Diskussion Bester 1500€ Gaming PC

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für das Hardwaredealz Komplett-System bei Dubaro (~1500€) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html und hätte noch 2 Fragen dazu.

Ich möchte mir in nächster Zeit (im Verlauf 2020) ein neues System zum Zocken mit 27" Curved Monitor zulegen. Mein aktuelles System besteht im Groben aus einem Core i5-4570 und einer GeForce GTX 960. Aktuell spiele ich zwar meistens nur WoW, aber in Zukunft wollte ich mich auch mal wieder mit AAA-Titeln befassen. Mein Budget für PC/Monitor liegt so in der Spanne ~ 2.000€. Kann ggf. auch geringfügig überschritten werden.

Meine beiden Fragen:

1. Ist aktuell ein günstiger Zeitpunkt, um sich ein neues System zuzulegen oder macht es Sinn ggf. noch ein paar Monate/Wochen zu warten? Ich hab es ja nicht eilig. Durch Neuerscheinungen von Hardware etc. kommt es ja teilweise zu Preisveränderungen/ggf. steht ja in nächster eine neue Empfehlung in der Preiskategorie an.

2. Welcher Monitor wäre bei dem System empfehlenswert? Ich bin jetzt kein FPS-Zähler, aber freue mich natürlich über schicke flüssige Bilder auf dem Monitor. Ich hatte die Monitor-Empfehlung für 300€ ins Auge gefasst, habe aber hier in einem der Threads gelesen, dass dieser evtl. nicht zu 100% geeignet ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... :)

Vielen Dank schon mal!
Du solltest darauf achten, dass das komplett System von Dubaro etwas abgespeckt ist, als die Teile die bei der 1500€ Empfehlung aufgelistet sind.
Außerdem kommen ja langsam die 10. Gen an Intel Prozessoren raus, also denke ich, dass die Preise der 9. wie i7-9700k bald etwas sinken dürften, aber das ist nur meine Vermutung.
Dennoch sollte der Rechner WQHD Auflösung bei 144Hz und Hohen Grafikeinstellungen packen.

Dieser Monitor wurde in dem neusten Monitor Video von Hardwaredealz empfohlen für die Leisungsklasse des PCs: https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

Hoffe das hilft dir. LG
 

Tante Hubert

Neuling
Feb 12, 2020
2
0
Ja, vielen Dank - die Info hilft mir weiter!

Habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass evtl. im März von Nvidia neue GraKas vorgestellt werden bzw. auf den Markt kommen. Da könnte sich preislich ja dann auch was tun.

Dann werde ich mich noch ein paar Wochen gedulden bzw. auf neue Empfehlungen in den jeweiligen Preiskategorien warte.

Glaube, der Monitor ist der, den ich auch meinte.

Besten Dank!
 

Yasar

Neuling
Mrz 9, 2020
7
1
Du solltest darauf achten, dass das komplett System von Dubaro etwas abgespeckt ist, als die Teile die bei der 1500€ Empfehlung aufgelistet sind.
Außerdem kommen ja langsam die 10. Gen an Intel Prozessoren raus, also denke ich, dass die Preise der 9. wie i7-9700k bald etwas sinken dürften, aber das ist nur meine Vermutung.
Dennoch sollte der Rechner WQHD Auflösung bei 144Hz und Hohen Grafikeinstellungen packen.

Dieser Monitor wurde in dem neusten Monitor Video von Hardwaredealz empfohlen für die Leisungsklasse des PCs: https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

Hoffe das hilft dir. LG
Moin , wie meinst du abgespeckt sind ? Empfiehlst du die Teile einzeln zu holen ?
 

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Bei Dubaro sind einfach etwas andere Teile als bei der Hardwaredealz Konfi dabei (Günstiger)

Wenn du die Teile einzeln hohlen willst um ihn dann selbst zusammen zubauen würde ich dir den Selbstbau auf jeden Fall empfehlen dann hast du deutlich mehr Spielraum und kannst die Konfi besser auf dich anpassen, aber dann würde ich einen neuen Thread aufmachen
 

Yasar

Neuling
Mrz 9, 2020
7
1
Bei Dubaro sind einfach etwas andere Teile als bei der Hardwaredealz Konfi dabei (Günstiger)

Wenn du die Teile einzeln hohlen willst um ihn dann selbst zusammen zubauen würde ich dir den Selbstbau auf jeden Fall empfehlen dann hast du deutlich mehr Spielraum und kannst die Konfi besser auf dich anpassen, aber dann würde ich einen neuen Thread aufmachen
Wie findest du die 1.500€ Konfiguration ? Hab gesehen das dass Mainboard hier das Gigabyte z 390 D ist und auf Dubaro das MSI z-390-a pro welches ist besser da ich mich nicht so gut damit auskenne
 

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Ich halte von der Konfi nicht so viel, dass liegt aber daran dass ich Intel derzeit nicht cool finde immerhin schlägt der Ryzen 5 3600 den i7 in manchen Games und kostet nicht mal die Hälfte und man könnte auch mit nem Ryzen 7 3700x gehen der auch noch weniger kostet und auch ca gleich auf ist und ne echt starke Multicore Leistung hat.
Meiner Meinung nach wurde Intel einfach von AMD zerstört und ich versteh auch nicht warum der i7 in der Konfi drinne ist
 

Yasar

Neuling
Mrz 9, 2020
7
1
Ich halte von der Konfi nicht so viel, dass liegt aber daran dass ich Intel derzeit nicht cool finde immerhin schlägt der Ryzen 5 3600 den i7 in manchen Games und kostet nicht mal die Hälfte und man könnte auch mit nem Ryzen 7 3700x gehen der auch noch weniger kostet und auch ca gleich auf ist und ne echt starke Multicore Leistung hat.
Meiner Meinung nach wurde Intel einfach von AMD zerstört und ich versteh auch nicht warum der i7 in der Konfi drinne ist
Will mir einen PC holen und mein Budget liegt so bei 1.500€ kann auch ein Tick drüber gehen und da du jetzt sagst das der Ryzen 7 3700x weniger kostet und fast die gleiche Leistung bringt und halt eine starke Multi Core Leistung bringt bin ich jetzt wieder an bedenken die Konfiguration für 1.500€ zu holen
 

Benno

Mitglied
Jul 24, 2020
28
11
Hallo,

habe mir den Pc über Dubaro bestellt und bin mit der Leistung zufrieden, allerdings macht die Grafikkarte bei geringer Drehzahl bzw eigentlich im Leerlauf ein surrendes Geräusch, welches einfach nervig ist.
Sobald die Lüfter kurz andrehen, scheint an der Schwellentemperatur und der Verarbeitung zu liegen.
Habe das bei Dubaro gemeldet inkl. Video und den Rechner zur Prüfung eingeschickt.
Leider wurde das Problem nicht behoben, lt. Aussage von Dubaro wurde die Graka ausgetauscht, nur ist das Surrren der Lüfter an der RTX2080super KFA2 geblieben.
Da kommt man sich als Kunde irgendwie verarscht vor, sorry.
Habe es nochmals reklamiert, bin auf eine Antwort seitens Dubaro gespannt, ansonsten war das dort mein letzter Pc.
Dann soll man doch bitte so ehrlich sein und dem Kunden sagen, tut uns Leid, da kann man nichts machen.
Ich habe meist Kopfhörer auf, nur manchmal surft man auch nur so und zockt nicht, da geht einem sowas einfach auf die Nerven.
Hat jemand sowas auch mal gehabt?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Hallo,

habe mir den Pc über Dubaro bestellt und bin mit der Leistung zufrieden, allerdings macht die Grafikkarte bei geringer Drehzahl bzw eigentlich im Leerlauf ein surrendes Geräusch, welches einfach nervig ist.
Sobald die Lüfter kurz andrehen, scheint an der Schwellentemperatur und der Verarbeitung zu liegen.
Habe das bei Dubaro gemeldet inkl. Video und den Rechner zur Prüfung eingeschickt.
Leider wurde das Problem nicht behoben, lt. Aussage von Dubaro wurde die Graka ausgetauscht, nur ist das Surrren der Lüfter an der RTX2080super KFA2 geblieben.
Da kommt man sich als Kunde irgendwie verarscht vor, sorry.
Habe es nochmals reklamiert, bin auf eine Antwort seitens Dubaro gespannt, ansonsten war das dort mein letzter Pc.
Dann soll man doch bitte so ehrlich sein und dem Kunden sagen, tut uns Leid, da kann man nichts machen.
Ich habe meist Kopfhörer auf, nur manchmal surft man auch nur so und zockt nicht, da geht einem sowas einfach auf die Nerven.
Hat jemand sowas auch mal gehabt?
Hört sich nach Spulenfiepen an.
Kannst du nichts gegen machen, außer mal Undervolten Probieren, sonst hat das jede Grafikkarte, manchmal stärker, manchmal nicht so stark.
 

Benno

Mitglied
Jul 24, 2020
28
11
Hier mein Video dazu, vielleicht ist es ja normal!
Bzw wie o.g. Spulenfiepen.
Das ganze ist halt nur bei geringer Drehzahl ( immer wenn der Pc unter windows läuft und ich nur surfe oder Texte schreibe, die Graka dreht immer kurz an und da entsteht das Geräusch.
Das macht mich irre!
Sobald ich ein Game starte erhöht sich ja die Drehzahl und alles ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Zum Video komme ich durch den Link nicht.

20201106_071544.jpg

Hast du schon versucht die Lüfterkurve anzupassen?
Tritt das Problem nur auch wenn die Lüfter nicht laufen?
 

Benno

Mitglied
Jul 24, 2020
28
11
probiere es jetzt bitte nochmal, habe es eben mit youtube hochgeladen.
Danke dir
Für mich ist das völlig inakzeptabel und ich werde da nicht locker lassen, bis mir dafür eine Lösung seitens Dubaro angeboten wird.
Lüfterkurve, davon habe ich keine Ahnung und habe da auch nichts selber angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
probiere es jetzt bitte nochmal, habe es eben mit youtube hochgeladen.
Danke dir
Für mich ist das völlig inakzeptabel und ich werde da nicht locker lassen, bis mir dafür eine Lösung seitens Dubaro angeboten wird.
Lüfterkurve, davon habe ich keine Ahnung und habe da auch nichts selber angepasst.
wieso Inakzeptabel.
Wenn das Spulenfiepen ist, dann kann Dubaro da 0,0 was für.
Das haben Grafikkarten so an sich.
Hat btw meine Kfa2 2080 Super auch.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
probiere es jetzt bitte nochmal, habe es eben mit youtube hochgeladen.
Danke dir
Für mich ist das völlig inakzeptabel und ich werde da nicht locker lassen, bis mir dafür eine Lösung seitens Dubaro angeboten wird.
Lüfterkurve, davon habe ich keine Ahnung und habe da auch nichts selber angepasst.
Das einzige was da hilft, ist entweder der Austausch der Karte oder der Wechsel auf ein anderes Custom Design z.B. von MSI, da gibt's weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
probiere es jetzt bitte nochmal, habe es eben mit youtube hochgeladen.
Danke dir
Für mich ist das völlig inakzeptabel und ich werde da nicht locker lassen, bis mir dafür eine Lösung seitens Dubaro angeboten wird.
Lüfterkurve, davon habe ich keine Ahnung und habe da auch nichts selber angepasst.
Ich höre da leider sehr viele Nebengeräusche, könntest du das Smartphone während der Aufnahme vielleicht auf einem Buch oder ähnliches liegen lassen.
Hört sich für mich eher danach an, dass die Lüfter zwischendurch aufdrehen, das könnte man mit einer angepassten Lüfterkurve beheben.

Falls du es schaffst das Seitenfenster abzunehmen höhren wir das Problem sicher besser.
 

Benno

Mitglied
Jul 24, 2020
28
11
da Knarzen beim andrehen hört man sofort!
wup wup wup wup wie ein Herzschlag :-D
Es wird einfach nur noch schlechte Qualität verkauft, sowas kann echt nicht sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier nochmal mit geöffneter Seitenscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Hast du zufällig 2 Diaplays angesteckt?
Es kann sein, dass sich die Temperatur der Gpu immer um den Schwellenwert befindet an der die Lüfter starten.
Nehmen wir mal an die Temperatur beträgt 50°C.
Sobald die GPU diese Temperatur erreicht werden die Lüfter angeschalten.
Die Lüfter der Grafikkarte kühlen die GPU sehr schnell runter un du bist wieder unter 50°C dann schalten die Lüfter aus und du kommst sehr schnell wieder auf 50°C.

Sollte dein Gehäuse das unterstützen kanns du unter der Grafikkarte einen Gehäuselüfter platzieren der kühle Luft con aussen auf den Grafikkarten Kühler bläst und du im idle nie über die 50°C kommst.

Oder du stellst die Lüfterkurve ein (am besten Googlen, hab leider keine Nvidia Grafikkarte zur hand) so, dass die Lüfter beim PC start bereits mit ca. 30% laufen und deshalb nie Aus und wieder An gehen.
Ständiges An und Aus tut ihnen sicher nicht gut.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das sieht nach einem Lüfterkurvenproblem aus. Probier die mal im Afterburner auf ca. 40 Prozent zu schalten. Dann solltest du einigermaßen deine Ruhe haben oder du nutzt den Xtreme Tuner Plus von KFA2.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Benno

Benno

Mitglied
Jul 24, 2020
28
11
Nach Rücksprache mit Dubaro handelt es sich definitiv um Spulenfiepen.
Der Support hat mir dabei geholfen via Afterburner den Wert auf 40 Prozent zu schalten.
Wenigstens hat mir der Support schnell geholfen, dass fand ich sehr nett.
Jetzt ist Ruhe, muss mal schauen, ob ich den Afterburner in den Schnellstart bekomme.
Das Programm muss ja mitlaufen, sonst stellt sich alles nach einem Win neustart wieder auf default.
Gibt es da noch einen Trick, wie man das am schlausten macht?
Danke für Eure Hilfe, finde ich gut(y)
Edit hab es gefunden, im Afterburner gibt es ein Win Logo, wenn man das anklickt, behält er die Settings auch nach einem Neustart.
Nochmal vielen Dank an Valentin.gruen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz