Gelöst CPU auf 100 Grad bei Vollast

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Das halte ich für extrem unwahrscheinliich:

Es kommt zwar vor, dass defekte CPUs ausgeliefert werden, aber erstens bei intel extrem selten (dort wird jede einzelne CPU vor dem Versand getestet) und zweitens würde eine defekte CPU erst gar nicht laufen (bzw. Fehler erzeugen) und nicht "lediglich" überhitzen.

Du kannst aber selbst prüfen, ob die CPU defekt ist:


Das Tool checkt verschiedene Kriterien und weist das Rrgebnis mit grün oder rot aus. Wenn kein rot erscheint, kann man zu 99% von einer iintakten CPU ausgehen.

Dass der eine Schlauch sehr heiß wird, dürfte eine direkte Folge der (zu) hohen CPU-Temperatur sein. Damit ist aber noch nichts über die Ursache gesagt, denn eine 240er AiO müsste eigentlich einen i5 13600 K selbst bei offenem PL unter 100°C halten können (das schaffen auch schon die besten Luftkühler).

LG N.
Okey, habe die CPU mit dem Programm getestet und die CPU ist im Grünen Bereich alles ist grün! Keine Rote Anzeigen da können wir die CPU jetzt Ausschließen das sie kaputt ist, habe gerade denn Pc auch gestartet mit Cyberpunk als TEST, es war auch 82 grad und nach cirka 1-2 min Gamen, steigte die Temparatur wieder auf 92 - 100 grad, ich vermute Stark dass das AiO das Problem ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Beim Spielen sollte der i5-13600 K mit einer guten Kühlung nicht über rd. 80°C kommen.

Wie gesagt, ganz ausschließen kann man auch nicht, dass es gar nicht am Kühler sondern am Mainboard liegt und MSI hier viel zu viel "Saft" auf die CPU gibt. Dagegen kann man was tun, ist aber etwas aufwändig, daher erst mal abwarten, wie sich die neue AiO schlägt...

Tendenziell vermute ich ja immer noch am ehesten ein Problem mit dem Anpressdruck (oder der WLP) des Kühlers. Dass die Pumpe arbeitet, merkt man ja an der hohen Wassertemperatur.

LG N.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Hallo an Alle!

Ich habe heute meine neue Wasserkühlung eingebaut und siehe da, Temperatur steigt nicht mehr als 63 Grad, lag wohl die ganze Zeit an der AiO von Enermax.
Danke nochmal vielmals für die schnellen Antworten und Hilfe!
LG Dino :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56