Intel Core i5 11400f 11th GenHallo,
welche Hardware ist denn sonst noch verbaut (CPU, RAM)?
LG N.
Ja alles probiert gestern abend hat leider auch nichts gebrachtMoin.
Hast du nach dem Bios Update mal dein CMOS resettet? Kann sein das er irgendwo noch alte Parameter gespeichert hat die sich mit dem neuen Bios beißen und jetzt zum tragen kommen.
Doch aber lässt sich nicht speichernkommst du gar nicht mehr ins Bios um paar Parameter an zu passen?
Hab von F12 auf F10 gewechselt hab versucht manuell XMP zu aktivieren hab die Batterie für ne 1min rausgelassen nichts hat davon funktioniert glaube vielleicht wäre es gut mal eine neue Einzusetzen hab 2x Stück zuhause mal gucken was das bewirktDoch aber lässt sich nicht speichern
Möchte echt gerne wieder mein Lüfter settings habenDoch aber lässt sich nicht speichern
Doppelpost zusammengeführt:
Hab von F12 auf F10 gewechselt hab versucht manuell XMP zu aktivieren hab die Batterie für ne 1min rausgelassen nichts hat davon funktioniert glaube vielleicht wäre es gut mal eine neue Einzusetzen hab 2x Stück zuhause mal gucken was das bewirkt
Ja fast einem Jahr her aber nein davon gehe ich nicht aus kann mal schauenHst du den Pc neu gebaut? Dann prüfe mal ob dein CPU Sockel keine Beschädigung hat, Pins und Federn sind schnell mal verbogen
Ok werde ich versuchen wollte die CMOS Batterie wechseln weiß aber nicht ob es so dringend nötig istLade doch mal mit F7 im BIOS die optimzed default settings im BIOS, so wie es in der Meldung engageben ist. Danach mit F10 abspeichern, erneut ins BIOS gehen und die Lüfterkurven neu einstellen. Wieder abspeichern und testen, ob die Einstellungen übernommen wurden.
Das BIOS scheint Probleme mit dem XMP Profil des RAMs zu haben, sowas kommt gelegentlich vor. Welcher RAM ist es denn genau? von der Vengeance Serie gibt es jede Menge...
LG N.
Vengeance LPX DDR4 mit 3200MHz und CL16-18-18-36Lade doch mal mit F7 im BIOS die optimzed default settings im BIOS, so wie es in der Meldung engageben ist. Danach mit F10 abspeichern, erneut ins BIOS gehen und die Lüfterkurven neu einstellen. Wieder abspeichern und testen, ob die Einstellungen übernommen wurden.
Das BIOS scheint Probleme mit dem XMP Profil des RAMs zu haben, sowas kommt gelegentlich vor. Welcher RAM ist es denn genau? von der Vengeance Serie gibt es jede Menge...
LG N.
Also die Lüfterkurven könnte ich damit einstellen hat funktioniert mit XMP leider immer noch das gleiche Problem der Reset damit alle meine Lüfter so wie sie ursprünglich waren momentan hab ich F10 Version kann auch die F12 benutztenLade doch mal mit F7 im BIOS die optimzed default settings im BIOS, so wie es in der Meldung engageben ist. Danach mit F10 abspeichern, erneut ins BIOS gehen und die Lüfterkurven neu einstellen. Wieder abspeichern und testen, ob die Einstellungen übernommen wurden.
LG N.
hab 2x 8gb einer steck in a1 und b1Dass XMP nicht funktioniert kommt ab und zu vor.
Ist es ein Riegel mit 16 GB oder 2 Riegel mit je 8 GB?
1 Riegel muss im 2. Slot nach der cPU, 2 Riegel in Slots 2 und 4 nach der cPU sitzen.
LG N.
hab's mit einem versucht ging auch nicht weiß jetzt nicht ob sinnvoll war diese Batterie zu erneuernDass XMP nicht funktioniert kommt ab und zu vor.
Ist es ein Riegel mit 16 GB oder 2 Riegel mit je 8 GB?
1 Riegel muss im 2. Slot nach der cPU, 2 Riegel in Slots 2 und 4 nach der cPU sitzen.
LG N.
Ja ganz genau ich habe es grade gewechselt und es funktioniert ich bedanke mich bei dir uns Joseph woher hast du diese Tabelle gilt das für jedes mainboard?
Ja merke das der PC deutlich schneller istIst bei jedem Mainboard gleich, bei vielen ist es auch aufgedruckt. Einige Mainboards laufen mit A1 und B1 aber total lahm