CPU , GPU und Motherboard fragen

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Dieser USB 3.0 W-LAN Adapter wurde gut getestet:


Ich selbst nutze ein einfacheres Modell von TP-Link, kann abe rnicht sagen, ob der bei dir auch funktionieren würde:


LG N.
Noch einmal dank in aller Form für die Unterstützung.

Ich hoffe der WLAN USB Adapter kommt mit massiven wänden klar. Ich brauche den Adapter weil ich kein Lan Kabel verlegen kann.

Und ich wollte noch fragen ob man über die USB Windows 10 Methode auch kostenlos zu Windows 11 Upgraden kann oder nicht?

und könntest du mir vielleicht noch einmal die ganze liste mit preisen schicken bzw die links von Mindfactory schicken?

und danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Und ich wollte noch fragen ob man über die USB Windows 10 Methode auch kostenlos zu Windows 11 Upgraden kann oder nicht?


Ja, ist kostenlos derzeit noch möglich:


Du kannst mit der im Video beschriebenen Methode aber auch gleich Win 11 1installieren ohne den Umweg über Win 10.

In # 32 findest du die gesamte Konfiguration mit Links zu Mindfactory. PC kommt aktuell auf rd. 790 € erinschl. Win 11 Lizenzschlüssel. Hinzu kommt dann noch der WLAN Adapter + Versand von Amazon. (gbitrs bei MF offenbar leider nicht)

Ob der stark genug ist, kann ich nicht sagen, aber Rückgabe wäre ja bei Amazon unkompliziert.

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Ja, ist kostenlos derzeit noch möglich:


Du kannst mit der im Video beschriebenen Methode aber auch gleich Win 11 1installieren ohne den Umweg über Win 10.

In # 32 findest du die gesamte Konfiguration mit Links zu Mindfactory. PC kommt aktuell auf rd. 790 € erinschl. Win 11 Lizenzschlüssel. Hinzu kommt dann noch der WLAN Adapter + Versand von Amazon. (gbitrs bei MF offenbar leider nicht)

Ob der stark genug ist, kann ich nicht sagen, aber Rückgabe wäre ja bei Amazon unkompliziert.

LG N.
Was meinst du mit "#32"?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Der Beitrag Nr. 32 hier in diesem thread :p

Die Nummer steht immer oben rechts über jedem Post - dieser hier ist z. B. # 44.

1713182488383.png

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Ja, ist kostenlos derzeit noch möglich:


Du kannst mit der im Video beschriebenen Methode aber auch gleich Win 11 1installieren ohne den Umweg über Win 10.

In # 32 findest du die gesamte Konfiguration mit Links zu Mindfactory. PC kommt aktuell auf rd. 790 € erinschl. Win 11 Lizenzschlüssel. Hinzu kommt dann noch der WLAN Adapter + Versand von Amazon. (gbitrs bei MF offenbar leider nicht)

Ob der stark genug ist, kann ich nicht sagen, aber Rückgabe wäre ja bei Amazon unkompliziert.

LG N.
Sind die 790€ der preis für alle Teile und Win 11 samt WLAN Adapter oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
790 € = PC + Win 11Lizenzkey eines deutschen Händlers.

(E sgibt auch biligere Keyseller, aber die sitzen meist in Fernost und man weiß nie sicher, ob es sich dabei um legale Keys handelt...)

W-LAN Adapter kommt extra.

Gesamtpaket also rd. 820 €.

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
790 € = PC + Win 11Lizenzkey eines deutschen Händlers.

(E sgibt auch biligere Keyseller, aber die sitzen meist in Fernost und man weiß nie sicher, ob es sich dabei um legale Keys handelt...)

W-LAN Adapter kommt extra.

Gesamtpaket also rd. 820 €.

LG N.
Hättest du noch eine Empfehlung für ein mousepad? vielleicht ein XXL Mousepad? sollte so im Preis Bereich von 20€ liegen.
Und vielleicht einen Curved Monitor für 100-190€ oder ist der lg ultragear 24gq50f von der PC Zubehör besser? Ich hatte noch nie einen curved Monitor und wenn du einen empfehlen kannst währe das sehr nett. Was sind eigentlich vor und Nachteile eines Curved Monitors?

Und wo kann ich die SPC Gear GK630K Tournament pudding edition kaufen? Denn auf Mindfactory ist sie momentan nicht auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Also da kann ich dir leider keine Tipps geben, ist nicht mein Spezialgebiet :censored:

Am besten, du fragst dafür im Unterforum "Zubehör" nach:


Bei Mousepads kommt es auch immer auf persönliche Vorlieben an, welches Material (z. B. Stoff,. Kunnsstoff, Glas uws.) man bevorzugt und wie leicht man die Maus bewegen will. Da wird es vermutlich schwer sein, eine allgemeine Empfehlung zu geben. Aber vl. hilft dir das weiter:



LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Also da kann ich dir leider keine Tipps geben, ist nicht mein Spezialgebiet :censored:

Am besten, du fragst dafür im Unterforum "Zubehör" nach:


Bei Mousepads kommt es auch immer auf persönliche Vorlieben an, welches Material (z. B. Stoff,. Kunnsstoff, Glas uws.) man bevorzugt und wie leicht man die Maus bewegen will. Da wird es vermutlich schwer sein, eine allgemeine Empfehlung zu geben. Aber vl. hilft dir das weiter:



LG N.
was währe wenn ich den pc und Komponenten in einem schwarz-lila style haben möchte würde der preis steigen und um wie viel und könntest du teile empfehlen oder würde das irgendwie meine bisherige Aussage umwerfen?
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Die frage ist ob sich AM5 lohnt? und was an meiner liste geändert werden muss für AM5 (falls es AM5 wird) und um wie viel der preis von 834€ steigt?
Ich würde ja sagen. Denn für AM4 kommt nichts mehr Gescheites und wäre mit einer 5800X3D(5900) CPU da höchste der Gefühle. AM5 ist derweil die Plattform die idealerweise für spätere Aufrüstoptionen geeignet ist. Man brauch uU nur ein BIOS Update und kann dann die nächste Generation darauf verwenden, sprich z.B. einen 9600X. Mit AM4 geht das nicht mehr. In meiner Zusammenstellung bei geizhals habe ich ähnliche Komponenten genommen und sie gegen die AM4 Teile ausgetauscht. Sind zwar rund 150€ mehr, aber so hast du dann für Später die bessere Upgradeoption und musst nicht erneut alles neu kaufen, Zumal AMD eine gewisse Sicherheit gibt, dass man einfacher aufrüsten kann, so wie es bei AM4 lange war. Man gibt im ersten Moment zwar etwas mehr Geld aus, aber man hat so am Ende viel Ärger und Geld gespart.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Ich würde ja sagen. Denn für AM4 kommt nichts mehr Gescheites und wäre mit einer 5800X3D(5900) CPU da höchste der Gefühle. AM5 ist derweil die Plattform die idealerweise für spätere Aufrüstoptionen geeignet ist. Man brauch uU nur ein BIOS Update und kann dann die nächste Generation darauf verwenden, sprich z.B. einen 9600X. Mit AM4 geht das nicht mehr. In meiner Zusammenstellung bei geizhals habe ich ähnliche Komponenten genommen und sie gegen die AM4 Teile ausgetauscht. Sind zwar rund 150€ mehr, aber so hast du dann für Später die bessere Upgradeoption und musst nicht erneut alles neu kaufen, Zumal AMD eine gewisse Sicherheit gibt, dass man einfacher aufrüsten kann, so wie es bei AM4 lange war. Man gibt im ersten Moment zwar etwas mehr Geld aus, aber man hat so am Ende viel Ärger und Geld gespart.
Ich denke für mich wird die Ryzen5 7500F CPU reichen aber könntest du mir vielleicht links schicken bzw sagen was genau an meiner liste dafür geändert werden muss? (Ich kann auch nochmal die aktuelle liste schicken wenn du nicht mehr in den anderen thread gucken kannst)
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Das wären meine alternativen. Sicherlich könnte man das ein oder andere ändern, evtl hat jemand eine bessere.
Würde dass mit dem rest; Endorfy Spartan 5 Max ARGB,
8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT,
1TB WD Blue SN580,
600 Watt Endorfy Vero L5 Bronze und
Endorfy Ventum 200
ARGB
zusammen passen?

und was hat es mit dem "tray" bei der Ryzen5 7500F auf sich?

und beim RAM steht "Intel XMP 3.0" sollte dass so sein? habe nämlich gehört dass man darauf achten sollte das da was von "AMD" stehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
und was hat es mit dem "tray" bei der Ryzen5 7500F auf sich?

"Tray" bedeutet, du bekommst nur die CPU ohne Umverpackung und ohne Boxed-Kühler. Außerdem gibt AMD auf Tray-CPUs keine Werksgarantie:

Somit hast du nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistungsfrist beim Händler, aber danach keinen Graantieanspruch gegenüber AMD im Falle eines Defekts::

1713856942777.png

Dagegen gibt AMD 3 Jahre Garantie (nur) auf Boxed-CPUs.

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
"Tray" bedeutet, du bekommst nur die CPU ohne Umverpackung und ohne Boxed-Kühler. Außerdem gibt AMD auf Tray-CPUs keine Werksgarantie:

Somit hast du nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistungsfrist beim Händler, aber danach keinen Graantieanspruch gegenüber AMD im Falle eines Defekts::

Anhang anzeigen 43510

Dagegen gibt AMD 3 Jahre Garantie (nur) auf Boxed-CPUs.

LG N.
und beim RAM steht "Intel XMP 3.0" sollte dass so sein? habe nämlich gehört dass man darauf achten sollte das da was von "AMD" stehen sollte?

Würde dass mit dem rest; Endorfy Spartan 5 Max ARGB,
8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT,
1TB WD Blue SN580,
600 Watt Endorfy Vero L5 Bronze und
Endorfy Ventum 200
ARGB
zusammen passen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Das Gigabyte Board unterstützt auch RAM mit XMP Profil. Ich würde trotzdem RAM mit EXPO empfehlen, da diese Profile speziell für die Zen 4 CPUs (Ryzen 7000/8000) entwickelt wurden:


Der Rest würde passen. Das Gehäuse hat allerdings nur Platz für Grafikkarten bis 31,5 cm Länge. Für die XFX reicht es, aber für späteres aufrüsten wäre ein geräumigeres Gehäuse besser wie z. B.


Dazu noch 1 Hecklüfter:


LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Das Gigabyte Board unterstützt auch RAM mit XMP Profil. Ich würde trotzdem RAM mit EXPO empfehlen, da diese Profile speziell für die Zen 4 CPUs (Ryzen 7000/8000) entwickelt wurden:


Der Rest würde passen. Das Gehäuse hat allerdings nur Platz für Grafikkarten bis 31,5 cm Länge. Für die XFX reicht es, aber für späteres aufrüsten wäre ein geräumigeres Gehäuse besser wie z. B.


Dazu noch 1 Hecklüfter:


LG N.
noch einmal dank in aller Form für die Unterstützung.

Allerdings gefällt mit das Gehäuse nicht ganz gäbe es vielleicht eines in das man hineinschauen kann (zbsp mit glas wie beim endorfy ventum V2?) es wäre auch nicht so schlimm wenn das Gehäuse gezwungener maßen eine andere farbe hätte
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Meinst du sowas hier ?


Sollte für allen derzeitigen Grafikkarten ausreichen (max Länge von 415mm)
ja sowas meinte ich danke.

braucht man eigentlich lüfter an der Oberseite des Gehäuses oder ist das eher eine Präferenz frage?