Diskussion Bester 1500€ Gaming PC

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Das ist der Diskussions-Thread zum Artikel "Bester 1500€ Gaming PC"

Zum Artikel: Klick

Hier darf über alles rund um dieses System diskutiert werden. Fragen, Kritik, Anregungen, Wünsche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Ghosthy

Mitglied
Apr 2, 2019
10
14
Moinsen,

da ich bisher kein Feedback auf meinen anderen Post bekommen habe und leider die Zeit etwas drängt (rechner defekt, angebot bei otto), noch mal hier, evlt wird es hier eher gesehen.

Wäre für diesen PC der MSI wqhd 27'' 144hz Monitor der aktuell bei Otto im Angebot ist sinnvoll?
Oder lieber den im Beitrag empfohlenen FullHD 144hz Monitor?

ich hab leider 0 Erfahrung mit wqhd 144hz und kann es daher nicht abschätzen, inwiefern es probleme gibt wenn die Spiele nur mit kA 80 fps oder ähnlich laufen.

Aktuell hab ich nen 1080p@60hz monitor.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541

Die Wasserkühlung und das Netzteil würde ich eher nicht nehmen. Und als Gehäuse würde ich das Sharkoon th5 nehmen, das hat eine Netzteilabdeckung.

So was in der Art:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ce68d63668facaef9d1471fb0441c6d453f45aef16
 

KeineAhnung

Mitglied
Nov 18, 2019
26
6
Hi kurze Frage, auf der Seite von KFA2 steht die 2080 super benötigt 650W aber in der konfig ist lediglich ein 550W Netzteil. ist dies ein Problem?
Eine weitere Frage wäre ob man das Custom modell der 2080 super hier beliebig austauschen kann oder hierbei noch etwas zu beachten wäre?

Danke für die Info.
 

marcop12

Mitglied
Sep 16, 2019
28
10
Hi kurze Frage, auf der Seite von KFA2 steht die 2080 super benötigt 650W aber in der konfig ist lediglich ein 550W Netzteil. ist dies ein Problem?
Eine weitere Frage wäre ob man das Custom modell der 2080 super hier beliebig austauschen kann oder hierbei noch etwas zu beachten wäre?

Danke für die Info.

Hi, ich betreibe meine MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio in Verbindung mit einem R5 3600 lediglich mit einem 500W Pure Power 11 von be quiet! und das System läuft ohne Probleme trotz der empfohlenen Mindestversorgung von 650W also reicht das 550W Netzteil mit dem I7 9700K denk ich mal auch vollkommen aus.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ihr könnt die Komponenten in den Be Quiet Netzteilkalkulator eingeben und dann seht ihr den tatsächlichen Verbrauch des Systems. Die Angaben der Shops und Hersteller sind mit sehr viel Reserve kalkuliert, falls minderwertiger Netzteile zum Einsatz kommen.

Die Netzteile in den Konfigurationen würden nicht empfohlen werden, würden sie nicht reichen. ;)
 

KeineAhnung

Mitglied
Nov 18, 2019
26
6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

ok hatte mich nur gewundert.
welches custom modell der 2080 super ich dann nehme hat aber keinen großen Einfluss, ich hab lediglich unter Umständen eine bessere Kühlleistung auf der GPU richtig ?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ja genau. Also etwaige Versprechungen bzgl. Overclocking und Performance Unterschiede kannst du getrost vergessen. Alle RTX lassen sich mittels MSI Afterburner easy mittels OC Scanner übertakten. Kühlung und Lautstärke sind die relevanten Unterschiede.

Mit RGB empfehlenswert:
Asus ROG Strix, MSI Gaming X (Trio), KFA2

Ohne RGB:
Gigabyte Gaming OC, Evga FTW3/diverse Variationen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

KeineAhnung

Mitglied
Nov 18, 2019
26
6
Hi nochmal,

Sorry fürs ständig blöde Fragen stellen möchte lediglich vermeiden alles zuhaus zu haben und es funktioniert nicht, da ich etwas übersehen habe.

macht es Sinn für diese Komponenten ein anderes Mainboard zu nehmen?

Ich bin mir um ehrlich zu sein noch immer nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht auf Intel zu setzen. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe ist die single core performance bei Intel zwar besser aber AMD scheint weitaus bessere Preis Leistung zu haben. das scheint eher ne Religionsfrage zu sein die man irgendwie nicht beantworten kann. Oder kann das hier jemand?
Ich bin einfach unsicher und würde gern genau wissen ob es sinn macht das alles so zu kaufen bevor ich 1,5k ausgebe.

Der Rechner ist zum zocken und vielleicht für etwas streaming / videos

zur aktuellen Mainboard-Prozessor Kombination noch folgende Frage:
Woher weiß ich bei dem vorgeschlagenem Prozessor :

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de


Welche Variante es ist P0 oder R0 da die R0 Variante ein aktuelleres Mainboard BIOS benötigt.

Mainboard:

ASRock Z390 Pro4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151


Ich gehe mal davon aus, dass ab Werk das first released BIOS 1.3 drauf ist ?
für die P0 Version benötige ich laut ASROCK nur das first release BIOS
für die R0 Version hingegen benötige ich mindestens das 4.0 BIOS

Ich würde mir jedoch auch gern eine unnötige Bios Aktualisierung sparen da ich dies aus Sicherheitsgründen gleich beim Mindfactory machen lassen würde.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Hi nochmal,

Sorry fürs ständig blöde Fragen stellen möchte lediglich vermeiden alles zuhaus zu haben und es funktioniert nicht, da ich etwas übersehen habe.

macht es Sinn für diese Komponenten ein anderes Mainboard zu nehmen?

Ich bin mir um ehrlich zu sein noch immer nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht auf Intel zu setzen. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe ist die single core performance bei Intel zwar besser aber AMD scheint weitaus bessere Preis Leistung zu haben. das scheint eher ne Religionsfrage zu sein die man irgendwie nicht beantworten kann. Oder kann das hier jemand?
Ich bin einfach unsicher und würde gern genau wissen ob es sinn macht das alles so zu kaufen bevor ich 1,5k ausgebe.

Der Rechner ist zum zocken und vielleicht für etwas streaming / videos

zur aktuellen Mainboard-Prozessor Kombination noch folgende Frage:
Woher weiß ich bei dem vorgeschlagenem Prozessor :

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockelactory.de


Welche Variante es ist P0 oder R0 da die R0 Variante ein aktuelleres Mainboard BIOS benötigt.

Mainboard:

ASRock Z390 Pro4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151


Ich gehe mal davon aus, dass ab Werk das first released BIOS 1.3 drauf ist ?
für die P0 Version benötige ich laut ASROCK nur das first release BIOS
für die R0 Version hingegen benötige ich mindestens das 4.0 BIOS

Ich würde mir jedoch auch gern eine unnötige Bios Aktualisierung sparen da ich dies aus Sicherheitsgründen gleich beim Mindfactory machen lassen würde.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe.

Deine P0 / R0 Frage habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ein z390 Mainboard ist immer mit einem 9700k kompatibel.

Zum AMD / Intel, Religionsfrage trifft es eigentlich recht gut.
Ich persönlich würde Intel (und da eigentlich auch nur die i7 und i9) nur empfehlen wenn man mit dem PC einem Großteil nur Gaming damit macht.
Da können mir wahrscheinlich auch sehr viele zustimmen.
Denn im Vergleich zu den Ryzen haben Intel einfach eine schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.
Und in 1440p wo die rtx 2080super Beheimatete ist macht die CPU keinen recht großen Unterschied.

Zudem könntest du sogar nen 3950x auf ein gutes b450 Board schnallen und damit 99% der out of the Box Performance erreichen.

Deshalb würde ich zu nem 3700x raten.
Mit nem guten x570 Board bist du preislich recht gleich auf mit dem 9700k System.
Dafür hälst du dir aber die Option offen auf nen 3950x oder sogar einen der 4000er aufzurüsten, bei späterem Wunsch vielleicht Live(Game)Streaming, Rendern oder Videoschnitt zu betreiben.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

KeineAhnung

Mitglied
Nov 18, 2019
26
6
Hi Phil,

Danke für deine Antwort.

Bei P0 und R0 geht es ums stepping da beim P0 stepping für den 9700k kein BIOS Update nötig ist, beim R0 jedoch muss das BIOs des Z390 P4 geupdated werden.( laut Herstellerseite)

AMD ist also eher der Allrounder und sollte ich wählen wenn ich auch über Streaming nachdenke und Intel ist reines Gaming?
Der preisliche Unterschied ist jetzt mit 40€ nicht so groß.
Vermutlich mache ich mir da auch zu viel Stress weil ich im Alltag den Unterscheid wohl kaum merken werde, jedoch würde ich wie gesagt gern das beste aus dem Setup für den Preis raus holen und Streaming zum Beispiel würde ich denke ich auch mal versuchen wollen.
Also eher AMD?
Laut meinen Recherchen erreicht der Intel bei übertakten einen besseren Wert und hat ebenfalls eine bessere single core performance, wogegen der AMD eher ein Allrounder ist.

Wie gesagt ich werde das ding größtenteils zum zocken nutzen FPS und denke über Streaming nach.

Es ist halt echt nicht leicht sich da festzulegen wenn man nur gefährliches Halbwissen hat so wie ich :)
 

KeineAhnung

Mitglied
Nov 18, 2019
26
6
Deine P0 / R0 Frage habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ein z390 Mainboard ist immer mit einem 9700k kompatibel.

Zum AMD / Intel, Religionsfrage trifft es eigentlich recht gut.
Ich persönlich würde Intel (und da eigentlich auch nur die i7 und i9) nur empfehlen wenn man mit dem PC einem Großteil nur Gaming damit macht.
Da können mir wahrscheinlich auch sehr viele zustimmen.
Denn im Vergleich zu den Ryzen haben Intel einfach eine schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.
Und in 1440p wo die rtx 2080super Beheimatete ist macht die CPU keinen recht großen Unterschied.

Zudem könntest du sogar nen 3950x auf ein gutes b450 Board schnallen und damit 99% der out of the Box Performance erreichen.

Deshalb würde ich zu nem 3700x raten.
Mit nem guten x570 Board bist du preislich recht gleich auf mit dem 9700k System.
Dafür hälst du dir aber die Option offen auf nen 3950x oder sogar einen der 4000er aufzurüsten, bei späterem Wunsch vielleicht Live(Game)Streaming, Rendern oder Videoschnitt zu betreiben.

Hi Phil

dank dir für den sogar fertig warenkorb. Der ram ist sogar auch etwas schneller wie es aussieht . Dann hoffe ich mal noch auf ein Schnäppchen zum Black friday mit etwas Glück und dann dank dir für deine Hilfe.
 

xx_Andreas_xx

Neuling
Dez 20, 2019
1
0
Hi an Alle,

Grundsätzlich gefällt mir die Konfiguration sehr gut (bin aber nicht so in der Materie drinnen)
Einzig beim Motherboard bin ich unsicher...

Welches Motherboard würdet ihr alternativ empfehlen:
Ich hätte gerne Lichteffekte
sehr guten Onboard Sound
umbedingt zusätzliche PCI Slots damit ich später eine Caputre Card (z.B. Elgato HD60 Pro) integrieren kann

Danke schon mal im Voraus!
lg
Andreas
 

BRB

Neuling
Dez 20, 2019
1
0
hallo Leute,
ich finde die Konfiguration sehr gut aber ich hätte gerne ein anderes Tower indem ich auch ein dvd Laufwerk einbauen kann. Ich möchte den gaming PC zum Zocken von aktuellen Spielen nutzen und damit auch Live streamen und auch teilweise für die Musikproduktion. Ich will auch ein professionelles Mikrophon/Kamera einsetzen ..bräuchte ich dann auch eine bessere Soundkarte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da und mir das richtige zusammenstellen da ich mich nicht so gut mit PCs auskenne.
Ach ja RGB Beleuchtung möchte ich nicht haben.
Danke schon mal
 

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Wollt ihr vllt mal diesen Punkt in den Konfigurationen bearbeiten:

"Hier bekommt ihr für einen kleinen Aufpreis exakt dieses System als fertig zusammengebauten PC zum kaufen."

Da Dubaro hier noch Änderungen an der Konfiguration vornimmt, fänd ich es nur fair, da nicht zu schreiben "exakt dieses System" sondern "ein vergleichbares System".
 

Tante Hubert

Neuling
Feb 12, 2020
2
0
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für das Hardwaredealz Komplett-System bei Dubaro (~1500€) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html und hätte noch 2 Fragen dazu.

Ich möchte mir in nächster Zeit (im Verlauf 2020) ein neues System zum Zocken mit 27" Curved Monitor zulegen. Mein aktuelles System besteht im Groben aus einem Core i5-4570 und einer GeForce GTX 960. Aktuell spiele ich zwar meistens nur WoW, aber in Zukunft wollte ich mich auch mal wieder mit AAA-Titeln befassen. Mein Budget für PC/Monitor liegt so in der Spanne ~ 2.000€. Kann ggf. auch geringfügig überschritten werden.

Meine beiden Fragen:

1. Ist aktuell ein günstiger Zeitpunkt, um sich ein neues System zuzulegen oder macht es Sinn ggf. noch ein paar Monate/Wochen zu warten? Ich hab es ja nicht eilig. Durch Neuerscheinungen von Hardware etc. kommt es ja teilweise zu Preisveränderungen/ggf. steht ja in nächster eine neue Empfehlung in der Preiskategorie an.

2. Welcher Monitor wäre bei dem System empfehlenswert? Ich bin jetzt kein FPS-Zähler, aber freue mich natürlich über schicke flüssige Bilder auf dem Monitor. Ich hatte die Monitor-Empfehlung für 300€ ins Auge gefasst, habe aber hier in einem der Threads gelesen, dass dieser evtl. nicht zu 100% geeignet ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... :)

Vielen Dank schon mal!