1000€ Version ausreichend?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.079
3.520
Was würdet ihr von diesem PC halten?

Ich rate ab, Mainboard ist Billig-Crap und Netzteil veraltetes no-name-Fabrikat.

CSL gehört zu den Läden, die gerne mal mit guten Kernkomponenten (CPU, GPU) und einem scheinbar attraktiven Preis auf Kundenfang gehen, aber dafür bei den weniger "sichtbaren" Komponenrten sparen, weil die angepeilte Zielgruppe der nicht so sachkundigen Käufer darauf nicht achtet.

Daher würde ich z. B. das von @MetallicaSun modifizierte Systemtreff Angebot aus Beitrag #11 vorziehen (wobei du, wie schon gesgat, bei dem MSI Board bleiben könntest).

LG N..

Kalandar

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
11
1
Ich rate ab, Mainboard ist Billig-Crap und Netzteil veraltetes no-name-Fabrikat.

CSL gehört zu den Läden, die gerne mal mit guten Kernkomponenten (CPU, GPU) und einem scheinbar attraktiven Preis auf Kundenfang gehen, aber dafür bei den weniger "sichtbaren" Komponenrten sparen, weil die angepeilte Zielgruppe der nicht so sachkundigen Käufer darauf nicht achtet.

Daher würde ich z. B. das von @MetallicaSun modifizierte Systemtreff Angebot aus Beitrag #11 vorziehen (wobei du, wie schon gesgat, bei dem MSI Board bleiben könntest).

LG N..
Also wenn ich auf den Link von Beitrag #11 gehe ist dort das MSI Pro B850P Wifi ausgewählt.
Ich muss echt sagen ich hab halt wirklich 0 Ahnung was ich dort auswählen soll. Für mich ist das so wenn dort Chinesisch stehen würde...

Ich hätte jetzt schon gerne die AMD Ryzen 7 7800X3D drin und minimum die 5070.
Und beim Kühler ist der Systemtreff Aurion Black angegeben wobei ich denke dass dieser Kühler auch nicht die Bombe ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.341
4.415
hier mal der Unterschied was ein 7800xd bringt gepaart mit der RTX 5070

https://youtu.be/KAvsCoVrFiE?si=pYfVj33LZcl9M5O1

https://youtu.be/4TbPCrKQ1tI?si=9kxhKM5DD8DWcRP0

achte darauf welche Auflösung gerade getestet wird und welche Auslastung die RTX hat und wieviel FPS erzeugt werden.
Dann entscheide ob es die min 100€ wert ist, die der 7800x3d mehr kostet als ein 7700
Je höher die Auflösung desto unwichtiger wird die Leistung der CPU.
Die RTX 5070 wird in 4K keine besonders gute Figur machen, sie ist eine 1080/1440P Karte.

Der Chat hat wohl Schwierigkeiten mit mehr als 5 geposteten Video Links, deshalb alle mal anklicken. Youtuber ShadowSeven ist bei mir erste Anlaufstelle für GPU/CPU Videos, er nimmt auch meistens die selben Games, leider nicht immer in der gleichen Reihenfolge

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.079
3.520
Also wenn ich auf den Link von Beitrag #11 gehe ist dort das MSI Pro B850P Wifi ausgewählt.

Ja, das ist ja auch okay, das musst du nicht ändern.

Der 7800X3D ist in Spielen natürlich schneller als der 7700, aber auch nur im CPU Limit, d. h. solange nicht vorher die GraKa (hier also die RTX 5070) limitiert! Und dieser "CPU Bottleneck" wird nur bei einigen sehr cpu lastigen Spielen zutreffen,. und je höher die Bildschirmauflösung ist, desto eher begrenzt die GraKa die Systemleistung in Spielen, da dann mehr Pixel pro Zeiteinheit dargestellt werden müssen.

Abseits von Spielen bringt dir der 7800X3D keine Vorteile, da es sich prinzipiell um einen 7700X + 3dV Cache handelt und dieser erweiterte schnelle Zwischenspeicher wirkt sich fast nur in Spielen aus, da die CPU dadurch weniger Daten mit dem RAM austauschen muss.

Persönlich würde ich für einen "Gaming-PC" eher die 100 € Aufpreis des 7800X3D in eine schnellere GraKa stecken, hier gibt es derzeit einen sehr guten Dseal (wäre allerdings nur mit einem Selbstbau-PC möglich):

Die 9070XT ist (im GPU Limit) ca. 70% schneller als die RX 9060XT 16 GB und immerhin 35% schneller als die RTX 5070, hat zudem 16 GB statt 12 gB VRAM. Bei Featureset (upsampling, Frame generation, Ray Tracing usw.) ist sie zwar nVidia etwas unterlegen, das wäre für mich aber weitaus weniger wichtig als die Rohleistung, denn weas nützt mir eine "schöne" Optik, wenn es ruckelt oder Texturen fehlen, weil der VRAM ausgeht (was zugegeben aktuell mit 12 GB noch eher selten passieren wird, aber in ein paar Jahren, tja...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kalandar

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
11
1
Abseits von Spielen bringt dir der 7800X3D keine Vorteile, da es sich prinzipiell um einen 7700X + 3dV Cache handelt und dieser erweiterte schnelle Zwischenspeicher wirkt sich fast nur in Spielen aus, da die CPU dadurch weniger Daten mit dem RAM austauschen muss.

Persönlich würde ich für einen "Gaming-PC" eher die 100 € Aufpreis des 7800X3D in eine schnellere GraKa stecken, hier gibt es derzeit einen sehr guten Dseal (wäre allerdings nur mit einem Selbstbau-PC möglich):
Naja ich möchte ja nicht "nur" damit zocken sondern auch streamen auf max 1440p (oder 1080p da ich gehört habe auf twitch geht es nicht höher was ich vorher nicht wusste).

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.341
4.415
´da bringt dir der x3D Cache nichts, da sind dann Kerne und Takt gefragt, aber mit einem 8Kerner machst du nix falsch. Der 7700X ist schneller bei den Arbeitsanwendung, der x3D ist schneller im Gaming wenn die GPU nicht limitiert, eine zu 100% ausgelastete GPU kann man nicht schneller machen mit x3d, man könnte höchstens die 1% LowFPS etwas anheben, also die FPS Einbrüche werden nicht so stark. Wir sprechen hier aber nicht von 100 FPS.
Oder gleich auf 12 Kerne gehen mit dem 7900X , kostet allerdings über 400€

Hier im Video sieht man supi was die Auflösung des Monitors für einen Einfluss hat.

ABER!!!!!!! Im Video ist eine RTX 4090 verbaut, es gibt keinen CPU der sie komplett auslasten kann, deswegen steigen die FPS auch so rasant an wenn die CPU mehr Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56