Bin ich verrückt? Neuen PC basteln!

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Ja, bin ich!
Ich möchte mir ein komplett neuen PC zusammenstellen, da ich mir heute das neue Dead Space gekauft habe und was soll ich sagen...
es läuft einfach nicht mehr so wie ich es möchte.
Da mein PC Hobby, zweites zu Hause und das höchste Heiligtum ist, möchte ich auch gar nicht knauserig mit den Komponenten sein.

Vorgestellt habe ich mir aktuell folgendes:

Gehäuse:

Phanteks Enthoo 719 Big-Tower anthrazit

Grafikkarte:
MSI Suprim X RTX 4090

CPU:
Intel Core i9 13900K Sockel 1700

CPU-Kühlung:
Asus ROG Ryujin II AIO

Mainboard:
MSI MEG Z790 Godlike

RAM:
noch unsicher in Größe und Takt, aber tendiere zu Corsair Dominator RGB

Netzteil:
Corsair Professional Plantinum AX1600i

SSD:
Corsair MP600 Pro NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
+alte M.2 aus aktuellem Rechner

+noch ein paar Teile wie nen ASUS Blu-ray Laufwerk, Gehäuselüfter etc.


Budget spielt wie gesagt keine große Rolle. So bis 7000,- Euro ist da schon drin!

Was meint Ihr zu dieser Systemkonfiguration?
 
  • Wow!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus

An sich eine Komplett High End Konfiguration.
Wenn du ein Budge von 7k hast würde ich erstmal Fragen ob du auch alles hast , Monitor , Maus Tastatur , Soundanlage
Irgendwas was du brauchst halt.
Dann würde ich mir um die Kühlung Gedanken machen.
Bei deinem Budge wäre sicher eine Custom Wasserkühlung drinnen, was auch bei den Komponenten mehr als Sinnvoll ist, da der I9 sowie die 4090 eine Sehr krasse ab wärme haben

Vielleicht schalten sich noch die Anderen ein =)
Je mehr Vorschläge hast , desto besser ist es =).
Nur überstürze nichts =)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Eine Customs WaKü musst du allerdings auch erstmal zusammenbauen können. Und nötig wäre es jetzt nicht zwingend.
Ich vermute hier mal nur Gaming und dort wird der I9 wohl nie zu hohe Auslastung sehen.

Die 4090 Luftkühlungen sind extrem gut und die Karten erreichen nie wirklich hohe Temperaturen. Da sind bei sogut wie allen Customs 60-70° Grad Arbeitstemperatur mehr als normal.
Die Suprim X ist nebenbei ein sehr gutes Custom, woher kommt deine Info das die TUF besser ist ? @The Gamechanger Effect


Die Frage die ich mir Stellen, ist halt ein Mainboard für 1400€ notwendig... ? Was sind deine Absichten, das es soetwas sein muss ? Da sollte dann mMn OC geplant sein, von CPU sowie RAM.
5.1 Soundsystem und HighEnd Kopfhörer, damit einem der teure Soundchip auch was bringt. Wobei dir da sicherlich eine sehr gute PCIe Soundkarte besseres liefern wird.


Ebenfalls sollte bei diesem Setup 4K/144Hz ein muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Danke schon mal für Eure Hinweise und Meinungen.

Also eine Custom WaKü kommt für mich nicht in Frage, da man wie schon gesagt auch bauen können sollte. Das traue ich mir nicht zu. Habe ich auch noch nie gemacht und auf die Pflege habe ich auch keine Lust, wenn ich ehrlich bin.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen Monitor gekauft. Den LG38GN950. Ein super Teil mit 3840 x 1600 px und 160 Hz.
Alles andere ist natürlich auch vorhanden. Tastatur, Maus etc.

Gelegentlich hab ich auch vor den Rechner über mein 8k TV von Samsung laufen zu lassen.

Ob es sinnvoll ist 7000€ zu investieren, gewiss nicht...

Nein, ist es natürlich auch nicht. Es ist aber wie schon erwähnt mein Hobby und Ein und Alles.
Ist es sinnvoll mit nem Ferrari zu fahren, wenn man auch mit nem Opel ans Ziel kommt?
Die Antwort ist nein, aber es ist geiler ;)

Wie kommst du darauf, dass das MSI Godlike kein gutes Board ist?
Ich habe mir mehrere Tests angeschaut und das MSI war immer ganz oben mit dabei.

Viel mehr macht mir grad Sorgen, ob das Board ins Gehäuse passt, da es noch größer ist, oder ist E-ATX genormt und es passt auf jeden Fall in jedes E-ATX Gehäuse? Hatte bisher immer nur ATX Boards.

Grafikkarte, CPU, Mainboard, Tower, Samsung 990 Pro NVMe und 4 Gehäuse Lüfter von Noctua habe ich mir bereits bestellt.

Es fehlen noch: RAM, Netzteil und AIO. Da bin ich mir noch unsicher was ich nehmen soll.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ich würde dich bitten mal eine geizhalsliste anzufertigen das man alles schön aufgelistet hat, erleichtert das suchen und hinzufügen dir ebenfalls gut, das was du schon hast kannst du einfügen und dann auf "0" setzen
zu deiner frage, ja das board passt,
ich würde mit mindestens 32gb ram gehen a 2x16gb mit entweder hoher taktung so um die 7000
oder 64gb also 2x32gb mit etwas weniger taktung so 6000mhz
netzteil könnte man entweder zum neu erschienen be quiet dark power 13 1000w greifen oder man geht eine generation zurück und nimmt das dark power 12 pro mit 1500w
bin mir da halt nicht sicher, man könnte da halt schon sparen ohne wirklich gaming leistung zu verlieren, klar wenn du wirklich rumprobieren willst oder freude hast das beste zu haben warum nicht ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also verrückt bist du definitiv nicht.
Du sagst da ist halt dein Lieblingshobby und da willste nicht dran sparen.
Und das ist dann völlig legitim. ;-)

Aber der Vorschalg mit der Geizhalsliste von Thehomefront ist denke ich hier das Mittel der Wahl.

Das Board macht für mich eigentlich keinen Sinn.
Ist zwar wunderschön aber hat eigentlich kaum nen mehr Wert.

Der 13900K ist das Topmodell keine Frage.
Aber beim zocken limitiert irgendwann soweiso wieder nur die GPU auch wenns die 4090 ist.
Also der wäre für nen Super Spiele Rechner nicht nötig.

Eventuell möchtest du ja nen richtigen Hingucker haben und willst dann bei den Komponnten etwas runterschalten.
Und dafür dann lieber son Borg Kubus Gehäuse holen.
Wäre sehr einmalig und was besonderes.


Aber das sind ertmal nur so die ersten Idee dazu meinerseits.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki
Feb 10, 2022
1.916
572
Nimm dann lieber eine andere AiO, da die Asus auf nen Software Problem stoßen wird.

Hätte da noch einen Kritikpunkt.
Das Godlike. Nimm doch das hier . Das ist kaum schlechter, und kostet sehr viel weniger.


Als AiO dann vielleicht die:


Oder ohne Bildschirm die:

Hab deine Liste nochmal bearbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das Godlike ist nur was für absolute Enthusiasten welche sich wirklich auf Jagd nach Ergebnissen gehen, angefangen mit Binning von CPU und Ram über Grafikkarte und mehr.

Das macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn und das Asus Z790 Hero ist die bessere und günstigere Wahl.

Das Godlike beißt sich auch mit den Dominator, denn die sind aktuell bzgl. Übertaktung nicht vorne mit dabei und preislich auch uninteressant. Da gibt es ebenfalls deutlich besseres.

Wenn man die Optik haben will kein Thema, aber dann rentiert sich das Godlike noch viel weniger.
 

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Nimm dann lieber eine andere AiO, da die Asus auf nen Software Problem stoßen wird.

Auf was beziehst du dich da? Weil das Mainboard von MSI ist?
Hast Du da irgend eine Quelle? Link?

Das Godlike ist nur was für absolute Enthusiasten

Ich weiß, sagte ja schon , dass ich verrückt bin :)

Habe mir die Komponenten mal bestellt und baue den Rechner dann nächste Woche zusammen.
Probleme wird es bestimmt geben.
Gab es bisher jedes mal wenn ich einen Rechner zusammen gebaut habe.

Aktuell stellt sich mir grad noch die Frage wo ich das Blu-ray Laufwerk ins Gehäuse mache? Die Front vom Phanteks ist ja zu. Dachte erst oben der Schacht ist dafür, aber da sind ja USB Anschlüsse etc. drin.

Kommt das Laufwerk dann wirklich direkt ins Gehäuse?

So wie ich das verstanden habe kann man diese schwarzen viereckigen Teile rausbauen und dann 3,5Zoll rein.

Und nochmal danke an alle die mir Ihre Meinungen, Hinweise teilen. So kann man doch schon viele Probleme vorab vermeiden. Wie der Tipp mit dem Netzteil. Da hatte ich ja erst eins ausgesucht, welches nur ATX 2.4 hatte und nicht 3.0. Abgesehen davon Sollten die 1000 Watt vom Dark Power 13 ausreichen.

image.jpg
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Gehäuse hat kein DVD/BlueRay Laufwerkschacht.
Hat im Grunde auch kein modernes Gehäuse mehr, weil es eben auch fast niemand mehr nutzt.
Musst du schauen, wie du das dort rein bekommst.
Wenn ich an die Laufwerke für den PC von damals denke, passen die sicherlich nicht ein 3,5“ HDD Schacht.
Ich weiß allerdings nicht ob da neuere Kompakter mittlerweile sind, ich vermute mal schon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki
Feb 10, 2022
1.916
572
Das Gehäuse hat kein DVD/BlueRay Laufwerkschacht.
Hat im Grunde auch kein modernes Gehäuse mehr, weil es eben auch fast niemand mehr nutzt.
Musst du schauen, wie du das dort rein bekommst.
Wenn ich an die Laufwerke für den PC von damals denke, passen die sicherlich nicht ein 3,5“ HDD Schacht.
Ich weiß allerdings nicht ob da neuere Kompakter mittlerweile sind, ich vermute mal schon.
Passen in ein 3,5" , hab selber eins👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki
Feb 10, 2022
1.916
572
Sie funktioniert schon, aber um das Display einzustellen, brauchst du armoury crate. Was ein mitgeliefertes Programm bei den Asus Boards ist. Ich verstehe schon, das du die AiO mitunter wegen ihren Noctua Lüftern gekauft hast, aber der Hauptgrund für so ne AiO ist "der Fernseher" (Lcd Display). Und das kannst du nur über armoury crate einstellen( sonst wird ein Standart GIF angezeigt). Es kann sein, das armoury crate mittlerweile auch als extra Programm verfügbar ist, glaube ich aber eher nicht.

Edit: Lies dir Mal das durch:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
38
7
Einfach downloaden, installieren und einstellen !?

Habe ich mir durchgelesen. Erkenne da nicht das es da zu Problemen kommen könnte.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
-Gleichzeitig fungiert die Software als Pendant zum Dragon Center für MSI-Hardware.-

Das Zitat macht mir halt sorgen, das da das Dragoncenter rumzickt. Ist ... Nicht das freundlichste... Programm.

Falls dem Nicht so ist, sorry, ich hätte gedacht, das das nur bei den Mainboards mitgeliefert wird (war Mal so)

Wenn dem nicht so ist, kann die @Moderation meine Beiträge löschen, und ich würde mich gerne bei dem TE , und den anderen Forenmitgliedern für den krust Entschuldigen, den ich da geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Hmm wenn Geld keine Rolle spielt nimm doch noch den I9 13900KS :)

Und Arbeitsspeicher kann ich dir den G Skill Trident Z5 Empfehlen die laufen gut mit einem MSI Board hab die selber drin :)
OC etc geht auch ohne Rum zicken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki