Also wenn ich auf den Link von Beitrag #11 gehe ist dort das MSI Pro B850P Wifi ausgewählt.
Ja, das ist ja auch okay, das musst du nicht ändern.
Der 7800X3D ist in Spielen natürlich schneller als der 7700,
aber auch nur im CPU Limit, d. h. solange nicht vorher die GraKa (hier also die RTX 5070) limitiert! Und dieser "CPU Bottleneck" wird nur bei einigen sehr cpu lastigen Spielen zutreffen,. und je höher die Bildschirmauflösung ist, desto eher begrenzt die GraKa die Systemleistung in Spielen, da dann mehr Pixel pro Zeiteinheit dargestellt werden müssen.
Abseits von Spielen bringt dir der 7800X3D keine Vorteile, da es sich prinzipiell um einen 7700X + 3dV Cache handelt und dieser erweiterte schnelle Zwischenspeicher wirkt sich fast nur in Spielen aus, da die CPU dadurch weniger Daten mit dem RAM austauschen muss.
Persönlich würde ich für einen "Gaming-PC" eher die 100 € Aufpreis des 7800X3D in eine schnellere GraKa stecken, hier gibt es derzeit einen sehr guten Dseal (wäre allerdings nur mit einem Selbstbau-PC möglich):
Die GPU der ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC basiert auf der RDNA 4-Architektur und wurde für 4K und 1440p-Leistung, Energieeffizienz und ans...
www.alternate.de
Die 9070XT ist (im GPU Limit) ca. 70% schneller als die RX 9060XT 16 GB und immerhin 35% schneller als die RTX 5070, hat zudem 16 GB statt 12 gB VRAM. Bei Featureset (upsampling, Frame generation, Ray Tracing usw.) ist sie zwar nVidia etwas unterlegen, das wäre für mich aber weitaus weniger wichtig als die Rohleistung, denn weas nützt mir eine "schöne" Optik, wenn es ruckelt oder Texturen fehlen, weil der VRAM ausgeht (was zugegeben aktuell mit 12 GB noch eher selten passieren wird, aber in ein paar Jahren, tja...)
LG N.