Bugdet Gaming-PC entwicklung

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Hey, ich bin es wieder mal.
Habe ja immernoch die beiden Pcs und wollte mal so rein aus Interesse Fragen ob es moglich ware das NT auszutauschen da es ja wohl 8wie gedacht nicht so stark ist9 also wollte ich mal fragen da ich yunehmend gesehen habe das es bei Offce Pcs nicht moglich sei, muss man dann dazu auch noch das Mainboard wechseln oder wie und worauf muss ich achten wenn weil halt sehr schmalles bugdet und halt wenigstens etwas gaming ....
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Normalerweise ist ein netzteil wechsel kein problem da alles standartisiert ist. ABER: Bei einem so alten Office PC weiß ich nicht ob die standarts schon vorhanden sind
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.225
2.323
Moin. Das NT ist kein Standart Netzteil , sondern eins mit 14Pin ATX , du musst das selbe wieder rein bauen nur mit mehr Leistung. Keine Ahnung ob man dafür Adapter bekommt um ein normales ATX Netzteil anzuschließen.
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Habe ich auch schon gemerkt die Sache ist man soll ja kein NT nutzen was mehr als doppelt so viel Leistung hat kann ich dann ein 500 bis 550WATT Psu nutzen weil adapter von 14 auf 24 pin gibt es ja
Doppelpost zusammengeführt:

Kommt evtl. Random aber habe gerade auf ebay Kleinanzeigen ne rtx 2060 geesehen und mal nach der Stromaufnahme gesehen max 170 watt....ich habe ein 280watt netzteil und die stärkste cpu die ich usen kann schluckt 84 kann dann doch vom sata stecker strom ziehen für den 8 pin würde doch gehen oder?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Man soll zu "Starke" Netzteil nicht nehmen weil man dann so dumm ist wie ich und eigentlich Strom verschwendet weil man sich nicht in nem guten Effizenz Bereich befindet. Der Hardware an sich ist das Egal das da noch Reserven für gefült nen 2ten PC vorhanden sind.

170 Watt ist für das NT schon ne Ansage.
Da hätte ich Bauschmerzen das zu betreiben das wäre mir zu sehr auf Kante genäht.
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
habe ja 280 watt meine derzeitige cpu i3 4130 (rüste ich noch auf)zieht 54watt die stärkste die ich verbauen kann zieht ja nur meine ich 84 watt dann wären doch noch genug reserven für ne 2060 da oder bin ich jz lost weil habe nochmal nachgeschaut die würde nur so um die 170 watt ziehen oder?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Nee bin da nicht überzeugt das dass ausreicht.
Man kann da auch nicht einfach so den Verbauch einfach nur runterrechnen zumindest nicht wenn es so eng ist wie in dem Fall.

Es geht ja auch nicht nur um die Maximal Leistung. Das Netzteil muss stark am Limit arbeiten und muss die Spannung auch halten können.
Und es ist jetzt nicht das Markennetzteil vom Herrn. Bei so ner Last könnte sich dann auch was erhitzen und das Ding fackelt ab oder verursacht Fehler und die Rest Hardware wird zu Elektro Schrott.

Ich geh wohlwollend in der Rechnung mal von 280 aus wobei 270 eingentlich besser wären als Grundlage da das dass ist was über die beiden 12 Volt Schienen bereitgestellt wird.

280
-84-
-170-
= 26 Watt die "über" wären was ja nicht der Fall ist andere Komponenten brauchen ja auch noch nen bissel Saft.

Ich will dir wirklich nicht den Spaß verderben aber es ist wirklich keine Gute Idee da zu versuchen ne 2060 mit zu betreiben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.225
2.323
Problem ist noch das du das ganze per PciE Adapter betreiben musst, die Molex oder Sata Kabel kommen bestimmt vom Mainboard, ich fände es bedenklich da 180Watt drüber laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Hey Leute ich bins wieder.
Ich hätte jz gerne, nachdem ich die CPU gewechselt habe (auf einen i 5 4460) vor das net zteil zu wechseln und wollte fragen ob ich dieses verwenden könnte

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Da man ja einen 24 auf 14 pol Adapter braucht habe ich mich ein wenig erkundigt und bin auf diese Forum gestoßen was haltet ihr davon?

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.225
2.323
Möglich aber da müssen ja noch mehr Stecker passen, die Stromkabel vom Sata werden über das Mainboard durchgeschliffen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.225
2.323
Prüf erst wo die 4Pin Stecker hin gehen, eins wird bestimmt auf das Netzteil gehen, das ist EPS CPU aber der zweite 4Pin, wo geht der hin? SATA Stromkabel für die Laufwerke? Dann müsste man prüfen ob das ATX Netzteil überhaupt ins Gehäuse passt. Von wegen anschrauben und Gehäuse Öffnung. Diese original Netzteile von Dell HP Lenovo und Co sind oftmals Sonderbauten, da passt nix anderes rein.
1691408082207.png
Doppelpost zusammengeführt:

Es sieht nämlich fast danach aus als wenn du ein schmales Gehäuse hast! Mach mal Foto von vorne. Da passt sowieso kein ATX Netzteil rein und auch keine normale Grafikkarte 🫣 das muss dann eine LowProfil Karte sein.
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
In der beschreibung und nachdem ich selber abgemessen habe ist es ein atx (also der standard) und wie du gesagt hast ist der eine für sata der andere halt fürs mainboard soweit ich jz kam---20230807_134306.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.225
2.323
Ok wenn alles passt kannst du jedes ATX mit Adapter rein bauen. Ich empfehle aber ein Marken Netzteil. BeQuiet PurePower 500Watt als Gebraucht
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
ok danke velmals hoffentlich ist es auch ok das ich den zweiten pc gegen den quadcore getauscht habe aber um ehrlich zu sein mein komplettes setup war komplett kostenlos pc mit graka und quadcore eine bildschirm so und noch einer der nochmal ein pc für sich ist also ich bin stolz darauf