1000€ Version ausreichend?

Kalandar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
7
1
Hey Leute,
wollte fragen ob die 1000€ Version von Hardwaredealz ausreichend ist um Spiele über einen 4k Monitor zu zocken und gleichzeitig zu streamen?
Falls nicht, wie funktioniert dass denn dann mit einem "2. Streaming PC" und wie gut müsste der dann sein?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.076
5.580
Der 1000€ ist gut für FullHD, mit Abstrichen geht auch WQHD, aber 4K ist dann, auch ohne streaming, zu viel. Mit einem 2. PC muss man heutzutage nicht mehr streamen, da entstehen nur mehr kosten, die auch in den einzelnen gesteckt werden können.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Was dann die 1700 Euro Variante wäre. Die Komponenten dort kosten aber knapp 1900 Euro mit der RX 9070 XT, wenn man die RTX 5070Ti möchte sind's sogar etwas über 2100 Euro (wobei ich noch ein paar Euro mehr für ein anderes Netzteil ausgeben würde).

Es ist wirklich kein guter Zeitpunkt zum Rechnerkauf...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Gibt eine kleine Faustregel für Streaming. min 8 Kerne ( 16Threads ) beim CPU ( Ryzen 7700 oder Intel CoreUltra 265 ) Nvidia Geforce ist besser geeignet fürs Streaming wegen vieler Features die Hardware und Softwareseitig dabei sind. 32GB RAM wären auch von Vorteil

• Gefällt mir!

Kalandar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
7
1
Habe mich jetzt nochmal informiert ich würde auch nur in 1080p streamen wollen das wäre auch in ordnung. Würde da die 1500€ Version reichen?
Und wie ist es denn wenn ich mein PC bei Dubaro konfiguriere. Wenn ich den CPU Kühler tauschen will in der konfig dann werden mir doch nur die angezeigt die auch rein passen bzw zum system passen und der rest bleibt ausgegraut oder?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Ja, bei Dubaro sollte das zusammen passen wenn es ausgewählt werden kann, du kannst in eine Konfig nicht mal ein zu kleines Netzteil konfigurieren.

Willst du den auch zusammengebaut kaufen? Das wird dann nochmal ungefähr 150 Euro mehr kosten als die Komponenten alleine, und wenn du die Komponenten ohne Zusammenbau bei Dubaro kaufst, werden sie nicht am günstigsten sein. Die sind jetzt nicht ungewöhnlich teuer, aber eben auch nicht am günstigsten.

Den Hinweis von @MetallicaSun solltest du unbedingt berücksichtigen: Mindestens eine 8-Kern CPU, und vorzugsweise eine NVidia Grafikkarte, wenn möglich mit 16GB. Vielleicht reicht die 5060Ti dafür, möglicherweise braucht es aber die 5070Ti. Ich bin nicht so tief in der Materie, kann ich nicht einschätzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
die RTX 5060ti 16GB reicht sicherlich dicke aus, du bist ja kein Volontär von NTV ;)
Wie hoch wäre denn dein Budget? Dann suchen wir dir einen Shop Angebot raus.

• Gefällt mir!
Reactions: Kalandar

Kalandar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
7
1
@MetallicaSun Hey super danke für die Hilfe. Das wäre sehr nett von euch :)
Also mein Budget wäre maximal bei 2100€(wobei mir 1200-1500€ lieber wäre, möchte allerdings keine Leistung dafür einbüßen), allerdings denke ich gerne vorraus. Der PC sollte schon ein paar Jahre halten :)
Und wie oben geschrieben will ich damit Gamen(auf höchster grafik) und Streamen auf 1080p oder 1440p (also nicht mehr unbedingt 4k).
Und die CPU und GPU sollte nicht zu heiß laufen da ich mit meinem jetzigen PC diese Probleme habe:ROFLMAO:

P.S.: PCs baue ich mir nie zusammen auch wenn es vielleicht nicht so schwer ist ich habe einfach die Geduld dafür nicht und zittrige hände bei sowas :D

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Der Systemtreff PC für 1625€ mit paar kleinen feinen Änderungen 1750€. Besseres Mainboard mit PciE 5.0 der GPU und besseres Netzteil, SystemPower Netzteile sind was für Office

1773294751517.png

Problem ist das viele Shops meistens nur den 7500F und eine 5060ti mit 8GB in ihrer Grundausstattung haben, sobald man da was ändert wird es richtig teuer.
Systemtreff ist richtig günstig mit den Änderungen, bei anderen Shops wie zb Krotus-Computer , MYPC, MemoryPC, sind immer Abstriche zu machen. Und es kostet alles gleich 100€ mehr als wie bei Systemtreff. Such du auch mal und poste das Angebot, wir sagen dir ob du daran was ändern solltest.
Oder du musst selber Abstriche machen. Ryzen 7500F und weniger VRAM bei der Nvidia GPU oder gleich eine AMD Gpu. Dann wirds günstiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kalandar

Kalandar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
7
1
@MetallicaSun Hey erstmal danke für das Setup.
Meine Frage wäre eine 5070 wäre doch besser als die 5060ti oder?
und warum wird ein 850W Netzteil verwendet? Ist es besser ein 850er zu haben als ein 750W?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
die 5070 wäre schneller als die 5060ti , sie hat aber nur 12GB VRAM, wenn du keine Anspruchsvollen Games zockst, ist diese besser geeignet für 2k/ 4K , kostet aber etwas mehr. Je nach Game wären 12GB VRAM in 4K zu wenig, die Leistung bricht ein. Gibt auch Games die bereits in FullHD mehr als 12GB VRAM verbraten, wobei da Nvidia recht genügsam ist, GDDR7 VRAM , Vorteil gegenüber AMD GPUs mit GDDR6
Ich habe das Netzteil gewechselt weil Systemtreff ein BeQuiet System Power verbaut hat, das ist ein Office Netzteil. Ich hab das 850w genommen weil es nur 5€ mehr gekostet hat als das 750Watt ;) , für dein System wäre es aber egal. Ob 750w oder 850w , ist wurscht, ist Zukunftsorientiert

Die Angebote von Systemtreff sind gar nicht mal so teuer und verkehrt, gibt da auch viele Special Editionen.
Aber sie haben wohl einen Schiffscontainer mit MSI Pro B850 Mainboards, die nicht verkehrt oder rotz sind, die haben zwar einen B850 Chip aber kein PciE 5.0, dafür haben die PCs PciE 5.0 GPUs verbaut, man verliert also etwas Leistung wenn die GPU nur mit PciE 4.0 läuft. und sie mögen SystemPower Netzteile. Ist halt das billigste Netzteil was BeQuiet anbietet. Das würde ich wirklich in einen Office PC einbauen der eine RTX 5060 oder iGPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Aber sie haben wohl einen Schiffscontainer mit MSI Pro B850 Mainboards, die nicht verkehrt oder rotz sind, die haben zwar einen B850 Chip aber kein PciE 5.0,

Obacht, nur die billigssten MSi B 850 Boards haben kein PCIe 5.0, sondern nur 4.0.

Diese hier sind 5.0 kompatibel:

Man sollte also immer auf das konkrete Modell achten!

LG N.