Bin ich verrückt? Neuen PC basteln!

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Hmm wenn Geld keine Rolle spielt nimm doch noch den I9 13900KS :)
Also nun übertreib mal nicht :D
Ne, mal im Ernst... der 13900k ist eigentlich schon übertrieben. Hätte auch den 13900KS genommen, aber dieser hat eine noch höhere Leistungsaufnahme (150 Watt gegenüber dem 13900k mit 125 Watt) und das bedeutet dann auch noch mehr Stromkosten und mehr Hitze die abgeführt werden muss etc.

Und Arbeitsspeicher kann ich dir den G Skill Trident Z5 Empfehlen die laufen gut mit einem MSI Board hab die selber drin :)
OC etc geht auch ohne Rum zicken
Hab den Arbeitsspeicher schon hier bei mir liegen. Hab im aktuellen System auch Corsair Dominator RGB und bin damit sehr zufrieden.
Habe nun 64GB (4x16) - 5600 MHz und natürlich Intel optimiert was auch immer das bedeutet.
Die gibs auch als AMD optimiert.
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Also nun übertreib mal nicht :D
Ne, mal im Ernst... der 13900k ist eigentlich schon übertrieben. Hätte auch den 13900KS genommen, aber dieser hat eine noch höhere Leistungsaufnahme (150 Watt gegenüber dem 13900k mit 125 Watt) und das bedeutet dann auch noch mehr Stromkosten und mehr Hitze die abgeführt werden muss etc.

Der ist gut ;D

 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Was ich dir raten kann, ist sowie an CPU als auch an der GPU zu schrauben.
Beide ziehen Stock viel zu viel Strom.

Die GPU kannst du z.B einfach auf 75% Powertarget setzen, Leistungsverlust ist circa 7%. Sparst allerdings rund 100W oder mehr.
Hast allerdings immer noch mehr als genug Power.

Der I9 zieht ebenfalls beim zocken gut Strom, genauen Wert weiß ich leider gerade nicht.
Aber auch dort reicht glaube ich schon, die TDP zu senken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Was ich dir raten kann, ist sowie an CPU als auch an der GPU zu schrauben.
Beide ziehen Stock viel zu viel Strom.

Die GPU kannst du z.B einfach auf 75% Powertarget setzen, Leistungsverlust ist circa 7%. Sparst allerdings rund 100W oder mehr.
Hast allerdings immer noch mehr als genug Power.

Der I9 zieht ebenfalls beim zocken gut Strom, genauen Wert weiß ich leider gerade nicht.
Aber auch dort reicht glaube ich schon, die TDP zu senken.
Ja, ich weiß. Das habe ich schon im Hinterkopf und auch bei einigen Tests gelesen. Danke für den Hinweis.

Was mich aber grad ärgert: Ich habe mir die Samsung NVMe SSD 990 PRO gekauft, da die im Test auch ganz oben mit dabei ist. Habe die auch bereits schon hier liegen. Und dann lese ich das hier: https://www.pcgameshardware.de/SSD-...TB-Berichte-zu-sinkender-Lebensdauer-1411961/

Edit: Ich habe mich grad entschieden am Montag die SSD bei Caseking umzutauschen. Praktisch da ich auch in Berlin wohne ;)
Ich wechsle die gegen eine Corsair MP600 Pro XT.

In meinem jetzigen Rechner habe ich eine Corsair MP600 verbaut und bin voll damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Und von den erzielten Ergebnissen ^^
Mach ich auf jeden Fall!

Ich bin grade dabei das Monster zusammenzubauen. Bisher klappt auch alles reibungslos. Mir stellt sich nun aber eine Frage...
Muss ich den AIO Fan Controller von der ASUS ROG RYUJIN II verwenden, oder kann ich den auch weg lassen?
Die 3 Lüfter kann ich auch am Gehäuse anschließen, welches wieder am CPU Fan auf dem Mainboard angeschlossen ist. Also am Gehäuse ist quasi auch nen Controller wo ich sogar 8 Lüfter anschließen kann. Und RGB haben die Lüfter ja auch nicht.
 

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Aber der Controller muss laut Anleitung nicht an den CPU Fan auf dem Mainboard?
Verstehe ich nicht...

Edit: Nach intensiver Recherche hab ich wohl doch die Lösung selbst gefunden. Anscheinend kann der Anschluss cpu_fan am mainboard bei einer aio frei bleiben, da die Lüfter der aio ja eh immer laufen müssen.
Dies ist halt meine erste aio und ich finde es irgendwie komisch da nichts anzuschließen... meckert das Bios da nicht rum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Update: Der neue Rechner ist fertig! Muss nur noch Konfigurieren, Einstellen, Programme drauf klatschen etc.
Bei Gelegenheit kommen die versprochenen Bilder und Benchmarks...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
So, abschließend sage ich Euch mal wie der Zusammenbau und das drum herum so war. Was es für Probleme gab und was gut gelaufen ist.
Auch habe ich Euch noch mal hier genau aufgelistet, was ich jetzt verbaut habe... einige Teile haben sich doch nochmal geändert. (z.B. die NVMe) oder sind noch dazu gekommen. https://geizhals.de/?cat=WL-2986232
Zu sehen gibt es auch noch 2 Videos vom Rechner und einige Benchmarks. Bei den Benchmarks muss ich aber dazu sagen, dass die RAM Riegel zu diesem Zeitpunkt noch auf 4000 MHz liefen. Ich hatte da das XMP Profil noch nicht geladen. Jetzt laufen die aber auf 5600 MHz und ja man hätte theoretisch auch noch höher gehen können, aber diese Riegel von Corsair Dominator RGB waren aktuell leider nicht verfügbar.

Bisher hatte ich jedes mal irgendwelche Probleme bei einem PC Eigenbau und auch diesmal blieb ich davon nicht verschont.
Allerdings war ich diesmal viel entspannter, da ich meinen alten Rechner hier noch stehen habe und im Notfall mal schnell was nachschauen kann. Sonst habe/musste ich meinen vorher immer schon auseinanderbauen, da die neuen Teile ins alte Gehäuse sollten.
Das hatte ich diesmal nicht!

Beim Hardwarebau verlief überraschend eigentlich alles problemlos, außer das die 140mm Gehäuselüfter von Noctua gar nicht kompatibel mit dem Gehäuse sind. Die Löcher sind eigentlich ganz wo anders, aber ich habe die doch irgendwie da reingeprügelt. Einer davon ist etwas schief, aber geht leider nicht anders und so schlimm finde ich das jetzt nicht. Ist nur minimal und auch nur an der Front.

Dann hatte ich noch gegrübelt wegen der AIO und dem CPU_Fan Stecker am Mainboard (ist ja auch hier im Thread zu lesen).
Der CPU_Fan bleibt leer. Die Lüfter von Radiator müssen sich ja eh immer drehen.
Das waren eigentlich schon die Probleme beim Hardwarebau. Auch die Verkabelung ist mir diesmal sehr gut gelungen, wie ich finde.
Wenn ich an meine vorherigen Rechner denke.... anschließen, rein, fertig.
Diesmal jedoch nicht. Der schaut richtig NICE aus!

Dann habe ich das Monster versucht zum leben zu erwecken... alles schien zu laufen... nur gab es kein Bild auf dem Monitor... nach kurzem nachdenken schaute ich kurz auf das Mainboard welchen Fehlercode der ausspuckt... der RAM!
Gut das ich nicht zum ersten mal nen PC gebaut habe, daher hatte ich doch noch was im Hinterkopf. Ich habe von den 4 Riegeln wieder 2 entfernt, sodass nur noch Slot 2 und 4 bestückt waren... wieder eingeschaltet und siehe da... ich kam in BIOS.
Nach einem BIOS Update hat der Rechner dann auch alle 4 Riegel erkannt und es lief problemlos.
Dann sollte ja alles klar sein dachte ich mir, bis ich zum schlimmsten Problem des ganzen Zusammenbau gekommen bin.... der Windows 11 Pro Installation.
Klingt zwar irgendwie bescheuert, war aber wirklich so... da gab es nämlich einen Punkt, wo man Windows aktivieren sollte (also über das Internet)... ok dachte ich mir LAN-Kabel vom alten Rechner raus und in den neuen Rechner wieder rein.
Ging leider nicht... Warum??? Der LAN Treiber war nicht installiert. Ich höre schon wie ihr sagt, dann brech die Installation doch einfach ab....
Das ging leider nicht. Es gab gar nichts zum abbrechen, weiterklicken oder sonst irgendwas.
Zum Glück hatte ich meinen alten Rechner noch und habe schnell gegoogelt ;)
Irgendwann bin ich dann auf nen Forum gestoßen, der genau das selbe Problem hatte ich ich. Man musste auf nen USB Stick den Treiber machen und dann bei dem Bildschirm wo man nicht weiterkommt die Taste ALT+F10 (glaub ich) drücken... dann öffnete sich die Console und man konnte Befehle eingeben.
Das erspare ich uns hier aber mal an dieser Stelle... insgesamt hat der Mist so knapp 3 Stunden gedauert... war echt nervig :(

Danach lief aber alles reibungslos und nun schreibe ich grad diesen Beitrag vom neuen Rechner aus.

Hier erstmal 2 Videos vom Rechner:


Und hier mal die Benchmarks (wie schon oben erwähnt, hatte ich die RAM Riegel noch auf 4000 MHz)


Time Spy.jpg
Time Spy Extreme.jpg
Fire Strike.jpg
Fire Strike Ultra.jpg
Fire Strike Extreme.jpg
Port Royal.jpg
Sampler Feedback.jpg
Nvidia DLSS Feature Test.jpg
DirectX Raytracing Feature Test.jpg
CPU-Profil.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

CrystalDiskMark.jpg



Mein alter Rechner hatte im Neuen Dead Space in kleinen Grafikeinstellungen grad mal so über 20 FPS. Hatte ne RTX2070 Super und nen AMD 3700X verbaut.
Jetzt komme ich über 160 FPS und das alles auf maximalen Einstellungen.
Und meine Grafikkarte zeigt teilweise nur eine Auslastung von 65% an. Schwankt natürlich immer hin und her...

Nochmal danke an Euch alle für Hilfe, Hinweise und so.
Geile Community hier ;)
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
sollte eigentlich auf 120mm lüfterplätze passen so wie geizhals es angibt,
warum wurden denn genau die lüfter verwendet? hätten es die normalen noctuas in der chromax edition nicht getan?
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Warum ist das Ding so lahm ?

Die 4090 sollte locker 37-38k im Normalen Timespy machen.

Und der I9 ist lahmer als den I5 13600KF den ich wieder verbaut habe ca 18.000 Punkte . (Vorher I9 13900KS) und der hatte 22k Punkte

Meine RTX 4090 Macht 38xxx Punkte mit Riserkabel was auch bissel lahmt.