Alten Terra PC upgraden

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Mein Name ist Dietmar , bin 66 Jahre alt , war vom Beruf Radio und Fernsehtechniker , habe aber von PC's wenig Ahnung.

Meine Frage ist , da ich noch etwas mit DVD mache Audiobearbeitung , Videoschnitt , und gelegendliche Spiele ( Wimmelbild, 3 Gewinnt u.s.w. ) genügt das Gehäuse um es neu zu befüllen , und gibt es noch Grafikkarten / Adapter mit DVI Ausgang . Ich möchte meinen Flachbild Monitor noch nicht ersetzen, da er meinen Ansprüchen genügt . Mein Buget, um die 500 € , da ich nur eine kleine Rente beziehe. Im Terra Gehäuse werkelt jetzt ein ASUS G6594_M5A78L-M_USB3 Mainboard , 8Gb DDR3 Ram, FX-4100 Prozessor , eine GT440 und ein 500 Watt Netzteil . Als Festplatte befindet sich im Gehäuse eine 120 GB SSD sowie eine 500 GB HDD . Beide Festplatten sind am Sata Anschlüss zum Mainboard. Ich hatte mir 2012 , als das Ende von Wind. XP kam und mein damaliger PC für Windows 7 zu schwach war , bei "Ama.zon " einen günstigen PC gegönnt. Ihn hatte ich dann später das Netzteil und Gehäuse ausgetauscht , eine SSD eingestzt sowie eine Videokapture Karte mit PCI eingesetzt . Damit konnte ich VHS Kassetten überspielen und auf DVD brennen . Der PC ist leider für Windows 11 ungeeignet . Was würdet Ihr mir raten ?
Durch Youtube schauen bin ich auf dieses Forum gestoßen , sehr gut fand ich die Videos mit Gaiming Schrott , habe da eine Menge über PC's erfahren . Da kann man nur Danke für die Aufklärung sagen.

MfG. Naggi
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Bist du denn zufrieden mit der Leistung? Win11 ist etwas anspruchsvoll aber für Win10 ist er alle mal gut. Dein Prozessor könnte man auf einen AMD FX8 aufrüsten, deine Grafikkarte ist eine Office Karte, die könnte man gegen eine modernere Karte tauschen. Ist dein Gehäuse eins zum hinstellen oder legen? Die zum legen sind LowProfile Gehäuse, da passen nur spezielle Grafikkarten rein. Wenn du aber ein Budget von 500€ hast könntest du dir auch einen modernen Rechner zulegen. Für das Geld bekommst du einen Guten PC für Office und kleine Games oder du kaufst ihn gebraucht, da hast du dann ein Gaming PC mit Hardware die 3-4 Jahre alt ist. Also zwei Generationen zurück.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hey Dietmar,

bei deinem Budget würde ich die Plattform wechseln, das kriegst du für grob 300€ hin. Mehr muss man dann für deine Anforderungen nicht ausgeben.
Hättest dann eine APU (Integrierte Grafikeinheit in der CPU), welche für deine Anforderung mehr als genügend ist.
Klang jetzt für mich, als wenn du keine Probleme mit dem Umbau haben solltest.

So in etwa:

Sollte auch ohne Probleme in dein Gehäuse passen. Festplatten sowie dein Laufwerk kannst du daran wieder anschließen.
Bzgl. Windows musst du dann schauen, ob Windows mit der Änderung der Hardware klar kommt oder rumzickt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Wenn du bei Amazon Komplett PC ein gibst bis max 500€ bekommst gute Angebote. Solltest darauf achten das ein AMD Ryzen verbaut ist , denn der hat eine recht gute Grafikeinheit in sich verbaut. Brauchst also keine teure Extra Grafikkarte.
Doppelpost zusammengeführt:

B6BCB576-4224-411D-82C8-3BF62F88E897.png
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein Beispiel.
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Erst mal DANKE für die Antworten . Bei Amazon habe ich geschaut, ich denke da ist auch vieles Fake, z.B. vergleie ich die CPU mit einer Liste , ob Wind. 11 tauglich und stelle fest , die CPU ist garnicht aufgeführt und der angebotene PC wird mit Wind. 11 angeboten .
Probleme mit den Umbau werde ich nicht haben, wenn die Befestigungslöcher von dem Mainboard im Gehäuse , als auch die Stromanschlüsse vom Netzteil zum Mainboard genormt sind. ( D.H. z.B. altes ATX Netzteil an neuen Mainboard ) Ich wede mal den PC aufmachen und schauen was auf den Netzteil steht.
Mein Terra PC Gehäuse ist ein Tower mit 44cm X 42cm X18cm , bei dem das Netzteil oben ist. Auch wenn die Grafikkarte eine Office Karte ist , kann ich damit ( mittels DVB Karte ) HD Sendungen ruckkelfrei mir anschauen , was mit der Onboard Grafik nicht ging . Auch das Umwandeln von AVI zu DVD, da die Karte Cuda kann, ging recht flott . Darum habe ich kein Vertrauen zu Onboardgrafik . Auch ist es so, man will ja mal etwas Leistungsstärkeres , ich habe ja jetzt Zeit dafür.

MfG. Dietmar
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
An deiner Stelle, würde ich die Finger ohnehin von Windows 11 lassen. Hat noch einige Fehler und läuft nicht so Rund.
Haben hier im Forum auch schon einige ausprobiert und direkt wieder runter zu Windows 10. Mit Windows 10 wirst du die nächsten Tage noch solide fahren.

Ohne jetzt die genaue Perf. der GT440 zu wissen, sollte selbst die IGPU von dem 5600G ~150% schneller sein, vermute ich mal. Evtl. sogar mehr.
Und dabei hast du nicht einmal eine externe Karte.

Allgemein kann ich dir nicht empfehlen ein PC von Amazon zu kaufen. Irgendwo ist da immer der harken, von katastrophalen Netzteilen bis "nur" ein unterirdisches Mainboard. Bei APU PC's kann ich mir auch gut vorstellen, das dort sehr schlechter RAM verbaut ist, welcher die APU bzw die ganze CPU drosselt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
War ja nur ein Beispiel das man für 500€ einen kompletten PC bekommt. Ausserdem ist ja bald Black Friday . Da gibts sicherlich von Namenhaften Herstellern nochmal gute Angebote. HP zB. Die Pavilion Serie bietet schnelle Hardware zum guten Preis.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Ich würde dir auch zu der Konfi von @CalvinLuca raten. Wenn das netzteil nicht passen sollte, kannst du ein neues für ca. 50€ kaufen.

Bei deinem Case denke ich nicht, das es über ein guten airflow besitzt. Hier wäre später vielleicht noch ein besserer CPU kühler ratsam. Kostet ab 20€. Da musst du einfach gucken ob deine CPU mit dem Box Kühler überhitzt

Am einfachsten wäre es wenn du gleich ein neues Case mit kaufst. Alles in allem solltest du für 500€ alles neu kaufen können, dazu deine festplatten und das Laufwerk einbauen und fertig. Das könnte dann in etwa so aussehen


Denn extra lüfter würde ich Vorne oder hinten montieren, je nachdem wo der eingebaute schon sitzt. Einfach nur für eine gute durchlüftung. Beim Netzteil habe ich ein 10€ teureres ausgewählt für eine bessere effizienz. Strom ist derzeit ja nicht ganz so günstig. Ansonsten geht da auch ein Bronze

Bei deinem Budget wäre aber auchnoch eine eine SSD drin. dann hättest du ein vollständig neuen PC. Laufwerk umbauen und die festplatten als zusatz einbauen


Was für ein monitor hast du denn? Habe ein Mainboard genommen was nicht nur HDMI hat, um sicher zu gehen das du es anschließen kannst

PS: Mit 500€ ist schon sehr viel möglich, wenn du keine Grafikkarte brauchst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.163
11.383
ich würde ebenfalls mit einer apu gehen, so wie calvin zb
stell mal ein bild ein wo man das gehäuse und netzteilaufkleber sieht, ob es das ist was ich denk,
wenns reicht kannste das ja problemlos weiter nutzen und auch geld sparen, musst ja nicht alles ausgeben
wenn du die kosten weiter drücken willst kannst du auch die alten komponenten als bundle auf kleinanzeigen und co verkaufen
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo

Bei A.maz.on werde ich warscheinlich keinen PC mehr kaufen. Bevor ich wieder ins Forum schaute, sah ich bei A.mazon für 480 € diesen PC , siehe Daten Foto.
Ich hatte ihn bestellt, jetzt bekam ich eine Mail, der PC wurde vom Hersteller storniert . Ob das seriös ist ?
Nun gut , kann man nicht ändern . Der alte (lahme) PC tuts ja noch , und nach Windows gibt es immer noch ein passendes Linux .

MfG. Dietmar

Stornierung Memory PC.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.163
11.383
sieht eigentlich ok aus, nur irgendwie von der hardware sehr alt, so alte verbauen sie in der regel nicht udn wenn dann aber andere teile
agando hat manchmal auch sehr nette angebote, zb diesen hier


ja ich weiß ist alles amd aber für den preis echt nicht schlecht (dient nur als beispiel)

alternativen wären zb diese

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Alternate hat ganz gute Eigenbauten und Outlet PCs. Bei Otto.de gibts öfters günstige HP PC im Angebot. Ansonsten selber bauen oder gebraucht bei EbayKL
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo,

ich habe mal mein Netzteil (auch sehr alt) fotographiert , schaut es euch an, sind nicht 500W sondern 430W .Netzteil PC.jpg
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Du musst halt nur gut aufpassen. Sonst bekommst du so einen Gaming Schrott PC der einfach viel zu teuer ist für die leistung. Von daher sage ich: zu 98% ist bei amazon und co nur müll

Bei deinem PC hast du z.b. ein 2600. Sehr alte CPU. Dazu ein A mainboard und arbeitsspeicher der nicht näher beschrieben ist. also warscheinlich 2133mhz. Die GPU brauchst du nicht.

Wenn du es dir wirklich zu traust dann kauf die teile einzelnt. Eine Grafikkarte brauchst du eher nicht und selbst wenn kannst du noch gebraucht eine kaufen.
Für 500€ wirst du mehr leistung und Quallität bekommen als das obrige angebot. Selbstbau ist fast immer günstiger
 

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Ich werde mir die Komponennten einzelln ( z.B. den 500 € PC ) kaufen und den PC zusammensetzen.
Warum ich lieber mit Graka einen PC möchte, wegen der Reserve zu anspruchvolleren Spielen, die mehr Leistung verlangen.

Ich danke Euch für die Beratung

MfG. Dietmar
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.163
11.383
ich würde es so machen wie calvin auf der ersten seite vorgeschlagen hat, mit einer apu
das passt noch locker ins gehäuse, dazu ein netzteil mit 500w zb ein systempwer 9 oder 10, und eine gebrauchte gtx 970, das reicht dir allemale aus und wenn du die richtigen angebote was grafikkarte angeht findest auch unter 500€ möglich, wenn du dann noch deine alten teile verkaufst bekommst du nochmal was zurück


gebraucht und lokal nach einer gtx 970 suchen, gibts ab circa 70€, am besten dann uch vorbei gehen und die karte testen, dann bist du dir auch sicher das sie geht, am besten fragst du den verkäufer ob er auf dem test pc vorher mal unigine heaven oder furmark runterladen kann dann kannst du es gleich testen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Naggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
17
11
Hallo
Auf der Suche nach einen guten mittelklasse PC bin ich bei A.gand.o Shop gelandet und habe mir diese Konfiguration ausgesucht .
Ich zahle lieber ein paar Euro mehr , nicht das ich mich hinterher ärgere .

MfG. Dietmar
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 15

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Ganz ehrlich! Das Netzteil ist zu schwach und qualitätsmässig naja. Die Nvme SSD ist zu klein, 256GB sind ratze fatz voll. Der Tower hat 80er Lüfter, drehen schnell und sind laut, der Ram nutzt mit 3000mhz noch nicht mal die 3200mhz des CPU Ram Controllers aus. Du solltest alles nochmal überdenken .
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
In dem Preissegment ist es immer schwer was gutes zu finden. Da du keinen Gaming PC bauen möchtest, würde eine CPU mit intigrierter Grafikeinheit vollkommen reichen. Meine Eltern haben zu Weihnachten auch ein Office PC von mir bekommen. Die APU reicht auch locker für kleinere Games. Wäre zwar ohne windows, aber wenn du nicht selber bauen möchtest würde das auch reichen. Vielleicht ein anderes Netzteil. Kenne den hersteller nicht. Dazu eine größere SSD. aber damit bist du nicht teurer. Ich bin auch immer ein fan von einer guten CPU Lüftung.


(ID: 1928531)

Was die CPU mit intigrierter Grafikeinheit schafft siehst du hier. Sollte locker für dich reichen und wird nicht viel schlechter sein als dein alternatives system

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca