BIOS Konfigurationsfehler B560M AQURUS ELITE

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
59
4
Guten Abend

Wollte XMP Profil und Lüfter einstellen hat leider nicht funktioniert habe vor kurzem mein BIOS aktualisiert auf F12 Version weiß nicht ob es auch daran liegen kann. Wie diese Einstellungen weg sind weiß ich auch nicht mehr momentan.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 15

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.712
3.336
Moin.
Hast du nach dem Bios Update mal dein CMOS resettet? Kann sein das er irgendwo noch alte Parameter gespeichert hat die sich mit dem neuen Bios beißen und jetzt zum tragen kommen.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
59
4
kommst du gar nicht mehr ins Bios um paar Parameter an zu passen?
Doch aber lässt sich nicht speichern
Doppelpost zusammengeführt:

Hab von F12 auf F10 gewechselt hab versucht manuell XMP zu aktivieren hab die Batterie für ne 1min rausgelassen nichts hat davon funktioniert glaube vielleicht wäre es gut mal eine neue Einzusetzen hab 2x Stück zuhause mal gucken was das bewirkt

Hab von F12 auf F10 gewechselt hab versucht manuell XMP zu aktivieren hab die Batterie für ne 1min rausgelassen nichts hat davon funktioniert glaube vielleicht wäre es gut mal eine neue Einzusetzen hab 2x Stück zuhause mal gucken was das bewirkt
Möchte echt gerne wieder mein Lüfter settings haben

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.712
3.336
Hst du den Pc neu gebaut? Dann prüfe mal ob dein CPU Sockel keine Beschädigung hat, Pins und Federn sind schnell mal verbogen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.444
2.701
Lade doch mal mit F7 im BIOS die optimzed default settings im BIOS, so wie es in der Meldung engageben ist. Danach mit F10 abspeichern, erneut ins BIOS gehen und die Lüfterkurven neu einstellen. Wieder abspeichern und testen, ob die Einstellungen übernommen wurden.

Das BIOS scheint Probleme mit dem XMP Profil des RAMs zu haben, sowas kommt gelegentlich vor. Welcher RAM ist es denn genau? von der Vengeance Serie gibt es jede Menge...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Christoph76

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
59
4
Lade doch mal mit F7 im BIOS die optimzed default settings im BIOS, so wie es in der Meldung engageben ist. Danach mit F10 abspeichern, erneut ins BIOS gehen und die Lüfterkurven neu einstellen. Wieder abspeichern und testen, ob die Einstellungen übernommen wurden.

Das BIOS scheint Probleme mit dem XMP Profil des RAMs zu haben, sowas kommt gelegentlich vor. Welcher RAM ist es denn genau? von der Vengeance Serie gibt es jede Menge...

LG N.
Ok werde ich versuchen wollte die CMOS Batterie wechseln weiß aber nicht ob es so dringend nötig ist

RAM kann ich dir später genauer Sagen

LG Christoph

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.712
3.336
Cmos Batterie bringt nichts mehr diese zu wechseln, die ist nur noch für Uhrzeit und Datum zuständig

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
59
4

LG N.
Vengeance LPX DDR4 mit 3200MHz und CL16-18-18-36

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
59
4

LG N.
Also die Lüfterkurven könnte ich damit einstellen hat funktioniert mit XMP leider immer noch das gleiche Problem der Reset damit alle meine Lüfter so wie sie ursprünglich waren momentan hab ich F10 Version kann auch die F12 benutzten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.444
2.701
Dass XMP nicht funktioniert kommt ab und zu vor.

Ist es ein Riegel mit 16 GB oder 2 Riegel mit je 8 GB?

1 Riegel muss im 2. Slot nach der cPU, 2 Riegel in Slots 2 und 4 nach der cPU sitzen.

LG N.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
59
4

1 Riegel muss im 2. Slot nach der cPU, 2 Riegel in Slots 2 und 4 nach der cPU sitzen.

LG N.
hab 2x 8gb einer steck in a1 und b1

LG N.
hab's mit einem versucht ging auch nicht weiß jetzt nicht ob sinnvoll war diese Batterie zu erneuern:LOL:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-25 231827.png
    Screenshot 2024-11-25 231827.png
    214 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.712
3.336
Ist bei jedem Mainboard gleich, bei vielen ist es auch aufgedruckt. Einige Mainboards laufen mit A1 und B1 aber total lahm