[Benchmark]

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Ram hab ich schnell aufgehört übertakten zu versuchen. Selbst 2% mehr Geschwindigkeit hat Rise of the Tomb Raider sofort mit reproduzierbarern Abstürzen quittiert. War der Ram-Takt wieder auf Standard kam nie ein Absturz.

Frage: Bringt es eigentlich etwas, den Minimaltakt zu erhöhen? Weil ich mir denke, wenn ich im Internet oder eine PDF lese, muss die Grafikkarte doch nicht so hoch takten?!?!

Ich hab bei meinem Übertakten von gestern diese Einstellungen gemacht: Minimaltakt 500 MHz., Maximaltakt 2.550 MHz., Spannung 1.165 mV

RDR2 hab ich heute Vormittag gespielt mit diesen OC-Einstellungen - hatte einen Absturz, der aber wohl vom Game her kommt (inkl. Meldung "unbekannter Fehler").
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ram hab ich schnell aufgehört übertakten zu versuchen. Selbst 2% mehr Geschwindigkeit hat Rise of the Tomb Raider sofort mit reproduzierbarern Abstürzen quittiert. War der Ram-Takt wieder auf Standard kam nie ein Absturz.

Frage: Bringt es eigentlich etwas, den Minimaltakt zu erhöhen? Weil ich mir denke, wenn ich im Internet oder eine PDF lese, muss die Grafikkarte doch nicht so hoch takten?!?!

Ich hab bei meinem Übertakten von gestern diese Einstellungen gemacht: Minimaltakt 500 MHz., Maximaltakt 2.550 MHz., Spannung 1.165 mV

RDR2 hab ich heute Vormittag gespielt mit diesen OC-Einstellungen - hatte einen Absturz, der aber wohl vom Game her kommt (inkl. Meldung "unbekannter Fehler").
@Anywish
grüße dich der Minimaltakt ist in sofern wichtig das die Karte auch mit dem minimal eingestellten Takt läuft somit ist beim oc gewährleistet das sie immer mit den Takt läuft den du eingestellt hast.

Beispiel: min 2350 max 2600 somit fährt die karte nur den Takt innerhalb dieses Bereichs an wenn du jetzt aber den min Wert auf 500 gestellt hast Taktet die Karte je nach Last wesentlich tiefer und hast somit einen Leistungs Verlust in Sachen OC .

Weswegen du den min Wert immer so einstellen solltest das er über den Stock Wert geht .

Hoffe ich konnte dir helfen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Hier mal ein Aida ddr5 run. Bin jetzt erst in denn anfangen Timings muss ich mich noch rein finden xD

Screenshot 2022-03-25 195314.jpg
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
@TheHomefront: Dein PC ist das beste Beispiel, dass man aus alter CPU und Top-Grafikkarte einen Super-Gaming-Computer machen kann, weil die CPU im Vergleich zur Grafikkarte deutlich weniger wichtig ist.

Was man schön sieht bei unseren beiden Benchmarks - bis 8 Threads (grob gesprochen) verdoppelt sich die Leistung knapp mit doppelter Threadanzahl, ab 8 Threads bringt es nur wenig Geschwindigkeitsgewinn, weil da die CPU sehr viel Zeit mit dem Verteilen der Aufgaben an die Threads beschäftigt ist.

Das ist auch der Grund, warum beim Gaming-PC ein Sechskerner im Vergleich zu einem 8-, 12- oder 16-Kerner gut mithält. Das Entscheidende im Gaming-PC ist und bleibt die Grafikkarte.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ist aber der CPU Benchmark, hier wird mit entsprechenden Berechnungen die CPU belastet und nicht die GPU!


Edit:

Meiner, gedrosselt:

cpu3dmarkv0jnz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Habe auch mal meine beiden Rechner eben durchlaufen lassen.

Das sind die Resultate:
Ryzen 5 3600X mit 'eingeschalteten Tempomat' sprich festen 4.0 GHz

cpu3600x.png

Und der i7 3770
cpu3770.png

Also ein Augenschmaus ist dieser Benchmark auf Jedenfall nicht xD


Irgendwo recht interessant, wie die CPUs skalieren. Wenn ich mal @TheHomefront seinen mit meinem Vergleiche und meinen freien Lauf gewähren würde, dann ist der i7 immer noch etwas in Front.
Aber auch der Leistungssprung zwischen Zen2 und Zen3 ist echt immens, da sieht man wieder, wie im Allgemeinen der Ryzen zugelegt hat. Dennoch werde ich meinen solange weiter nutzen, wie es nur geht, zumal er mir völlig ausreicht - nicht umsonst habe ich bei meinen die perma angelegten 4.0 GHz gewählt.

Umso erstaunlicher ist halt, wie allein der alte i7 3770 noch gut dabei ist, klar nach 8 Threads ist der Bart ab, aber dennoch sehe ich da wenig Grund, so eine CPU in Rente zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Habe auch mal meine beiden Rechner eben durchlaufen lassen.

Das sind die Resultate:
Ryzen 5 3600X mit 'eingeschalteten Tempomat' sprich festen 4.0 GHz

Anhang anzeigen 27449

Und der i7 3770
Anhang anzeigen 27448

Also ein Augenschmaus ist dieser Benchmark auf Jedenfall nicht xD


Irgendwo recht interessant, wie die CPUs skalieren. Wenn ich mal @TheHomefront seinen mit meinem Vergleiche und meinen freien Lauf gewähren würde, dann ist der i7 immer noch etwas in Front.
Aber auch der Leistungssprung zwischen Zen2 und Zen3 ist echt immens, da sieht man wieder, wie im Allgemeinen der Ryzen zugelegt hat. Dennoch werde ich meinen solange weiter nutzen, wie es nur geht, zumal er mir völlig ausreicht - nicht umsonst habe ich bei meinen die perma angelegten 4.0 GHz gewählt.

Umso erstaunlicher ist halt, wie allein der alte i7 3770 noch gut dabei ist, klar nach 8 Threads ist der Bart ab, aber dennoch sehe ich da wenig Grund, so eine CPU in Rente zu schicken.
könnte da bestimmt noch mehr rausholen, 800points sollten da bestimmt drin sein, aber die zeit ist mein größter feind :D
wird alles solange benutzt bis es abraucht xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Sieht wirklich so aus 😅 Ja es ist ein ks aber die Programme wissen immer noch nicht so recht was es ist