Die Erste Handy Diskussion "Beta"

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wie wäre es mit einem vernünftigen Smartphone? Ich werfe da mal Fairphone in den Raum. Alle Teile als Ersatzteile bestellbar und man kann es sogar selbst reparieren und aufrüsten. Ist zwar kein pinkes Schickimicki-Einhorn-Phone, dafür aber was Solides.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie wäre es mit einem vernünftigen Smartphone? Ich werfe da mal Fairphone in den Raum. Alle Teile als Ersatzteile bestellbar und man kann es sogar selbst reparieren und aufrüsten. Ist zwar kein pinkes Schickimicki-Einhorn-Phone, dafür aber was Solides.
Das wars aber auch schon leider an Vorteilen...
Das Teil ist eben durch die Konstruktion und dem Austausch konzept, schon sehr teuer.
Prinzip ist wirklich genial, aber leider leidet die Technik extrem darunter...

Die Kamera ist unterdurchschnittlich gut und da liegen Welten zwischen dem Fairphone 4 und dem Pixel 7 Pro.
Das Display ist ebenfalls untere Klasse, mit etwas über FHD Auflösung, LCD Technik und nur 60Hz Refresh Rate.
Ebenfalls ist eine veraltete CPU verbaut, die bald 3 Jahre auf dem Buckel hat.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das wars aber auch schon leider an Vorteilen...
Das Teil ist eben durch die Konstruktion und dem Austausch konzept, schon sehr teuer.
Prinzip ist wirklich genial, aber leider leidet die Technik extrem darunter...

Die Kamera ist unterdurchschnittlich gut und da liegen Welten zwischen dem Fairphone 4 und dem Pixel 7 Pro.
Das Display ist ebenfalls untere Klasse, mit etwas über FHD Auflösung, LCD Technik und nur 60Hz Refresh Rate.
Ebenfalls ist eine veraltete CPU verbaut, die bald 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Idee wäre gut, wenn man die Hardware, also zum Beispiel die Kamera oder das Display, upgraden könnte, anstatt immer das ganze Handy.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Wie wäre es mit einem vernünftigen Smartphone? Ich werfe da mal Fairphone in den Raum. Alle Teile als Ersatzteile bestellbar und man kann es sogar selbst reparieren und aufrüsten. Ist zwar kein pinkes Schickimicki-Einhorn-Phone, dafür aber was Solides.
An sich bin ich hier auf deiner Seite. Aber meine Freundin möchte wohl das Google Pixel 7 Pro haben . Hätte das Fairphone eine solche Kamera würden wir das nehmen.

Also leute die Entscheidung ist gefallen jetzt heist es nur noch Vertrag finden und go
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die Idee wäre gut, wenn man die Hardware, also zum Beispiel die Kamera oder das Display, upgraden könnte, anstatt immer das ganze Handy.
Die Kamera kann man wohl tatsächlich austauschen, aber eben auch nur gegen das, was Fairphone bereitstellt...
Das Konzept ist wie gesagt sehr gut, nur nicht umfangreich genug.

Das was Samsung, Apple etc mit der Eintauschprämie verfolgen, ist aber ebenso gut. Die bieten sogar noch ein fairen Preis für deine Geräte an, was ich wirklich gut finde.
Meine Freundin hatte ihr Samsung s21 dort mal eingesendet und der Angebotene Preis von Samsung lag nur ~50€ unter dem was es vlt auf Ebay gehen würde.
Dafür ist man stressfrei und spart direkt beim neuen Kauf.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das was Samsung, Apple etc mit der Eintauschprämie verfolgen, ist aber ebenso gut. Die bieten sogar noch ein fairen Preis für deine Geräte an, was ich wirklich gut finde.
Meine Freundin hatte ihr Samsung s21 dort mal eingesendet und der Angebotene Preis von Samsung lag nur ~50€ unter dem was es vlt auf Ebay gehen würde.
Dafür ist man stressfrei und spart direkt beim neuen Kauf.
Ja, vorallem bei kaputten Handys. Meine Mum hat vor 2 Wochen für ihr S21 Ultra mit Displaybruch noch 320€ bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hab jetzt meine Freundin das Pixel 7 Pro vorgestellt und sie findet es auch Nice .
Sie wird es wohl in Snow Nehmen =)

Aber in wie weit stimmt das mit dem Titan M2 Chip ? Es wird geworben das es das Sicherste Handy Sein soll :D
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Auch Google Pixels kann man ganz gut reparieren. Ifixit ist echt ne coole Seite dafür:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Nicht wirklich, das Problem ist halt, dass Display und Gehäuse verklebt sind. Würden dass die Hersteller nicht machen, lässt sich eigentlich jedes Handy gut reparieren, wenn Ersatzteile vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Werkzeug ist hat nur die halbe Miete. Können muss man in dem Bereich auch haben und das haben viele nicht.
Damals wo viele geklippt waren, die Samsung z.B konnte man halt easy innerhalb paar Sekunden den Akkus wechseln.

Fande ich total geiles Prinzip.. Und man konnte im 2-3 Akkus mitnehmen, wenn man weiß, man kann länger nicht laden.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
ehm mal was anderes ...

ich hab jetzt mich bisschen in das Google Pixel 7 rein gelesen und rein geschaut.
Ist es wirklich legit das man kein Ladegerät dazu bekommt ? Und das andere bis 30 watt starke Ladegeräte nicht unbedingt bei dem Handy funzen ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du bekommst fast bei keinem Handy mehr eine Netzteil dazu, das werden immer weniger.
Zu dem Thema, dass andere nicht funktionieren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Du bekommst fast bei keinem Handy mehr eine Netzteil dazu, das werden immer weniger.
Zu dem Thema, dass andere nicht funktionieren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Also könnte ich das 30 Watt ding vom Xiaomi nehmen oder halt von Samsung oder so und das geht ?
mhh und was kostet das Orginal Ladekabel von Google ?
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515

jetzt bin ich maximal Verwirrt :D
Da sind einige Sexy Dinger dabei , das Xiaomi 13 sieht so gut aus ...
Aber auch das Oppo ...
Naja mal warten was bis July so kommt
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja der Smartphone Markt ist halt extrem kurzlebig, da ergibt es eigentlich wenig Sinn sich Monate vorher Gedanken zu machen. Wobei das Pixel 7 Pro wahrscheinlich auch im Juli noch eine gute Wahl sein wird, aber wer weiß was man zu dem Zeitpunkt für Alternativen hat oder was es da gerade an Vertragsangeboten gibt.

Zweijährige Marktzyklen bei Smartphones wären deutlich sinnvoller.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Naja der Smartphone Markt ist halt extrem kurzlebig, da ergibt es eigentlich wenig Sinn sich Monate vorher Gedanken zu machen. Wobei das Pixel 7 Pro wahrscheinlich auch im Juli noch eine gute Wahl sein wird, aber wer weiß was man zu dem Zeitpunkt für Alternativen hat oder was es da gerade an Vertragsangeboten gibt.

Zweijährige Marktzyklen bei Smartphones wären deutlich sinnvoller.
Ja das finde ich auch.

Wir entscheiden das wenn es soweit ist , Im April erstmal Kündigen. Und im Juli Auslaufen lassen.

Oder halt vorher Zwecks Rufnummer Mitnahme .
Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Ruf Nummer Mitnahme ? Wann muss ich das machen ?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Auch wenn die Entscheidung ja schon getroffen ist.
Kann ich was zum Fairphone 4 sagen da ich selber eins besitze.

Man muss die Technik etwas aussen vor lassen.
Es geht hier wirklich einmal darum die Umwelt zu entlasten.
Einmal in dem man das Handy sehr lange nutzen kann und um das lange nutzen zu können selber reparieren zu können.
Dann verbessert es zumindest ein wenig die Arbeitsbedingungen der Leute die z.B. die Rohstoffe besorgen.
Obwohl das Video über die eine Fairphone Mine war schon nicht so prickelnd da will ich gar nicht wissen wie die bei Apple und Co. aussieht.

Aber ich persönlich bin sehr zufrieden damit.
Habe auch kürzlich Android 12 bekommen.
Ich denke 13 und 14 sollten auch noch kommen.