CPU , GPU und Motherboard fragen

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Hallo, ich bink Yuko und ich habe vor bald meinen ersten PC zu bauen ich habe mir erstmal eine kleine Liste erstellt sie ist noch unvollständig und ich habe einige fragen. Die Liste beinhaltet momentan erstmal CPU GPU und das Motherboard also hier die Liste;

GPU - AMD Radeon RX 560
CPU - AMD Ryzen 5 5600X

Motherboard;
MSI MPG B550 Gaming Plus

ich bin mir nicht sicher ob das Motherboard für die CPU und GPU ausreicht.
Könnte mir jemand auch ein anderes Motherboard in der selben Preis klasse nennen dass für die CPU und GPU ausreicht falls dieses nicht kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Dir kann besser geholfen werden, wenn du mehr Informationen zur Verwendung des Computers lieferst. Dazu gibt es diesen Fragebogen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Wenn du die Fragen beantwortest, kann man fundierte Empfehlungen zu den Komponenten machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

das Mainboard würde passen, die RX 560 ist allerdings stark veraltet (Launch 2017) und für aktuelle Spiele nicht mehr geeignet.

Wie schon gesagt wurde, für eine optimale Beratung/Emnpfhelung am besten die Fragen kurz beantworten.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Ersteinmal dank in aller Form für die schnelle Antwort.



Budget

- Maximal 520€

- Ich benötige noch fast alle teile.

- Schon vorhandene Teile eine Maus.



Einsatzzweck

- Hauptsächlich gaming und video bearbeitung zbsp videos schneiden.

- Ich habe vor spiele wie GTA 5, GTA 4, COD,Valorant , Roblox und TF2 zu spielen.

- Es sollte auf mittleren bis hohen Einstellungen 60-100 FPS laufen. (Bei dem relativ lacher Spiel wie roblox sollten es schon 120 FPS sein XD)

- Auflösung und Bildwiederholrate meistens 720p und ich würde sagen für die games reicht 144hz?
(Besser gesagt have ich keine Ahnung wie viel hz mein Monitor mit meinem Komponente braucht bzw haben kann)
- Anderen Programme die ich benutze sind zbsp: Powerdirektor, Photoshop und discord.



Besondere Anforderungen

- Der PC sollte in etwas dunkler Farben sein wie zbsp: Schwarz oder ein Dunkles Lila. Ein PC case habe ich noch nicht angeguckt da ich ersteinmal CPU und GPU festlegen wollte und dann nach einem Motherboard fragen das kompatibel ist wie das von mir genannten.



- Besondere Anforderungen: Ein Silent System würde von allen genannten optionen das beste sein da ich kein RGB brauche.

- Ich habe vor den PC selber zusammen zu bauen. (Mein erster versuch)

- Festplattenspeicher 1 TB sollte ausreichen.

-CPU und GPU sollten beide von AMD sein wie der von mir genannten AMD Ryzen 5 5600X


Der von mir genannten AMD Ryzen 5 5600X.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

das Mainboard würde passen, die RX 560 ist allerdings stark veraltet (Launch 2017) und für aktuelle Spiele nicht mehr geeignet.

Wie schon gesagt wurde, für eine optimale Beratung/Emnpfhelung am besten die Fragen kurz beantworten.

LG N.
Ebenfalls hier ersteinmal dank in aller Form für die schnelle Antwort.

Ich habe alle fragen von Jacobus beantworten. Meine Antwort auf Jacubos Naricht kannst du dir auch durchlesen und mir vielleicht auch noch weiter helfen. Danke an euch beide
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
- Hauptsächlich gaming und video bearbeitung zbsp videos schneiden.

- Ich habe vor spiele wie GTA 5, GTA 4, COD,Valorant , Roblox und TF2 zu spielen.

- Es sollte auf mittleren bis hohen Einstellungen 60-100 FPS laufen. (Bei dem relativ lacher Spiel wie roblox sollten es schon 120 FPS sein XD)

Das beißt sich leider mit

Budget

- Maximal 520€

Um deinen Anforderungen halbwegs zu entsprechen, müsstest du das Budget verdoppeln. Der Einstieg wäre bei mind. um 600 €: mit der Option, den PC später nach und nach aufzurüsten:


Damit könntest du zumindest alle Spiele auf FHD mit nieddrigen bis nmittleren Settings zocken.

Unterhalb dieser Summe käme mMn nach nur ein PC aus gebrauchten Komponenten in Frage, aber da hast Du halt den Nachteil der fehlenden Gewährleistungf/Garnatie und nicht alle Angebote auf den einschlägigen Marktplätzen/Plattformen sind seriös...

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Das beißt sich leider mit



Um deinen Anforderungen halbwegs zu entsprechen, müsstest du das Budget verdoppeln. Der Einstieg wäre bei mind. um 600 €: mit der Option, den PC später nach und nach aufzurüsten:


Damit könntest du zumindest alle Spiele auf FHD mit nieddrigen bis nmittleren Settings zocken.

Unterhalb dieser Summe käme mMn nach nur ein PC aus gebrauchten Komponenten in Frage, aber da hast Du halt den Nachteil der fehlenden Gewährleistungf/Garnatie und nicht alle Angebote auf den einschlägigen Marktplätzen/Plattformen sind seriös...

LG N.
Noch einmal dank in aller Form für die Rückmeldung.

Würden die Anforderungen etwas niedrige bis mittlere Einstellungen bei GTA 5 37-46 FPS in die mein Budget passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Der verlinkte HWD 600 € Gaming PC sollte ausreichen, um GTA V auf Full HD mit mittlerer bis hoher Qualität spielen zu können.

Ein Ryzen 5600 und eine RX 6600 sind aber mMn nach das Mindeste, was man in einem aktuellen Gaming-PC verbauen sollte. Viel mehr Einsparpotential sehe ich da leider nicht mehr.

LG N.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Der verlinkte HWD 600 € Gaming PC sollte ausreichen, um GTA V auf Full HD mit mittlerer bis hoher Qualität spielen zu können.

Ein Ryzen 5600 und eine RX 6600 sind aber mMn nach das Mindeste, was man in einem aktuellen Gaming-PC verbauen sollte. Viel mehr Einsparpotential sehe ich da leider nicht mehr.

LG N.
Das funktioniert bei dem Budget leider nicht - die Komponenten des 600 Euro PC kosten schon 680 Euro plus evtl. Versand, selbst der 500 Euro PC hat schon Teile für 580 Euro verbaut.

Ich fürchte fast, für das Geld bekommt man keinen neuen PC, der die Anforderung adäquat abdeckt... wenn du noch ein bisschen weiter sparen und dich auf etwa 700 Euro hocharbeiten könntest, hättest du am Ende einen PC, der dir wirklich Spaß macht.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Das funktioniert bei dem Budget leider nicht - die Komponenten des 600 Euro PC kosten schon 680 Euro plus evtl. Versand, selbst der 500 Euro PC hat schon Teile für 580 Euro verbaut.

Ich fürchte fast, für das Geld bekommt man keinen neuen PC, der die Anforderung adäquat abdeckt... wenn du noch ein bisschen weiter sparen und dich auf etwa 700 Euro hocharbeiten könntest, hättest du am Ende einen PC, der dir wirklich Spaß macht.
Noch einmal dank in aller Form für die Rückmeldung.

Ich denke auf 700€ kann ich als absolutes Maximum noch gehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das funktioniert bei dem Budget leider nicht - die Komponenten des 600 Euro PC kosten schon 680 Euro plus evtl. Versand, selbst der 500 Euro PC hat schon Teile für 580 Euro verbaut.

Ich fürchte fast, für das Geld bekommt man keinen neuen PC, der die Anforderung adäquat abdeckt... wenn du noch ein bisschen weiter sparen und dich auf etwa 700 Euro hocharbeiten könntest, hättest du am Ende einen PC, der dir wirklich Spaß macht.
Hier ebenfalls dank in aller Form für die Rückmeldung.

700€ sind mein absolutes Maximum das bekomme ich gerade so noch hin.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Noch einmal dank in aller Form für die Unterstützung.

Sieht solide aus. Ich hätte nur noch ein paar fragen.
1. Ist Wärmeleitpaste schon auf dem CPU Kühler voraufgetragen?
2. Kann ich mir die teile in einem Elektronikgeschäft wie Saturn ins Geschäft bestellen lassen und dann abholen dammit ich die Teile nicht einzeln von der Post geschickt bekomme und ewig auf den rest warten muss? und würde mich das mehr kosten wegen eine Gebühr vom Elektronikgeschäft?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Ja, der Ryzen 7 5700 X ist besser.

Habs in der konfig korrigiert.

Alerdings brauchst du für diese CPU noch einen separaten CPU-Kühler:


Der PC verteuert sich dadurch auf rd. 727 €. Falls zu teuer, könntest du bei der cPU auf den


wechseln. Für dne brauchst du auch keinen zusätzlichen Kühler.-

Dann wären es rd. 680 €.

Wärmeleuitpaste ist entweder bereist voraufgetragen oder eine kleine Tüte/Tube wird mitgeliefert. Als Reserve:


Kann ich mir die teile in einem Elektronikgeschäft wie Saturn ins Geschäft bestellen lassen

Da müsstest dort fragen abe rich glaube eher nicht, wenn der Markt die Komponentne nicht im Angebotn hat bzw. wären sie dann vermutlich um einige steurer.

Eine Alternative wäre dieser Fertig-PC (ist nur geringfügig langsamer):


LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Ja, der Ryzen 7 5700 X ist besser.

Habs in der konfig korrigiert.

Alerdings brauchst du für diese CPU noch einen separaten CPU-Kühler:


Der PC verteuert sich dadurch auf rd. 727 €. Falls zu teuer, könntest du bei der cPU auf den


wechseln. Für dne brauchst du auch keinen zusätzlichen Kühler.-

Dann wären es rd. 680 €.

Wärmeleuitpaste ist entweder bereist voraufgetragen oder eine kleine Tüte/Tube wird mitgeliefert. Als Reserve:




Da müsstest dort fragen abe rich glaube eher nicht, wenn der Markt die Komponentne nicht im Angebotn hat bzw. wären sie dann vermutlich um einige steurer.

Eine Alternative wäre dieser Fertig-PC (ist nur geringfügig langsamer):


LG N.
Wie gut ist der AMD Ryzen 5 5600X im Vergleich zum Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz?

Und könntest du vielleicht das Mainboard nochmal überprüfen ich habe gehört dass es nicht unbedingt immer AMD CPUS unterstützt?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ja, der Ryzen 7 5700 X ist besser.

Habs in der konfig korrigiert.

Alerdings brauchst du für diese CPU noch einen separaten CPU-Kühler:

Für dne brauchst du auch keinen zusätzlichen Kühler.-
Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Beides haben eine 65 Watt TDP. Empfehlenswert ist ein anderer Kühler dennoch. Topdownblower heizen nur unnötig die Spannugswandler auf. Und sind natürlich leiser.

Auch den 5600X würde ich nicht empfehlen. Der Aufpreis zum 5600 lohnt nicht.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Beides haben eine 65 Watt TDP. Empfehlenswert ist ein anderer Kühler dennoch. Topdownblower heizen nur unnötig die Spannugswandler auf. Und sind natürlich leiser.

Auch den 5600X würde ich nicht empfehlen. Der Aufpreis zum 5600 lohnt nicht.
Also sollte ich lieber den 5 5600X oder den 7 5700X nehmen und welchen Lüfter für den 7 5700X?

und ist das Mainboard auch mit der CPU und GPU Kompatibel? Ich habe nämlich gehört dass das Mainboard in der Vergangenheit Probleme mit AMD CPUS hatte?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Also sollte ich lieber den 5 5600X oder den 7 5700X nehmen und welchen Lüfter für den 7 5700X?

und ist das Mainboard auch mit der CPU und GPU Kompatibel? Ich habe nämlich gehört dass das Mainboard in der Vergangenheit Probleme mit AMD CPUS hatte?
Wenn, dann einen 5600 oder 5700X. Die Durchnummerierung ist nicht konsistent. Laß dich dadurch nicht verwirren.
Es geht bei beiden der mitgelieferte Lüfter. Leiser, kühler und schicker wäre der Arctic Freezer 36, Endory Fortis 5 oder Spartan. Es geht auch der LC-Power Cosmo 120. Alle im Bereich 20-30 Euro.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Wenn, dann einen 5600 oder 5700X. Die Durchnummerierung ist nicht konsistent. Laß dich dadurch nicht verwirren.
Es geht bei beiden der mitgelieferte Lüfter. Leiser, kühler und schicker wäre der Arctic Freezer 36, Endory Fortis 5 oder Spartan. Es geht auch der LC-Power Cosmo 120. Alle im Bereich 20-30 Euro.
Leider hat der AMD Ryzen 7 5700X keinen mitgelieferten lüfter könntest du mir die links zu den Lüftern schicken? Und mir die vor und Nachteile der Lüfter nennen?

Und ich habe noch die frage ob das Mainboard zur GPU und CPU passt da ich mal gehört habe das dieses Mainboard in der Vergangenheit Probleme mit AMD CPUS hatte