Gelöst CPU auf 100 Grad bei Vollast

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Hallo an alle,

Ich habe mir selber vor kurzem einen neuen Pc Zusammengestellt, die Sachen sollten alle gut geprüft sein und verbaut sein getestet von meinem Freund der sich bei Pc‘s auskennt, trotz viele Versuche scheitert er und ich bei der CPU, nach allen Spielen die ich getestet habe sofern wie Cyberpunk, Dayz, Battlefield, Call of Duty, steigen bei allen die CPU Temperatur Anzeige bis zu 90+ grad, die Wasserkühlung läuft so das ein Schlauch viel Wärmer ist als der andere der garkeine Temperatur oder Wärme anspürt, ich habe auch neue Thermalpaste heute raufgeschmiert und es ist noch immer dasselbe Problem.
Die Pc-Teile sind:

Prozessor: Intel i5 13600k
Gpu: RTX 4080
Wasserkühlung: Enermax Argb
Mainboard: Msi Z790
Ram: Corsair Vengeance 2x16 (6400Mhz)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M

Bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe! :)
LG Dino
 

Anhänge

  • IMG_5595.jpeg
    IMG_5595.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5596.jpeg
    IMG_5596.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5597.jpeg
    IMG_5597.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5598.jpeg
    IMG_5598.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Welche AIO genau?
Welches Gehäuse?
Wie sind Gehäuselüfter und AIO im Gehäuse angeordnet?

Mal die Pumpe auf 100% gestellt und gehört, ob sie läuft? 2 unterschiedlich warme Schläuche hört sich danach an, als wäre die Pumpe defekt.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Welche AIO genau?
Welches Gehäuse?
Wie sind Gehäuselüfter und AIO im Gehäuse angeordnet?

Mal die Pumpe auf 100% gestellt und gehört, ob sie läuft? 2 unterschiedlich warme Schläuche hört sich danach an, als wäre die Pumpe defekt.
Aio ist: Enermax LiqMax III Argb 240mm
Gehäuse ist das: NZXT H7 Flow Mid Tower passt alles perfekt rein…

Wie stelle ich denn die Pumpe auf 100%, ich merke nur das der untere schlauch sehr warm wird und der obere bleibt normal nicht all zu warm nicht all zu kalt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Dann einmal Pumpe und Lüfter auf 100% und dann mal testen, wie es in den Spielen läuft.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Also Folie wird ja keine mehr auf der AIO sein, du hast ja schon die WLP gewechselt.

Ist beim Test immernoch ein Schlauch deutlich wärmer, als der andere?
Das dürfte eigentlich nicht sein.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Also Folie wird ja keine mehr auf der AIO sein, du hast ja schon die WLP gewechselt.

Ist beim Test immernoch ein Schlauch deutlich wärmer, als der andere?
Das dürfte eigentlich nicht sein.
Folie wurde seit Anfang an abgezogen da bin ich mir zu 100% sicher 😊

Ein Schlauch ist definitiv wärmer als der andere, es ist so beschrieben, der eine Schlauch ist wärmer als die eigene Körpertemperatur der andere Schlauch ist weder warm noch kalt.
Doppelpost zusammengeführt:

Folie wurde seit Anfang an abgezogen da bin ich mir zu 100% sicher 😊

Ein Schlauch ist definitiv wärmer als der andere, es ist so beschrieben, der eine Schlauch ist wärmer als die eigene Körpertemperatur der andere Schlauch ist weder warm noch kalt.
Ich bekomme ne neue CPU diese kommende Woche, womöglich das ich dann ne neue Wasserkühlung auch kaufen sollte?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Wieso bekommst du eine neue Cpu?

Also wenn der Schlauch warm ist und nicht heiß, dann sollte er ok sein.

Es kann auch einfach sein, dass die AIO nicht ausreicht, ich kenne sie nicht und ihre Leistung.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Wieso bekommst du eine neue Cpu?

Also wenn der Schlauch warm ist und nicht heiß, dann sollte er ok sein.

Es kann auch einfach sein, dass die AIO nicht ausreicht, ich kenne sie nicht und ihre Leistung.
Da ich und einen Freund eine Idee hatten evtl die CPU zurückschicken und dafür ne neue bekommen ne nagelneue, könnte ja daran liegen das die CPU kaputt ist?
Naja ich muss schon sagen das der Schlauch heiß ist und nicht warm.

Ich habe mir mal jetzt ne neue Wasserkühlung bestellt, NZXT 2800 Umdrehungen pro Minute,
Die Enermax jetzige hat nur 1600 Umdrehungen die Minute..
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Die Cpu ist nicht kaputt.

Nur weil du eine höhere RPM hast, ist die AIO nicht besser. Das kommt auch noch auf die Größe und Dicke des Radiators an und allgemein was für Lüfter es sind.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Die Cpu ist nicht kaputt.

Nur weil du eine höhere RPM hast, ist die AIO nicht besser. Das kommt auch noch auf die Größe und Dicke des Radiators an und allgemein was für Lüfter es sind.
Klar ich verstehe dich, kann es eh jederzeit stornieren, dennoch ist das Problem das ich 100 grad bekomme :/
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Ich weiß, aber es hat sich für mich danach angehört, als würdest du erwarten, dass die Aio um Welten besser ist.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Ich weiß, aber es hat sich für mich danach angehört, als würdest du erwarten, dass die Aio um Welten besser ist.
Nein, ganz und garnicht sorry dafür😅, ich bin einfach bisschen ängstlich bei so ner Sache da ich endlich die Sache regeln will das meine CPU nicht durchgehend auf 100 Grad ist, ich auch keine Lösung finde kann außer der Wechsel der CPU oder der AIO.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.561
Hallo,

also ich würde hier "vom Bauchgefühl" her am ehesten auf ein Kontakt-/Montageproblem des Kühlers tippen (es sei denn, die AiO ist defekt).

Hinweis bei geizhals:

Achtung! Montagekit für Sockel 1700 und Sockel AM5 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich, AM5-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich

Daher Frage: Lag bei deinem Exeomlar bereits ein spezielles LGA 1700 Montagekit bei und hast du dieses verwendet?

Wenn du behutrsam am Kühlblock wackelst, bewegt der sich oder sitzt er "felsenfest" auf der CPU?

Und noch ein anderer Aspekt könnte hier mglw. wichtig sein, nämlich die Einstellungen für das Power-Limit der CPU im BIOS;: der i5 13600 K kann bei offenem PL an die 200 W "verbraten", Enermax gibt zwar für diese AiO eine max. TDP von 330 W an, aber das dürfte ziemlich übnertireben sein. Hinzu kommt, dass MSI dafür bekannt ist, werksseitig rel. hohe CPU-Spannungen im BIOS einzustellen, damit auch die von der Siliziumgüte her "schlechteren"" CPUs stabil laufen. das kann aber zu noch mehr Abwärme führen.

Aber jetzt hast du dir ohnehin schon eine neue AiO bestellt, dann warten wir mal ab, ob die Temps damit besser werden...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Hallo,

also ich würde hier "vom Bauchgefühl" her am ehesten auf ein Kontakt-/Montageproblem des Kühlers tippen (es sei denn, die AiO ist defekt).

Hinweis bei geizhals:



Daher Frage: Lag bei deinem Exeomlar bereits ein spezielles LGA 1700 Montagekit bei und hast du dieses verwendet?

Wenn du behutrsam am Kühlblock wackelst, bewegt der sich oder sitzt er "felsenfest" auf der CPU?

Und noch ein anderer Aspekt könnte hier mglw. wichtig sein, nämlich die Einstellungen für das Power-Limit der CPU im BIOS;: der i5 13600 K kann bei offenem PL an die 200 W "verbraten", Enermax gibt zwar für diese AiO eine max. TDP von 330 W an, aber das dürfte ziemlich übnertireben sein. Hinzu kommt, dass MSI dafür bekannt ist, werksseitig rel. hohe CPU-Spannungen im BIOS einzustellen, damit auch die von der Siliziumgüte her "schlechteren"" CPUs stabil laufen. das kann aber zu noch mehr Abwärme führen.

Aber jetzt hast du dir ohnehin schon eine neue AiO bestellt, dann warten wir mal ab, ob die Temps damit besser werden...

LG N.
Hallo,

Ich habe ein Montagekit bekommen siehe Foto unten, der Kühlblock sitzt wirklich sehr fest, ich habe daher auch die Plastikteile (die Schwarzen Plastikschrauben) die vor dem Zuschrauben des Kühlblockes weggemacht damit es fester sitzt aber das Montagekit ist nicht ziemlich fest auf der Rückseite da die Schrauben unterschiedlich gross waren (x mal geprüft ob es die richtige Schraube ist) ich werde morgen nochmal schauen wie es aussieht, ob es wirklich nur die AIO war.
LG Dino
 

Anhänge

  • IMG_5601.png
    IMG_5601.png
    651,1 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.561
Also wichtig ist vor allem, dass der Kühlblock einen ausreichend großen Anpressdruck auf der cPU hat (darf allerdingns auch nciht zu hoch sein, um die CPU nicht zu beeinträchtigen, das kann z. B. zu Bootproblemen führen).

Niormalerweise sollte der Anpressdruck genau passend sein, wenn man (a) das richtige Montagekit nutzt und (b) sich genau an die Einbauanleitung hält...

Andererseits ist ein falscher (=zu geringer) Anpressdruck eine "typische" Ursache für zu hohe Temperaturen...

War auf der Kühlerunterseite schon Wärmeleitpaste voraufgetragen oder hast du die selbst aufgetragen? Eine zu dicke oder zu dünne Schicht WLP kann auch die Leistung eines Kühlers verschlechtern.

LG N.
 

Impajino

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
12
1
Also wichtig ist vor allem, dass der Kühlblock einen ausreichend großen Anpressdruck auf der cPU hat (darf allerdingns auch nciht zu hoch sein, um die CPU nicht zu beeinträchtigen, das kann z. B. zu Bootproblemen führen).

Niormalerweise sollte der Anpressdruck genau passend sein, wenn man (a) das richtige Montagekit nutzt und (b) sich genau an die Einbauanleitung hält...

Andererseits ist ein falscher (=zu geringer) Anpressdruck eine "typische" Ursache für zu hohe Temperaturen...

War auf der Kühlerunterseite schon Wärmeleitpaste voraufgetragen oder hast du die selbst aufgetragen? Eine zu dicke oder zu dünne Schicht WLP kann auch die Leistung eines Kühlers verschlechtern.

LG N.
Der Kühlblock sollte passend sein wenn ich ihn bewege bewegt er sich vlt weniger als ein milimeter..

auf der Kühlerseite war keine WLP drauf die habe ich von selber raufgetan, ich habe es schon 2x versucht neue WLP raufzutun, hat nicht funktioniert, ich habe beide male ein X gezeichnet mit der WLP, laut Freunden sollte ich es mittig bisschen größer als ne Erbse auftragen, habe es aber bisjz nicht gemacht, werde Morgen alles neu auftragen von WLP neue AiO und bescheid geben, wir haben vermutet das die CPU evtl kaputt wäre, das sollte aber nicht der Fall sein.

das Montagekit war ziemlich schlecht, die Lüfter von dem Enermax Wasserkühlung sitzt auch nicht richtig fest, es gibt 4 schrauben die nicht richtig sitzen können, da das einschrauben schon so schwer ist das ich sogar die Löcher kaputt machen könnte, wollte es aber nicht mit zuviel druck machen das wirklich alles kaputt geht.

Ein Schlauch von der Wasserkühlung erhitzt sich wirklich sehr, wirklich sehr sehr, der andere ist weder warm noch kalt, der Wasserblock bekommt ne Temperatur aber auch nicht all zu heiß oder all zu kalt, habe dann die WLP ausgetauscht und die WLP war ziemlich heiß beim Wechsel.

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.561
wir haben vermutet das die CPU evtl kaputt wäre

Das halte ich für extrem unwahrscheinliich:

Es kommt zwar vor, dass defekte CPUs ausgeliefert werden, aber erstens bei intel extrem selten (dort wird jede einzelne CPU vor dem Versand getestet) und zweitens würde eine defekte CPU erst gar nicht laufen (bzw. Fehler erzeugen) und nicht "lediglich" überhitzen.

Du kannst aber selbst prüfen, ob die CPU defekt ist:


Das Tool checkt verschiedene Kriterien und weist das Rrgebnis mit grün oder rot aus. Wenn kein rot erscheint, kann man zu 99% von einer iintakten CPU ausgehen.

Dass der eine Schlauch sehr heiß wird, dürfte eine direkte Folge der (zu) hohen CPU-Temperatur sein. Damit ist aber noch nichts über die Ursache gesagt, denn eine 240er AiO müsste eigentlich einen i5 13600 K selbst bei offenem PL unter 100°C halten können (das schaffen auch schon die besten Luftkühler).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca