CPU , GPU und Motherboard fragen

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Bei der oben genannten Leistungsklasse werden die oberen Lüfter nicht unbedingt benötigt.

Ist mMn nur Optik bei den Komponenten.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Bei der oben genannten Leistungsklasse werden die oberen Lüfter nicht unbedingt benötigt.

Ist mMn nur Optik bei den Komponenten.
ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich eine aio nehmen sollte die für den AMD Ryzen 5 7500F aussreichend ist (dem entsprechend nicht die teuerst ohne rgb) da eine aio leiser wäre und ästetisch auch sehr gut aussieht aber ich bin mir absolut nicht sicher ist ja immerhin mein erster selbstgebauter und 3. Pc den ich überhaupt Besitzen werde desswegen frage ich viel und erkundige (bzw versuche mich zu erkundigen) und mir wissen anzueignen bevor ich die pc teile bestelle und versuche zusammen zu bauen um fehler zu vermeiden. Meine liste an teile ist ja noch nicht 100% komplett da wie du/ihr lesen könnt immer noch fragen offen sind. Danke fürs lesen und die tolle Unterstützung von euch allen
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Für ein AMD Ryzen 7500F ist keine AIO nötig nicht mal für den 7800X3D wenn dann ist es auch nur Optik.

Du kannst dir auch einfach ein leisen Luftkühler holen z.B. die Be Quiet Luft Kühler. Diese sind auch leise. Je nach Einstellung sogar leiser wie eine AIO
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Eine AiO ist , wie schon gesgat wurd,e, nicht nötig. Außerdem sind ohnehin alle Zen 4 CPUs werksseitig für hohe Temperaturen bei Vollast spezifiziert, da spielt die Kühlung nur eine untergeoirdnete Rolle, anders als bei Intel:


Eine AiO ist auch bei einigen Modellen lauter als ein guter Luidftkühler, weil neben den Lüftern auch noch das Pumpengeräusch hinzu kommt. Weiterhin können AiO nach einiger Zeit wg. Verunreinigungen und Aasfällungen im Kühlmittel, mitunter auch schleichenden Kühlmittelverlust durch sog. Permeation unbrauchbar werden, während ein Luftkühler prinzipiell ewig hält und allenfalls der Lüfter nach -zig tausend Stunden oder so ausgetauscht werden muss. In der Regel wehcselt man den Kühler nur dann, wenn man ein neues Mainboard mit einem nicht mehr kompatiblen CPU-Sockel einbaut oder der alte Kühler für die neue CPU nicht mehr ausreicht.

Wenn du einen sehr guten und leisen, für den 7500 F aber auch schon "oversized" Kühler möchtest:


Gibt es gegen Aufpreis auch mit AiO-Lüfter.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Wenn du einen sehr guten und leisen, für den 7500 F aber auch schon "oversized" Kühler möchtest:

Gibt es gegen Aufpreis auch mit AiO-Lüfter.

Wäre ein etwas günstigerer Luftkühler mit guter Kühlleistung.

Als alternative gibts auch den Dark Rock 4 von Be Quiet dieser hat ähnliche Kühlleistung ist jedoch etwas teuerer. dafür komplett schwarz (mit schwarzen Kühlrippen).

 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Wäre ein etwas günstigerer Luftkühler mit guter Kühlleistung.

Als alternative gibts auch den Dark Rock 4 von Be Quiet dieser hat ähnliche Kühlleistung ist jedoch etwas teuerer. dafür komplett schwarz (mit schwarzen Kühlrippen).

Ich danke euch für die tolle Unterstützung aber ich bin mir immernoch nicht sicher den die aio's habens mir optisch echt angetan 😐 ich denke überlege schon die ganze woche lang aber ich hab da nicht so viel Ahnung und wissen. (In meinem Zimmer wird es im Sommer gute 37-39°C warm 😑) tut mir leid für die Umstände 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Eine Solide günstige AIO wäre die AIO von Arctic (diese Freezer 3 kam aber erst dieses Jahr raus, die 2er Kostet etwas mehr ist aber bewährt.)
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Ich danke euch für die tolle Unterstützung aber ich bin mir immernoch nicht sicher den die aio's habens mir optisch echt angetan 😐 ich denke überlege schon die ganze woche lang aber ich hab da nicht so viel Ahnung und wissen. tut mir leid für die Umstände

Eine Solide günstige AIO wäre die AIO von Arctic (diese Freezer 3 kam aber erst dieses Jahr raus, die 2er Kostet etwas mehr ist aber bewährt.)
Danke für die hilfe, sieht doch ganz solide aus und elegant noch dazu hat die Arctic Liquid Freezer III
360 Platz an der Oberseite des Gehäuses?(Phanteks XT Pro
Ultra)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Wenn du dich doch für eine AiO entscheidest, achte darauf, dass sie auch ins Gehäuse passt!

Dafür kommt es auf die Größe und Anzahl der Läfter auf dme Radiator an, z. B. 360 = 3 x 120er-Lüfter, 280 = 2 x 140er Lüfter usw. Die AiO wird bei den meisten Towergehäusen ausblasend im Deckel verbaut, also musst du bei der Gehöäusebesschreibung darauf achten, dass die ausgewählte AiO oben in den Deckel passt. Ist immer bei geizhals angegeben.

Später beim Einbau dann auf die richtige Verlegung der Schläuche achten:


LG N.

ediut: In das Phanteks XT Pro passen folgende AiO:

1714045152639.png
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Wenn du dich doch für eine AiO entscheidest, achte darauf, dass sie auch ins Gehäuse passt!

Dafür kommt es auf die Größe und Anzahl der Läfter auf dme Radiator an, z. B. 360 = 3 x 120er-Lüfter, 280 = 2 x 140er Lüfter usw. Die AiO wird bei den meisten Towergehäusen ausblasend im Deckel verbaut, also musst du bei der Gehöäusebesschreibung darauf achten, dass die ausgewählte AiO oben in den Deckel passt. Ist immer bei geizhals angegeben.

Später beim Einbau dann auf die richtige Verlegung der Schläuche achten:


LG N.

ediut: In das Phanteks XT Pro passen folgende AiO:

Anhang anzeigen 43530
Lustiger weise habe ich das Video gestern angeguckt lol, und die Arctic Liquid Freezer III
360 wird oben in das Gehäuse passen (360mm) und danke für die tolle Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Wenn du dich doch für eine AiO entscheidest, achte darauf, dass sie auch ins Gehäuse passt!

Dafür kommt es auf die Größe und Anzahl der Läfter auf dme Radiator an, z. B. 360 = 3 x 120er-Lüfter, 280 = 2 x 140er Lüfter usw. Die AiO wird bei den meisten Towergehäusen ausblasend im Deckel verbaut, also musst du bei der Gehöäusebesschreibung darauf achten, dass die ausgewählte AiO oben in den Deckel passt. Ist immer bei geizhals angegeben.

Später beim Einbau dann auf die richtige Verlegung der Schläuche achten:


LG N.

ediut: In das Phanteks XT Pro passen folgende AiO:

Anhang anzeigen 43530
wie viel wird dass ganze kosten? habe die preise gerade nicht alle auf dem Schirm
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Du kannst den Gesamtpreis selbst ermitteln, indem du jede Komponente bei geizhals checkst ;)


Kleiner Tipp: Am einfachsten ist es, wenn du eine Wunschliste erstellst (in der Menüliste oben auf der verlinkten gh Seite) und dort jede Komponente ablegst. Dann berechnet gh selbständig den Gesamtpreis aller Komponenten in der Liste (ohne Versandkosten).

(Alle Preise sind Tagesspreise und können sich jederzeit ändern)

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Du kannst den Gesamtpreis selbst ermitteln, indem du jede Komponente bei geizhals checkst ;)


Kleiner Tipp: Am einfachsten ist es, wenn du eine Wunschliste erstellst (in der Menüliste oben auf der verlinkten gh Seite) und dort jede Komponente ablegst. Dann berechnet gh selbständig den Gesamtpreis aller Komponenten in der Liste (ohne Versandkosten).

(Alle Preise sind Tagesspreise und können sich jederzeit ändern)

LG N.
Welches Windows sollte ich mir hohlen und wo? Windows 11 hat ja angeblich noch seine Probleme (für gamer)
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Ne hats eigentlich nicht. Hol dir einfach Windows 11 Pro.

Die Keys gibts ab 6-7€ im Netz.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Du kannst den Gesamtpreis selbst ermitteln, indem du jede Komponente bei geizhals checkst ;)


Kleiner Tipp: Am einfachsten ist es, wenn du eine Wunschliste erstellst (in der Menüliste oben auf der verlinkten gh Seite) und dort jede Komponente ablegst. Dann berechnet gh selbständig den Gesamtpreis aller Komponenten in der Liste (ohne Versandkosten).

(Alle Preise sind Tagesspreise und können sich jederzeit ändern)

LG N.
Hättest du vielleicht noch eine Empfehlung für Kabel-Sleeves (am besten schwarz-lila)? Ich weiß sind nicht nötig aber der ganze pc ist sowieso schon teurer also sollte die Optik auch schon passen lol. und eventuelle ein Mauspad (dass jetzt nicht irgendwie mit mehr als 20€ um die ecke kommt) beim move-speed vom Mauspad bin ich mir nicht sicher ich hatte ehrlich gesagt nich nie eins rip meine alte maus die habe ich immer über den Holz-Tisch gehobelt 😅. (Und vielleicht noch einen tip ob Windows 10 oder 11 und wo genau ich es mir kaufen kann persönlich Meinung zu beiden Windows Versionen kannst du ruhig sagen) und danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Zu Kabelsleeves und Mouaspad frage am besten im Unterforum "Zubehör" nach:


Beratung zur. Windows Version:


Zu Key-Sellern gibt es untershciedliche Meinungen: Es gibt rel. günstige, aber die Händler sitzen meist nicht in d er EU sondenrn z. B. in China/Hongkong und man weiß nicht 100%ig, ob es sich dabei um legale Produkte handelt. Diese rhier soll aber seriös sein lt. PCCHeck:


Da der Preis im Vergleich mit anderen Keysellern rrl. hoch ist, dürftre es sich dabei sehr wahrscheinlich tatsächlich um ein seriöses Angebot handeln, auch wenn der Sitz in HK ist. Ich habe meinen aktuellen Win 10 Key auch von dort, hat einandfrei funktioniert und Besuch von der Polizei/Staatsanwaltschaft habe ich auch noch nicht bekommen...:D

Zu ähnlichem Preis gibt es aber auch schon deutsche Anbieter:



Es gibt wie gesagt auch deutlich billigere aber da hat man eben immer ein gewisses Risiko...


LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
60
0
Zu Kabelsleeves und Mouaspad frage am besten im Unterforum "Zubehör" nach:


Beratung zur. Windows Version:


Zu Key-Sellern gibt es untershciedliche Meinungen: Es gibt rel. günstige, aber die Händler sitzen meist nicht in d er EU sondenrn z. B. in China/Hongkong und man weiß nicht 100%ig, ob es sich dabei um legale Produkte handelt. Diese rhier soll aber seriös sein lt. PCCHeck:


Da der Preis im Vergleich mit anderen Keysellern rrl. hoch ist, dürftre es sich dabei sehr wahrscheinlich tatsächlich um ein seriöses Angebot handeln, auch wenn der Sitz in HK ist. Ich habe meinen aktuellen Win 10 Key auch von dort, hat einandfrei funktioniert und Besuch von der Polizei/Staatsanwaltschaft habe ich auch noch nicht bekommen...:D

Zu ähnlichem Preis gibt es aber auch schon deutsche Anbieter:



Es gibt wie gesagt auch deutlich billigere aber da hat man eben immer ein gewisses Risiko...


LG N.
Was ist eigentlich mit der GPU ( https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html ) die wir momentan auf der liste haben sollte ich vielleicht eine andere nehmen (dammit kein bottleneck entsteht) oder..?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Welche CPU ist aktuell geplant?

Im Übrigen gibt es IMMER eine schnellere GraKa (außer bei der RTX 4090), ist halt "nur" ne Geldfrage...;)

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Der 7500 F wäre auch stark genug für eine schnellere GraKa. Ist in diesem Fall eben eine Frfage des Budgets, wieviel du für das System ausgeben kannst. Die RX 6650 XT ist eine solide "Einsteigerkarte" für Full HD Gaming mit mittleren bis hohen Details ohne Raytracing.

Problem ist, dass in der "unteren" Preisklasse nur ein dünnes Angebot besteht. Lässt man mal Intel wg. immer noch nicht ganz ausgeräumter Treiberprobs außer Acht, wäre die nächstschnellere (ca. 15%) GraKa eine RX 6750 XT, die aber schon über 100 € mehr kostet:


Preislich dazwischen liegen noch RTX 3060, RTX 4060 und RX 7600/XT, die aber kaum schneller oder sogar langsamer als die RX 6650 XT sind und sich daher nicht lohnen. D. h,. in der Preisklasse bis 350 € ist die RX 6650 XT klar die beste Wahl und für deutlich mehr Leistung mnuss man über 100 € mehr berappen.

(Wobei ich bei einem Budghet von < 1.000 € für einen "Gaming-PC" ernsthaft überlegen würde, noch auf AM 4 zu gehen mit einer etwas schwächeren CPU, aber stärkeren GPU. Die CPU kann man später immer noch auf einen starken 5700 X3D/5800 X3D aufrüsten, der etwa so schnell wie der 7600 X ist.)


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: