich nicht bis ich es sehe.

Ich habe kürzlich mal einen Build im Geizhals nachgebaut, der im (vorgegebenen) Shop mit vorinstalliertem und aktivierten Windows jetzt rund 3000 Euro kosten soll, das waren zu dem Zeitpunkt noch rund 3250 Euro. Da kamen die Teile auf etwa 2700 Euro - daran hat sich nichts geändert, obwohl der PC im Shop 250 Euro günstiger geworden ist.
Bei Händlern muss man für Windows Home Pro rund 120 Euro rechnen, das wären dann etwa 180 Euro für die Montage. Wenn man die Teile einzeln kauft, muss man noch 10-20 Euro für Versand dazunehmen, je nach dem wie flexibel man mit den Teilen ist um durch kleine Änderungen (andere SSD, Grafikkarte, Hauptspeicher) die Anzahl der Händler so weit wie möglich zu reduzieren. Das war quasi schon immer so und ist ja auch ok - die Arbeitszeit muss natürlich bezahlt werden, und man hat dann Gewährleistung nicht nur auf die Komponenten, sondern auf das ganze System. Nicht jeder will selber bauen.

Also, gib mal einen Link zu einen PC der in Einzelteilen nicht günstiger zu bekommen ist. Ich bin gespannt.

SIake

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
10
0
Er sagt doch das alles läuft will aber was Neues und da sucht er sich einen
Zeitpunkt aus, wo die Preise greade an die Decke gehen ,
1 Jahr zu späht oder vielleicht noch 1 bis 2 Jahre Warten mit dem Aufrüsten .
Wie schon gesagt, ich will nicht unbediengt was neues haben. Ich könnte und würde auch 1 bis 1,5 Jahre warten.

Was ich aber gerne vermeiden will ist, dass ich in 1,5 Jahren Speicher zu einem tollen Preis kaufen kann und Nvidia dann aber sagt:
"Für unsere 6060 hätten wir jetzt gerne 1500€".

Klar die 6060 ist dann vielleicht neuer, aber vielleicht auch nur auf dem Level einer 5070ti. Und dann habe ich 500€ mehr für die gleiche Leistung bezahlt.

Ich habe ja den Thread auch nicht erstellt um zu klären ob eine Gesamtaufrüstung jetzt Sinn macht ( was es nicht tut ), sondern ob es die 5070ti stark ausbremsen würde, wenn ich sie jetzt in das bestehenden System einsetze um das mögliche oben beschriebene Problem der nicht kalkulierbaren Grafikkartenpreise in der Zukunft zu umgehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.639
11.916
wenn sollte man immer die richtigen gpus miteinander vergleichen, zb 5070 zu 6070, nicht wie in deinem beispiel 5070 zu 6060, immer beim richtigen modell bleiben,
wenn du grafisch auf hohen bis sehr hochen settings spielst und die karte gut ausgelastet ist wirst du mit einer 5070ti oder auch 9070xt mehr fps bekommen, auch wenn der 9900k zu einem gewissen teil und je nach spiel und situation der bottleneck ist, wie und ob sich die preise in zukunft oder auch in 1.5 jahren verhalten, wieder auf einem guten niveau sind kann dir keiner sagen, bzw nur insider
warten kann manchmal eben gut sein oder eben schlecht ^^

SIake

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
10
0
wenn sollte man immer die richtigen gpus miteinander vergleichen, zb 5070 zu 6070, nicht wie in deinem beispiel 5070 zu 6060, immer beim richtigen modell bleiben
Das sollte auch nur eine grobes Beispiel dafür sein, dass man bei viel Pech in 1,5 Jahren für für das gleiche Geld nicht mehr Leistung bekommt als heute, obwohl es neuere Karten dann sind, weil die Karten halt noch teurer werden im durchschnitt,

warten kann manchmal eben gut sein oder eben schlecht ^^
Das ist halt der springende Punkt. Die Glaskugel die eben leider keiner hat.

Ich denke ich werde jetzt noch meine Wunschkarte ( ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC, weil als leise bekannt ) für 1000€ kaufen und in das aktuelle
System setzen.
Die Karte lag schon immer je nach Händler bei 900€ - 1000€ und nie in UVP Regionen. Daher war sie auch mit 1000€ in mein Konfiguration mit eingerechnet.

Klar wir es dann bestimmt je nach Spiel Bottlenecks geben, aber es sollte doch erstmal wieder einen gewissen Schub geben der mich trägt, bis dieser RAM Unsinn überstanden ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.639
11.916
dass es sinnige mehrleistung in abhängigkeit vom preis gibt ist schon lang geschichte bzw kommt es auf die genauen modelle an, und ob nativ oder mit features verglichen wird

wenn man bammel hat kauft man eben, wenn mans drauf ankommen lassen will eben nicht, ich zb schau eigentlich schon seit locker 5 jahre auf ein upgrade, sag mir dann aber immer und immer wieder dass lohnt sich nicht bzw für das was ich mach würde es sich nicht lohnen soviel geld auszugeben (nur die plattform also cpu board und ram würden locker um die 1000-1200€ kosten, jetzt eher 1800€) ^^

einen schub wirds geben wie schon mehrfach gesagt ^^, und du wirst erstaunt sein was da an gpuleistung noch verkraftet werden kann mit deinem 9900k ^^