Alten Terra PC upgraden

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hey @Naggi :)

Erstmal vorab, ich finde es echt cool, dass du dich mit 66 noch selbst an der Technik versuchst und dich mit Hilfe der ganzen Jungspunde hier da selbstständig durchbeißt :) Ich hoffe ich werde in meinem späteren Lebensverlauf auch mal so.

Nun zum Thema.

Also ein Dual Boot mit zwei Windows-Versionen ist tendenziell möglich, ich hatte das damals mal mit älteren Windows-Versionen lauffähig, ich weiß aber noch, dass das ziemlich friemelig war, und ich mir beim ersten Versuch meine ganze bestehende Windows-Partition zerstört habe, weil ein Kumpel von mir meinte, da könne nix schief gehen :D

Falls du also in der Richtung "experimentierfreudig" sein solltest, sichere bitte *vorher* alle Daten und kalkulier ein, dass der Versuch auch erst einmal nach hinten losgehen könnte.

Darf man fragen, wofür du das 32-Bit Betriebssystem genau benötigst? Ich habe das beim überfliegen der Nachrichten leider nicht rausgelesen.. Und halte dir vor Augen, dass ein 32-Bit System dich maximal 4GB RAM (meist noch etwas weniger) nutzen lässt.

Falls du die ganze Geschichte tatsächlich nur für eine einzelne Anwendung (oder ähnliches) nutzen willst, so würde ich dir vorschlagen, eine "virtuelle Maschine" zu benutzen, quasi ein "Windows im Windows". Es gibt dafür Open-Source Software, die nichts kostet, namentlich "VirtualBox". Da gibt's haufenweise Tutorials auf Youtube zu, wie man eine derartige Einrichtung vornimmt und es ist ziemlich bedienerfreundlich.


Viele Grüße
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Also von Dualboot würde ich abraten, das wird zu kompliziert. ;)

Ich selbst habe einen HP Envy 4502. Das Teil bekommt man auf Ebay Kleinanzeigen hinterher geworfen.
Ansonsten findet man da auch viele defekte Multifunktionsgeräte, bei denen der Drucker hinüber ist, aber der Scanner noch funktioniert. Das ist die sehr viel einfachere Option und kostet nur ein paar Euro.
Das ist doch nicht kompiziert. Wenn die SSD groß genug ist, kann man einfach ein anderes Betriebssystem installieren und bei Bedarf das Booten. Er hat doch schon genug Elektroschrott und soll sich jetzt noch welchen danebenstellen.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Das ist doch nicht kompiziert. Wenn die SSD groß genug ist, kann man einfach ein anderes Betriebssystem installieren und bei Bedarf das Booten. Er hat doch schon genug Elektroschrott und soll sich jetzt noch welchen danebenstellen.
Müllentsorgung.^^ Zum Scannen sich mit einem zweiten OS rumschlagen, halte ich für etwas übertrieben. In der Vergangenheit habe ich mehrmals mit mehreren OS gearbeitet und es mir jedes Mal nach einer Zeit zerschossen. Ok vielleicht bin ich auch zu blöd. ;)

Ich war vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation und habe damals Vuescan benutzt. Der Scanner war uralt und es gab keine Treiber für Win7.

Die "Demo" ist kostenlos, macht aber auf alle Scans ein Wasserzeichen. Wenn das funktioniert kann man die Basisversion für 25€ kaufen, aber dafür bekommt man gebraucht schon das Multifunktionsgerät das ich jetzt habe.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Müllentsorgung.^^ Zum Scannen sich mit einem zweiten OS rumschlagen, halte ich für etwas übertrieben. In der Vergangenheit habe ich mehrmals mit mehreren OS gearbeitet und es mir jedes Mal nach einer Zeit zerschossen. Ok vielleicht bin ich auch zu blöd. ;)

Ich war vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation und habe damals Vuescan benutzt. Der Scanner war uralt und es gab keine Treiber für Win7.

Die "Demo" ist kostenlos, macht aber auf alle Scans ein Wasserzeichen. Wenn das funktioniert kann man die Basisversion für 25€ kaufen, aber dafür bekommt man gebraucht schon das Multifunktionsgerät das ich jetzt habe.

Zum scannen aber einen zweiten Kasten in den Schrank zu stellen, ist es nicht? Das Windows braucht keinen tatsächlichen Platz und ruht doch völlig unproblematisch vor sich hin. Was soll sich da denn zerschießen?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Dann den "alten" Medion MD 42666 über Scanwizzard 5 aufgespielt , geht nicht ( kein Treiber ). Gerade der Scanner wird benötigt um z.B. die Lohnsteuererklärung ( ich habe eine Frau die arbeiten geht ) zu machen.

Als 2. Option bleibt dann nur ein Multifunktionsgerät ( Drucken, Scannen wo ich zwischen Epson und Canon schwanke und mich nicht entscheiden kann ) , nur welchen? Man mußfür ein paar Drucke nicht gleich den Teuersten nehmen.
Gibt's für den Medion vielleicht Treiber für Windows 7 oder 8 in 64-Bit? Die funktionieren bei solch generischen Geräten ziemlich oft auch in neueren Windows-Versionen.

Und zum MuFu: Ich würde dazu raten, keinen Tintenstrahler zu nehmen, wenn du nicht sehr oft druckst. Das ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber immer noch oft genug ist die Tinte nicht mehr zu gebrauchen und die Düsen sind verstopft, wenn du ein halbes Jahr später mal wieder eine Seite drucken willst. Bei Laserdruckern ist das Risiko nicht so groß... Ich hab mir mal sowas angeschafft, aber ich wollte Farbe und habe am Ende HP gekauft. zu Anfang habe ich mich geärgert, weil jeder Scan schief war, aber ein Firmwareupdate hat das irgendwann behoben, jetzt ist alles gut.
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Vuescan habe ich versucht , funktionierte auch nicht, da der PC ständig nach einen Treiber verlangte . Wie schon oben geschrieben geht Scanwizzard 5 eigendlich nur bis Windows XP und hat auch nur einen 32 Bit Treiber dabei . Ich nutzte es mit den alten PC , damals bin ich von Windows 7 ( 32 Bit ) auf Windows 10 ( 32 Bit ), da kostenlos , gewechselt und Scanwizzard funktionierte . Da ich aber Windows 10 als 64 Bit System auf den PC habe , geht es nicht mehr . Ich bin nun auf die Idee gekommen,da mein jetziger Drucker mit 5 Jahren eigendlich auch am Lebensende ist ( viel länger hielten die Drucker bei mir nie , da ich früher viel mehr gedruckt hatte ) einen geprüften Versandrückläufer , bei Ebay , zu suchen und fand einen für 29 ,- € Es ist ein Epson Multifunktions Drucker geworden und der verbaute Scanner hat die selbe Auflösung wie der Tevion MD42666 , nur halt ohne Durchlichteinheit. Auch wird erbei Epson noch gelistet und hat Treiber bis zum aktuellen Betriebssystem als Download.
Die Sache mit den Dualboot habe ich seien gelassen, denn wenn man da einen Fehler macht, kann es sein daß der PC nicht mehr hochfährt.

MfG. Dietmar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532 und Jacobus

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Übersichtlicher Geldeinsatz , wenn dann alles wieder funktioniert. Schöne Lösung. :)
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo Schakara

Ich war in der Unterhaltungsbranche tätig , habe Radios , Fernsehgeräte u.s.w. repariert . Fast alle Großhändler und Hersteller hatten ( haben ) eine Onlineplattform . Ich mußte nach der Fehlersuche und Ermittlung eines defekten Bauteils einen Preisvergleich auf den Plattformen machen . Dazu war der PC ( Klimperkasten ) unerlässlich , auch wenn die Geschwindigkeit des Netzes über ISDN verlief. Auch benötigten, um wieder einwandfrei zu funktionieren, manche Geräte einen Softwareupdate.
Ich hatte Zugang zum Hersteller der Geräte , welcher mir ein Programm zu Ferfügung stellte , um über RS232 Schnittstelle , die Software zu aktualisieren. Das war manchmal recht langsam und dauerte Stunden .

Hallo ,

den Drucker besorgte ich mir : Epson Expression Home XP-257 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch wenn der Ausdruck, gegenüber den Canon etwas länger dauert , ich bin ja Rentner . Ich werde berichten , wie er sich schlägt.

MfG. Dietmar
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo Schakara

Ich war in der Unterhaltungsbranche tätig , habe Radios , Fernsehgeräte u.s.w. repariert . Fast alle Großhändler und Hersteller hatten ( haben ) eine Onlineplattform . Ich mußte nach der Fehlersuche und Ermittlung eines defekten Bauteils einen Preisvergleich auf den Plattformen machen . Dazu war der PC ( Klimperkasten ) unerlässlich , auch wenn die Geschwindigkeit des Netzes über ISDN verlief. Auch benötigten, um wieder einwandfrei zu funktionieren, manche Geräte einen Softwareupdate.
Ich hatte Zugang zum Hersteller der Geräte , welcher mir ein Programm zu Ferfügung stellte , um über RS232 Schnittstelle , die Software zu aktualisieren. Das war manchmal recht langsam und dauerte Stunden .

Hallo ,

den Drucker besorgte ich mir : Epson Expression Home XP-257 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch wenn der Ausdruck, gegenüber den Canon etwas länger dauert , ich bin ja Rentner . Ich werde berichten , wie er sich schlägt.

MfG. Dietmar
Hallo
Heute ist der Epson Drucker angekommen . Das Anschließen und Einrichten mittels Installations-CD war kinderleicht.
Als Erstes probierte ich den Scanner aus, er machte das, was ich will. Auch das automatische Einbinden in mein Photoshop mittels Button funktionierte .
Nun versuchte ich etwas zu drucken , das Glückwunschschreiben " Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihren Drucker erfolgreich eingerichtet " erstrahlte in schwacher Blauschrift . Ob es an den mitgelieferten Patronen liegt, die man im hinteren Bereich bei aufgeklappter Scannereinheit einsetzen ,bzw. wechseln tut , weis ich nicht. Ich machte eine Düsenreinigung , was auch , bis auf, daß im Monitor die Patronen auf einmal nur halbvoll anzeigen , keine Verbesserung brachte.
Im Hinterkopf hatte ich schon ausschau gehalten nach wiederbefüllbaren Patronen, die mit jeweils 50mL Tinte für den selben Preis , wie mir der Drucker kostete , angeboten werden . Fazit , ich war noch nie Epson Freund und so lange mein Canon noch funktioniert , nehme ich den Epson als reinen Scanner . Was dann später wird , warscheinlich ein Drucker mit Tintentank und akzeptablen, nicht überhöhten Preis , wie sie momentan angeboten werden.

MfG. Dietmar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Hast du auch ein normalen "bunten" Text probiert? Bei HP ist die Einrichtungsseite die ausgedruckt und dann eingescannt werden muss, auch schwarz/blau
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Das ist leider immer ein Problem bei Tintenstrahlern. Wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden, trocknet die Tinte ein und dann sind die Patronen kaum noch wiederzubeleben.

Vielleicht magst du mal auf druckerzubehoer.de schauen, da gibt's die Originalpatronen für den Epson für 14,50 und nachgebaute für 11,50... da hab ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht, und wenn mal was nicht funktioniert, haben sie den langsamsten Service, der mir je untergekommen ist, aber irgendwann bekommt man völlig überraschend doch noch sein Geld zurück. 🙃

Brauchst du Farbe beim Drucken, oder reicht ein Farbscanner und S/W-Drucker? Dann könntest du vielleicht nach einem Laser-Multifunktionsgerät schauen. Bei denen gibt's das Problem mit der eingetrockneten Tinte nicht, und die kosten schon neu unter 200 Euro, da kann man bestimmt gebraucht was für kleines Geld schießen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Bei mir hilft meistens heißes Wasser, den Druckkopf mal raus nehmen , Teller heißes Wasser und Druckkopf 5 min reinstellen, hinterher mit Küchenrolle trocknen. Was noch besser geht wenn das ganze im Ultraschallbad steht, BrillenUltraschallbäder kosten die billigen 20€, die Dinger sind super zum reinigen von verstopften Druckköpfen. Aber nur Wasser nehmen!
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Bei den Epson Drucker kann man den Druckkopf nicht so einfach ausbauen. Ich habe mich bei Youtube schlau gemacht und ein Video gefunden. Im Video wird ein gefaltetes Küchentuch , mit Fensterreiniger besprüht, unter den Druckkopf geschoben . Das brachte bei mir schon eine Verbesserung. Nun ist erst mal die Schwarz Patrone leer . Ersatz ist bestellt.

MfG. Dietmar
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Ja die Drucker verbrauchen mehr Tinte beim Reinigen als beim drucken 🤬 ich hab nen günstigen Epson Drucker und in Win den Drucker Spooler abgeschaltet weil dieser ständig zicken machte, falls du auch mal mit diesem Problem konfrontiert wirst
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Heute bekam ich die Druckerpatronen geliefert. Es sind die Nachfüllbaren in den durchsichtigen Gehäuse mit Reset-Chip . Im Paket mit dabei sind 4 Flaschen Farbe a 100 mL und die Spritzen . Natürlich mußte ich es gleich mal ausprobieren. Ich befüllte die Patronen jeweils etwa halb voll , setzte sie nach Anweisung in den Drucker rein . Die Patronen wurden als voll erkannt, Nun noch mal eine Druckkopfreinigung gestartet und den Testdruck ausgedruckt. Alle Farben sind jetzt da.
Dann mal eine Zeitungsseite kopiert , die Kopie ist gut.
Meine Erfahrung ist : Wer nicht für viel Geld einen Drucker mit Ökotank oder Orginalpatronen ausgeben will und doch ein paar Seiten mehr zu drucken hat , ist mit einen B-Ware Drucker und den Reset-Chip Patronen als preiswerte Variante gut bedient . Aber wer viele Fotos ausdruckt, sollte orginale Patronen benutzen.
Mir hat der Spass insgesammt 65,- € gekostet und ehrlich gesagt , ich würde es wieder tun.

MfG. Dietmar