800€-850€ Budget

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
9
1
Hallo zusammen,

Würde mir gerne mein ersten Gaming PC zusammenbasteln.
Ich würde gerne damit Streamen und nebenbei Zocken, Videoschnitt.
Mein Budget liegt bei 800€-850€

LG :)

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667

Ev kannst du noch bisschen mehr SSD Speicher reinhauen wenn du das brauchst...

Yas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
9
1

Ev kannst du noch bisschen mehr SSD Speicher reinhauen wenn du das brauchst...
wie sieht es damit aus, mehr als mein Budget kann man aber mit leben

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Du musst den Link veröffentlichen. Du hast den gleichen Warenkorb geschickt wie meiner

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Tatsächlich glaube ich, dass das, ohne es böse zu meinen, beides keine guten Streaming Konfigurationen sind.

Liegt hauptsächlich daran, dass sowohl der Ryzen 5 2600 als auch der 3600 (auch wenn letzterer etwas besser ist) nicht besonders gut für's Streaming geeignet sind, weil die Performance zu sehr leidet und damit die Qualität im Stream. Zumindest sofern du den Stream über die CPU komprimierst. Alternativ geht das über die Grafikkarte, da aber haben die AMD Karten einen schlechteren Codec als die Nvidia Karten. Und die dritte Option wäre über eine Capture Card und einen zweiten PC, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich würde es daher so machen:

Die Nvidia Karten haben einen recht brauchbaren Codec, mit dem du in ganz ordentlicher Qualität streamen kannst ohne große Performance Einbußen.

Und das nächste sinnvolle Upgrade wäre dann ein Ryzen 7 3700x. Verkaufst den Ryzen 5 2600, wenn der 3700x mal im Angebot ist und dann könnte das auch preislich verschmerzbar werden. Oder alternativ, würde ich aber eher nicht empfehlen, ein Ryzen 7 2700x, der Preis/Leistungstechnisch in allen Punkten gegen den mittlerweile günstigeren Ryzen 5 3600 abstinkt, außer beim Streaming.

Falls du natürlich nur in 720p streamen willst reicht auch ein 2600/3600.

Siehe auch Benchmark der Gamestar:

Du musst den Link veröffentlichen. Du hast den gleichen Warenkorb geschickt wie meiner
Er hat deinen Warenkorb angepasst und einen Ryzen 5 3600 statt 2600 drin.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Da ich selber Streame und sehr viel Erfahrung habe melde ich mich jeztz hier zu Wort.
Alles was du oben gesagt hast stimmt nur bedingt.
1. Streamen sollte man sowieso über die GPU da man mehr Leistung und bessere Qualität bekommt.
Eine Cpu mit 8+ Kernen sollte man nur dann verwenden wenn man SEHR VIEL Videoschnitt betreibt.
2. Das Budget ist Limitiert. Da kannst du nicht erwarten bei einem 800€ Pc einen Ryzen 7 3700x zu verbauen!
3. Eine Nvidia Karte hat einene anderen Encorder: Okey
Eine Nvidia Karte verbracht bisschen weniger Leistung beim Streamen: Okey
Aber warum sollte man mit einer AMD Karte nicht auch Super Streamen können!?
Ich habe eine Rx 580 und kann jedes Spiel 1080p Streamen!

Nur weil es Streaming heiss, muss es nicht immer High-end sein um eine Gute Qualität zu erreichen.
Dazu kann er immernoch aufrüsten wenn die Performance einmal nachlässt.

Yas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
9
1
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
ich würde es denn so machen:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Was ich dir allerdings noch empfehlen könnte ist ein 450watt netzteil statt einem 400er.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bin ja überhaupt kein Fan von den Sharkoon-Gehäuses, aber wenn es so eins sein soll, dann nimm doch das v1000. Kostet nur 3€ mehr und hat nen zusätzlichen Lüfter und außerdem ne Meshfront. Sehe keinen wirklich grund das S1000 zu nehmen.
Die Kingston A2000 kostet 8€ weniger und hat höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Lebenserwartung. Gibt keinen Grund die Intel SSD zu nehmen.
Und ja bitte gib nen 10er mehr für die 500er Variante vom Netzteil aus. Das wird einen nicht umbringen und in dem Preisbereich muss es wirklich kein 400er sein. Wird einen irgendwann eventuell sehr stark ärgern. Da schränkst du dich zukünftig dermaßen mit den Aufrüstmöglichkeiten ein wegen 10€, die du schon fast mit der besseren SSD sparst.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Bin ja überhaupt kein Fan von den Sharkoon-Gehäuses, aber wenn es so eins sein soll, dann nimm doch das v1000. Kostet nur 3€ mehr und hat nen zusätzlichen Lüfter und außerdem ne Meshfront. Sehe keinen wirklich grund das S1000 zu nehmen.
Die Kingston A2000 kostet 8€ weniger und hat höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Lebenserwartung. Gibt keinen Grund die Intel SSD zu nehmen.
Und ja bitte gib nen 10er mehr für die 500er Variante vom Netzteil aus. Das wird einen nicht umbringen und in dem Preisbereich muss es wirklich kein 400er sein. Wird einen irgendwann eventuell sehr stark ärgern. Da schränkst du dich zukünftig dermaßen mit den Aufrüstmöglichkeiten ein wegen 10€, die du schon fast mit der besseren SSD sparst.
Das alles könnte und sollte man im 800€ Pc auch ändern.
Der momentane Preis ist sowieso nur bei so 770.

Yas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
9
1
so dann würde ich es jetzt so machen

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich würde statt den ryzen 5 3600 den 2700 nehmen
Warum wird eigentlich immer der 2700x empfohlen der ist einfach nur höher getaktet als der 2700 und den 2700 kann man einfach übertakten also warum

• Wow!
  • Wütend!
Reactions: Shisui und Skyfay

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Was hat das für zukunftssicherheit zu tun?
Gar nichts!
Sonnst kannst du ihm gleich eine RTX Titan empfehlen.
8 Kerne machen in diesem Pc jetzt einfach weniger sinn!
Doch dass hat was mit der zukunftssicherheit zu tun weil spiele werden auf immer mehr kernen programmiert /laufen auf mehrere kenne besser und da bringt dir ein acht kernen in Zukunft Vorteile außerdem beim videoschnitt sind mehr kerne. Wenn er über die cpu rendert immer gut

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Warum denkst du denn, das Hardwaredealz in seinen Konfigurationen nicht überal 8 kerner verbaut???
Er verbaut auch bei High end Pc's einen 6 Kerner.
Die Single Core Performence ist auch wichtig und die ist beim Non 8 Kerner Besser!

• Gefällt mir!
Reactions: Clemens und Shisui

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Y
Warum denkst du denn, das Hardwaredealz in seinen Konfigurationen nicht überal 8 kerner verbaut???
Er verbaut auch bei High end Pc's einen 6 Kerner.
Die Single Core Performence ist auch wichtig und die ist beim Non 8 Kerner Besser!
Naja dann müssen er zum 3700x greifen aber dass wäre zu teuer wie hier in therd ja auch schon gesagt wurde

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Doch dass hat was mit der zukunftssicherheit zu tun weil spiele werden auf immer mehr kernen programmiert /laufen auf mehrere kenne besser und da bringt dir ein acht kernen in Zukunft Vorteile außerdem beim videoschnitt sind mehr kerne. Wenn er über die cpu rendert immer gut

Ich kann bestätigen zum einen ja Spiele werden immer besser für viele Kerne optimiert,
zeitglich ist klarzustellen, dass bis wirklich gut 8Kerne genutzt werden der 2700x vermutlich nicht mehr "gut" ist.

Der 3600 hat eine bessere Leistung auf weniger Kernen, was in Spielen Vorteilhaft ist ebenso kommt er an den 2700x gut ran was Multicoreleistung angeht, auch mit 2 Kernen 4 threads weniger, Videoschnitt hängt vom Programm ab, manche brauchen eher Single andere Multicoreleistung (meines bescheidenen Wissens nach)

Demnach statt einfach mit Zufallssachen um uns zu werfen wäre es z.B. auch wichtig zu wissen welche Programme genutzt werden.
Ebenso welche Spiele gestreamt werden sollen manche sind eh schlecht optimiert nutzen höchstens 2 Kerne, da reicht der Rest mehr als locker aus.

Zumal wir noch nicht über Frameraten und vergleichbares geredet haben ebenso, was noch alles nebenher laufen soll/muss.

Bei dem Aktuellen Budget halte ich einen 3600er für sinniger, da im Videoschnitt gar nicht dermaßen der Unterschied ist,
meines Wissens nach und die Singlecorelistung definitiv auch für die Streams Vorteile hat.

Edit meint noch: Es ist nichtmal so gesagt ob Spiele gestreamt werden sollen.

Ich würde gerne damit Streamen und nebenbei Zocken, Videoschnitt.
Mein Budget liegt bei 800€-850€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.