CPU wird 92°C heiß

MWild

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
268
67
Hallo Leute,

bin gerade die Shader in TLOU Pt1 am compilieren, und die CPU wird übelst heiß. 92 grad zeigt der Zähler in Core-Temp. Ist das normal bzw. gut? Ich könnte mir vorstellen, dass das langsam problematisch wird. Es ist ein Ryzen 5 5500

Mai 7, 2020
1.302
428
Hallo,

es ist in dem Bereich wo es schon nicht mehr super ist.
Ich glaube bei dem Prozessor dürfte 90 schon relativ max sein, der hat ja auch "nur" TDP von 65W, dürfte gar nicht so schwer sein, den zu kühlen.
Was hast du für CPU-Kühler=

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.787
3.367
Moin
Ich habe bei meinem 5700x festgestellt das dieser Bereich 90°-95° der wohlfühl Bereich ist, dort zieht er am meisten Strom, natürlich ist es nicht besonders förderlich das die CPU so heiß läuft.

MWild

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
268
67
es ist in dem Bereich wo es schon nicht mehr super ist.
Ich glaube bei dem Prozessor dürfte 90 schon relativ max sein, der hat ja auch "nur" TDP von 65W, dürfte gar nicht so schwer sein, den zu kühlen.
Was hast du für CPU-Kühler=

Hab nur den Boxed Kühler... vielleicht ist das der Fehler :-D Ach ja, leichte Entwarnung, so heiß war der nur beim compilieren der Shader, jetzt beim Spielen wird er "nur" so 80° warm

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.164
474
80°C beim Spielen ist aber auch schon viel.

Aber wenn du sagst, dass du nur den Boxed Kühler hast...

Diesen würde ich wenn möglich gegen einen besseren tauschen z.B. den hier:

Der sollte deutlich besser Kühlen als die Boxed Version.

Dann kommst evtl. wieder Richtung 60°C

MWild

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
268
67
Wird die CPU wirklich sterben, wenn die ab und zu mal so warm wird?
Okay, bei kurzer Recherche wird zwar auch bisschen Entwarnung gegeben, aber auf Dauer muss sowas ja nicht sein. Ich werde in den nächsten Tagen die CPU mal tauschen und einen stärkeren Luftkühler verbauen :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.787
3.367
Hitze ist nie gut, ausser für ein saftiges Steak oder die Strände von Hawaii 😝 sterben wird sie davon nicht aber ihre Lebenszeit nimmt schneller ab . Keine Panik 😎

• Haha!
Reactions: Luis D.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.537
2.739
Wird die CPU wirklich sterben, wenn die ab und zu mal so warm wird?

Alle neueren CPUs schützen sich selbst vor dem Hitzetod, indem sie bei erreichen der kritischen Maximaltemnperatur den Takt drosseln bzw. aussetzen ("thermal throttling"). Da musst du also keine Sorge haben! Die einzige Methiode, wie man solche CPUs vorschnell vom Reich der Lebenden ins Reich der Toten befördern kann ist, im BIOS eine ungesund hohe Spannung einzustellken, und so lange du von diesen BIOS Einstellungen die Finger lässt, wird die CPU keinen Hitzschlag erleiden.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass sich die Lebenszeit einer CPU minimal verkürzt, wenn sie permanent an der "thermischen K*tzgrenze" läuft, aber dann sind es vl. statt 10 Jahren "nur" 9 Jahre 11 Monate und 20 Tage, von daher kann man das getrost ignorieren.

Aber wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, kannst du HW Info installieren und dort die CPU Temperatur auslesen, praktischerweise werden kritische Werte, bei denen die CPZ zu heiß wird und throttelt, in rot angezeigt.

Sattt des mauen Boxed Kühlers einen ordentlichen Custom-Kühler zu verbauen ist aber immer eine gute Idee, schont nicht nur die CPU, sondern auch die Öhrchen...:D

In Vebrindung mit einem gut belüfteten Gehäuse ist dann ausreichend Vorsorge für eine ausreichende Kühlung getroffen.

LG N.