Alten Terra PC upgraden

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was die CPU mit intigrierter Grafikeinheit schafft siehst du hier. Sollte locker für dich reichen und wird nicht viel schlechter sein als dein alternatives system
Die APU von dem 5600G ist rund ~150% schneller als seine jetzige Grafikkarte, da ist gar nichts schlechter^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.162
11.382
Ganz ehrlich! Das Netzteil ist zu schwach und qualitätsmässig naja. Die Nvme SSD ist zu klein, 256GB sind ratze fatz voll. Der Tower hat 80er Lüfter, drehen schnell und sind laut, der Ram nutzt mit 3000mhz noch nicht mal die 3200mhz des CPU Ram Controllers aus. Du solltest alles nochmal überdenken .
das netzteil ist qualität mal ausgerenz von der watzahl vollkommen ausreichend für den rechner

das system von schwede würde da locker ausreichen, fehlt noch windows das kann man aber via stick schnell nachinstallieren, und einen aktivierungskey gibts ab 10€ zb bei mmoga, wenn du dann nochmal was cuda angeht mehr leistung willst gibts ab circa 70€ eine gtx 970 auf dem gebrauchtmarkt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Ich schaue gerne mal in die Zukunft, ihr wisst doch das Gehäuse und das Netzteil bleiben am längsten dem PC treu.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich persönlich hätte mir einen HP Pavilion Rechner gekauft in der Office Version mit Ryzen 5 CPU. 16GB RAM und 512GB SSD. Falls die Grafikleistung nicht reicht kann man immernoch eine gebrauchte GTX 1060, 970 , 1050ti oder oder dazu kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:


hat zwar nur 8GB aber macht nix
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
der Pavillion ist aber schlechter als der von Dubaro und kostet mehr.
Dazu halt sicherlich irgendein OEM MB.

Den @Schwede verlinkt hat von Dubaro ist sehr solide und vollkommen ausreichend.
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Genau :D , leider habe ich, bei Dubaro , kein PC Gehäuse mit DVD Laufwerks-Schacht an der Front gefunden.

MfG. Dietmar
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Und was mache ich mit meinen funktionierenden Brenner mit Sata + Stromanschluss ? Zum wegwerfen ist er doch zu schade.

MfG. Dietmar
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Es ist mit neuen Sachen halt auch schwierig. DVD Laufwerke benutzt heutzutage eigentlich keiner mehr wirklich, darum hat das auch kein neues Gehäuse.
Aber von so einem Pavillion würde ich dir abraten, da stimmt einfach die P/L nicht.

Bei Dubaro könntest du das Gehäuse "Pure Base 600" auswählen, dort kannst du ein Brenner verbauen. Kostet allerdings 84€ Aufpreis...

Ansonsten was ich noch einfach am sinnvollsten halte, ist ein mini Upgrade vorzunehmen. Dort musste eben etwas umbauen, aber sparst dir Geld.
Dann kannst du dein altes Gehäuse weiter nutzen.

So hatte ich es ja auch bereits am Anfang vorgeschlagen.
Sollte auch alles Problemlos in dein Gehäuse passen, da dort jetzt auch ein uATX verbaut ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Kaufst dir das passende externe Gehäuse und nutzt es mit USB Anschluss. Werd ich auch machen wenn mein Gehäuse in Rente geht. Hab nen BlurayBrenner den ich 1x im Jahr benutze verbaut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
also ein externes DVD Laufwerk kostet so 30€

da würde ich keine 80€ zusätzlich für ein gehäuse ausgeben
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
"Bei Dubaro könntest du das Gehäuse "Pure Base 600" auswählen, dort kannst du ein Brenner verbauen. Kostet allerdings 84€ Aufpreis...

Da kostet derzeit bei A.mazo.n ein komplettes Gehäuse mit DVD LW Schacht 44,90€ . Ich denke mal , wenn das Gehäuse "Pure Base 600" bei Dubaro Lagerware ist und es wirklich so ist, daß keine CD,DVD's mehr inn sind , Dubaro auf das Gehäuse sitzen bleibt . Dann wird der Preis höchstwarscheinlich sich anpassen.
Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sorry, ich komme aus den Reparaturbereich, hatte viel mit Großhändlern zu tun . GGF mußte auch viel um den Preis feilschen . In "unserer" ehemaligen kleinen Firma ( Radio/Fernsehen u.s.w. Verkauf und Reparatur ) kam ein Kunde mit z.B. einer defekten Stereoanlage und hatte eine Preisvorstellung was er ausgeben möchte . Ich will leben , der Kunde will leben , es wurde eine Fehlersuche durchgeführt , defektes Teil gefunden , wenn unter Preisvorstellung vom Kunden , wurde Ersatzteil bestellt und repariert. Wenn über Preisvorstellung wurde nachgefragt . Die Fehlerquelle nannte ich damals nicht , war ja meine Arbeit.
Leider wurde die Unterhaltungselektronik immer billiger , Reparaturen immer unwirtschaftlicher, Ersatzteilpreise stiegen manchmal im Wert fast an den Neukaufpreis des betreffenden Gerätes . Zum Schluss bin ich dann mit 60 Jahren ( hatte wegen eines entfernten Blasentumors ein GDB von 70 ) vorzeitig in Rente .

MfG. Dietmar
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Sharkoon ist natürlich auch von der Qualität was ganz anderes... Deutlich billiger und schlechter verarbeitet.

So wie ich das von dir halt wahrnehme, ist wie gesagt das sinnvollste einfach neues MB+RAM+CPU....
Ich weiß nicht warum das ganze Zeit ignoriert wird^^

Du kannst das ja offensichtlich Einbauen und dann bist du auch Happy.
Hast bessere Hardware und kannst weiterhin dein jetziges Gehäuse verwenden oder holst dir eben auch dort ein neues.
Netzteil etc wirst du ja denke ich noch verwenden können.
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo,

Ich habe die Konfiguration für 308 € nun bei A.mazo.n bestellt, habe eine Prime Mitgliedschaft . Nun habe ich etwas zum basteln. Mal sehen ob es klappt . Hoffendlich passen die Anschlüsse vom Netzteil . Danke für die Tipps .

MfG. Dietmar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Hallo,

Ich habe die Konfiguration für 308 € nun bei A.mazo.n bestellt, habe eine Prime Mitgliedschaft . Nun habe ich etwas zum basteln. Mal sehen ob es klappt . Hoffendlich passen die Anschlüsse vom Netzteil . Danke für die Tipps .

MfG. Dietmar
Dann viel spaß beim basteln. kannst dich ja weiter melden wie es aussieht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Ich wollte mich mal wieder Melden . Der PC läuft gut und ist für mich völlig ausreichend. Nach den Zusammenbau versuchte ich Windows 10 zu starten , was mir nicht gelang. Zuvor hatte ich noch ( mit den alten PC ) Windows 10 als 64 bit Version auf einen Bootbaren USB Stick aufgespielt. Vor den Starten den USB Stick angesteckt , Taste für BIOS gedrückt, so das der PC mit den BIOS Menue hochfährt und den USB Stick als bootbares Medium eingestellt und abgespeichert .
Nach den erneuten Hochfahren war dann der Windos 10 Installationsassistent zusehen und ich installierte Windows auf die SSD . Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Geschwindigkeit des Hochfahrens , gegen über der alten PC Komponente , ist. Also weiter, Drucker angeschlossen ( Ein Canon ip 7250 ) funzt.
Dann den "alten" Medion MD 42666 über Scanwizzard 5 aufgespielt , geht nicht ( kein Treiber ). Gerade der Scanner wird benötigt um z.B. die Lohnsteuererklärung ( ich habe eine Frau die arbeiten geht ) zu machen.
Nun zu meiner Frage : Kann man neben ein 64 Bit Betriebssystem ein älteres 32 Bit (Wind. 7oÄ. ) Betriebssystem aufspielen um über es Dualboot zu starten ?
Als 2. Option bleibt dann nur ein Multifunktionsgerät ( Drucken, Scannen wo ich zwischen Epson und Canon schwanke und mich nicht entscheiden kann ) , nur welchen? Man mußfür ein paar Drucke nicht gleich den Teuersten nehmen.

MfG. Naggi
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Also von Dualboot würde ich abraten, das wird zu kompliziert. ;)

Ich selbst habe einen HP Envy 4502. Das Teil bekommt man auf Ebay Kleinanzeigen hinterher geworfen.
Ansonsten findet man da auch viele defekte Multifunktionsgeräte, bei denen der Drucker hinüber ist, aber der Scanner noch funktioniert. Das ist die sehr viel einfachere Option und kostet nur ein paar Euro.
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Das ist richtig , die Frage ist fünktioniert das Teil mit einem 64 Bit Rechner ? Ich schaue mal nach den HP Envy beiEbay .
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Ja natürlich. Das ist ein WLan Gerät und am PC kann man die HP Software benutzen.
Kostet ca. 25€ bzw. gibt es auch deutlich Preise darunter bei Angeboten die man nur abholen kann.