Einzelteile sind teuer als Guten Neu Komplett PC,
es ist der Tag gekommen wo das selber schrauben und aufrüsten nicht mehr lohnt .
Mein ganz Alten PC das Aufrüsten mit Größerem Netzteil , Mainboard, Neue CPU, Kühler , Ram, Grafikkarte
und SSD wäre erheblich teurer gekommen als Neukauf eines Komplettp-PCs.
Wie wär's denn, wenn du mal einfach den Link zu einem Beispiel postest, bei dem der Komplett-PC günstiger ist als die Einzelteile? Ich sage mal einfach: Glaube ich nicht bis ich es sehe.
Ich habe kürzlich mal einen Build im Geizhals nachgebaut, der im (vorgegebenen) Shop mit vorinstalliertem und aktivierten Windows jetzt rund 3000 Euro kosten soll, das waren zu dem Zeitpunkt noch rund 3250 Euro. Da kamen die Teile auf etwa 2700 Euro - daran hat sich nichts geändert, obwohl der PC im Shop 250 Euro günstiger geworden ist.
Bei Händlern muss man für Windows Home Pro rund 120 Euro rechnen, das wären dann etwa 180 Euro für die Montage. Wenn man die Teile einzeln kauft, muss man noch 10-20 Euro für Versand dazunehmen, je nach dem wie flexibel man mit den Teilen ist um durch kleine Änderungen (andere SSD, Grafikkarte, Hauptspeicher) die Anzahl der Händler so weit wie möglich zu reduzieren. Das war quasi schon immer so und ist ja auch ok - die Arbeitszeit muss natürlich bezahlt werden, und man hat dann Gewährleistung nicht nur auf die Komponenten, sondern auf das ganze System. Nicht jeder will selber bauen.
Also, gib mal einen Link zu einen PC der in Einzelteilen nicht günstiger zu bekommen ist. Ich bin gespannt.