Bin ich verrückt? Neuen PC basteln!

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
sollte eigentlich auf 120mm lüfterplätze passen so wie geizhals es angibt,
warum wurden denn genau die lüfter verwendet? hätten es die normalen noctuas in der chromax edition nicht getan?
Das hatte eigentlich keinen besonderen Grund... dachte auch das die Löcher genormt sind. Vielleicht war ich auch zu doof um zu verstehen wie man die da richtig reinsetzt. Aber sie passen ja nun!

Warum ist das Ding so lahm ?

Die 4090 sollte locker 37-38k im Normalen Timespy machen.

Und der I9 ist lahmer als den I5 13600KF den ich wieder verbaut habe ca 18.000 Punkte . (Vorher I9 13900KS) und der hatte 22k Punkte

Meine RTX 4090 Macht 38xxx Punkte mit Riserkabel was auch bissel lahmt.
Es kann gut sein, dass ich im BIOS noch nicht alles richtig eingestellt habe. Der Feinkram kommt dann, wenn erstmal alles wichtige wieder läuft.
Edit: Habe den Time Spy Test grad nochmal gemacht... nun hab ich knapp 32000 Punkte. Nach Treiber Update. Nun bestimmt noch im BIOS was richtig einstellen.

Ist das so?
Dann wird ja hoffentlich bald mal nen Update von Microsoft erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Das hatte eigentlich keinen besonderen Grund... dachte auch das die Löcher genormt sind. Vielleicht war ich auch zu doof um zu verstehen wie man die da richtig reinsetzt. Aber sie passen ja nun!


Es kann gut sein, dass ich im BIOS noch nicht alles richtig eingestellt habe. Der Feinkram kommt dann, wenn erstmal alles wichtige wieder läuft.
Edit: Habe den Time Spy Test grad nochmal gemacht... nun hab ich knapp 32000 Punkte. Nach Treiber Update. Nun bestimmt noch im BIOS was richtig einstellen.


Ist das so?
Dann wird ja hoffentlich bald mal nen Update von Microsoft erscheinen.
Hmm wundert mich auch das windoof 11 die Performance so runter haut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Hmm wundert mich auch das windoof 11 die Performance so runter haut
Wie verteilen sich die Punkte denn einzeln bei Dir? Also Einzelwertung von Time Spy bei Grafik und CPU.
Ins BIOS habe ich mal reingeschaut... wüsste nicht was ich da ändern sollte, bzw. das es an den BIOS Einstellungen liegt.


Edit: Ich habe auch mal den Cinebench R23 durchgeführt und dieses Ergebnis bekommen...

cinebench-multi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wie verteilen sich die Punkte denn einzeln bei Dir? Also Einzelwertung von Time Spy bei Grafik und CPU.
Ins BIOS habe ich mal reingeschaut... wüsste nicht was ich da ändern sollte, bzw. das es an den BIOS Einstellungen liegt.


Edit: Ich habe auch mal den Cinebench R23 durchgeführt und dieses Ergebnis bekommen...

Anhang anzeigen 32978
Holy ... Der I9 13900k ist ja mal ein richtiges Monster wenn er den Threadripper mit fast 10K Punkten hinter sich lässt

Wie waren dabei deine Temps ?
 

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Ich habe grad einen richtigen Schreck bekommen... Windows 11 Pro wollte vorhin nicht mehr booten...

Der Rechner läuft ja nun schon seit ein paar Tagen ohne Probleme. Heute gegen 15 Uhr habe ich ihn ausgeschaltet und gegen 23:00 Uhr wollte ich ihn wieder einschalten. Es kam aber immer nur das MSI Logo und unten stand Drücken sie DEL für Bios Menü, F11 für Bootreihenfolge ändern (oder so ähnlich)
Tastatur ging nicht und Windows hat nicht gestartet.
Habe Rechner aus und wieder eingeschaltet und dann die ganze Zeit Entfernen gedrückt. Dann kam ich ins BIOS.
Ich wusste nicht was ich ändern soll, da der Rechner ja vorher lief. Habe auch nichts verändert vorher.

Bootpriorität 1 war die HDD mit Windows!
Habe dann irgendwie geändert das Windows nicht mehr Bootpriorität war. Klar startete dann auch nicht und dann wieder Windows als Erste Bootpriorität.
Und dann hat er Windows wieder gestartet.

Solche Fehler verstehe ich einfach nicht. o_O
Hat da irgendjemand eine Idee? Nicht das dies nochmal Auftritt.
Doppelpost zusammengeführt:

Also Stocket hab ich 32210 Punkte
CPU 17782 (i5 13600kf)
GPU 37593 (Inno3D 4090)
Achso du meinst die 37k nur als GPU Wertung, dachte du meinst die Gesamtpunktzahl.
Aber dann sollte das doch in etwa passen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich vermute, da hat einfach etwas gesponnen.

Aber aus welchen Grund hast du Windows auf einer HDD? Das ist wirklich ein extremer Nachteil….
Auf einer SSD läuft Windows Boot sowohl auch alles andere deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Wie waren dabei deine Temps ?
Die 100Grad habe ich auf ein oder zwei Kernen mal gesehen. Mehr aber auch nicht...
Wobei der aber ab 100 Grad auch runtertaktet, wenn ich richtig informiert bin.
Doppelpost zusammengeführt:

ch vermute, da hat einfach etwas gesponnen.

Aber aus welchen Grund hast du Windows auf einer HDD? Das ist wirklich ein extremer Nachteil….
Auf einer SSD läuft Windows Boot sowohl auch alles andere deutlich schneller.
Ist natürlich auf ner SSD... genauer gesagt auf ner M.2 Gen4 (Corsair MP600 Pro XT)
Hatte nur HDD geschrieben, weil das im Bios so steht.
Normale HDD habe ich gar nicht mehr verbaut... nur 2x die oben genannte M.2
4TB ist für mich völlig ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Achso, war auch etwas verwirrt weil du geschrieben hattest „HDD mit Windows“.

Ich glaube bei mir steht die SSD mit Windows ebenfalls nicht an erster Stelle, sollte aber auch kein Problem bei dir darstellen.
Ich denke wie gesagt, da hat sich das System einfach nur verschluckt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Ich habe grad einen richtigen Schreck bekommen... Windows 11 Pro wollte vorhin nicht mehr booten...

Der Rechner läuft ja nun schon seit ein paar Tagen ohne Probleme. Heute gegen 15 Uhr habe ich ihn ausgeschaltet und gegen 23:00 Uhr wollte ich ihn wieder einschalten. Es kam aber immer nur das MSI Logo und unten stand Drücken sie DEL für Bios Menü, F11 für Bootreihenfolge ändern (oder so ähnlich)
Tastatur ging nicht und Windows hat nicht gestartet.
Habe Rechner aus und wieder eingeschaltet und dann die ganze Zeit Entfernen gedrückt. Dann kam ich ins BIOS.
Ich wusste nicht was ich ändern soll, da der Rechner ja vorher lief. Habe auch nichts verändert vorher.

Bootpriorität 1 war die HDD mit Windows!
Habe dann irgendwie geändert das Windows nicht mehr Bootpriorität war. Klar startete dann auch nicht und dann wieder Windows als Erste Bootpriorität.
Und dann hat er Windows wieder gestartet.

Solche Fehler verstehe ich einfach nicht. o_O
Hat da irgendjemand eine Idee? Nicht das dies nochmal Auftritt.
Doppelpost zusammengeführt:


Achso du meinst die 37k nur als GPU Wertung, dachte du meinst die Gesamtpunktzahl.
Aber dann sollte das doch in etwa passen, oder nicht?
Ja schon aber meine Karte läuft über ein Riserkabel was auch bisschen runterzieht.
Deine ist bei 35k und die CPU nur bei 16k und du hast ein I9…. Aber du hast auch echt lahmen DDR 5 sry wenn man es so sagen darf 😅 nicht böse nehmen.

Aber vlt liegt es echt an windoof 11.

Dein PC ist so oder so mega schnell.
Und Ruhe hast damit aufjedenfall bei jedem Game 😅

Mich hat’s halt nur gewundert.

Das die Punkte so niedrig sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Achso, war auch etwas verwirrt weil du geschrieben hattest „HDD mit Windows“.

Ich glaube bei mir steht die SSD mit Windows ebenfalls nicht an erster Stelle, sollte aber auch kein Problem bei dir darstellen.
Ich denke wie gesagt, da hat sich das System einfach nur verschluckt.
Ich finde das aber wirklich sehr merkwürdig... hatte ja auch mehrmals versucht einfach neu zu starten, aber er hing immer wieder an der gleichen Stelle.

Also Stocket hab ich 32210 Punkte
CPU 17782 (i5 13600kf)
GPU 37593 (Inno3D 4090)
Ich habe den Time Spy bei mir nochmal durchlaufen lassen...
Ist ja nur ein unterschied von knapp 6% zwischen deiner GPU und meiner. Oder meinste da stimmt irgendwas nicht?

Unbenannt.jpg
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ein Riserkabel zieht nicht an der Performance, solang es ein gutes ist. Selber schon getestet damals.
Auch an der Temperatur ändert sich da nichts nennenswertes.

Der Unterschied wird vom RAM kommen und von Windows 11.
Sehr viele berichteten schon von schlechterer Gaming Performance in Win11, teilweise bis zu 10% weniger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Habe grade ein paar Updates heruntergeladen und musste den Rechner neu starten.
Dann hatte ich den gleichen Fehler wie schon oben beschrieben. Das macht mich wahnsinnig.
Habe nun wieder nach knapp 30 Minuten herausgefunden, dass es wohl sehr wahrscheinlich an Secure Boot liegt.
Habe es im BIOS deaktiviert und dann bootete Windows.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
das wär mir alles zu blöd und ich würde windows 10 installieren xD
alles leider ab und an noch nicht zu 100% gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
das wär mir alles zu blöd und ich würde windows 10 installieren xD
alles leider ab und an noch nicht zu 100% gut
Alleine das Problem was ich bei der Installation hatte... falls du es gelesen hast.
Ich hoffe aber, dass das Problem nun Geschichte seit ich Secure Boot deaktiviert habe. Benötigt man ja nur für die Installation.
Hoffe morgen startet der Rechner normal! :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
alles etwas komisch,
ich hoffe natürlich das jetzt alles passt und alles läuft so wie du dir das vorstellst
mich würde dann noch nach ein paar monaten ein update freuen, grad in bezug auf netzteillautstärke und dem ram,
werkel grad auch an einer neuen basis
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Leider besteht das Problem noch immer... beim hochfahren will Windows nicht booten.
Habe grad die BIOS Einstellungen zurückgesetzt, dann hat er wieder gestartet.
Der RAM läuft nun aber natürlich wieder auf 4000MHz, da dass XMP Profil nicht mehr geladen ist.

Das macht mich echt wahnsinnig. Muss man ja jedes mal "Angst" haben das er nicht startet, wenn ich ihn einschalte.
Bin mir trotzdem fast sicher das es mit Secure Boot zusammenhängt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Problem würde ich tatsächlich einfach erstmal auf Windows 11 schieben und nicht auf deine Hardware.

Windows 11 macht noch dermaßen viele Probleme.
 

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Das Problem würde ich tatsächlich einfach erstmal auf Windows 11 schieben und nicht auf deine Hardware.
Ja, ich auch!
Habe den RAM wieder auf das XMP-Profil gestellt. Mehr habe ich nicht geändert, seitdem ich BIOS auf Standartwerte gestellt habe.
Dann hat Windows gebootet.
Habe jetzt nur immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich den PC neu starte. Ich muss ja davon ausgehen, dass das Problem wieder auftreten wird.