100-200€ PC für die Kinder

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
in welchen PC soll die 1070 rein? Von der Leistung her passt sie noch zu deinen CPUs , wenn du dann stärkere Karten rein baust kann es sein das deine CPUs in FullHD zu schwach sind um die Grafikkarten zB 1080ti oder 4090 :) zu befeuern aber ansonsten machst du nix verkehrt mit der 1070 und deinen CPUs der 6gen ?
Aber auf das Netzteil müssen wir achten aber ich denke das du überall min 550Watt drin hattest? Die Zotac braucht 2x 8Pin die MSI 1x 6Pin 1x 8Pin als Stecker, beiden wird ein 500Watt Netzteil empfohlen
Die Zotac Karte ist eine AMP und dadurch etwas stärker als die MSI. Im grunde ist es egal. Auf die Feinheiten achtest du sowieso nicht, nimm die wo du ein gutes Gefühl beim Verkäufer hast und wo der Preis für dich passt.


Den hatte ich für mich genommen. Ist einer von den anderen beiden stärker?
Der hat ein 500W Netzteil drin

Aber die MSI ist jetzt leider auf reserviert. Komm ich wohl paar Minuten zu spät. Schade eigentlich

Eine Asus Strix ist noch bei mir in der Nähe


Eventuell krieg ich die noch auf 100€?
Könnte ich da auch bedenkenlos zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Bisschen Lang. Prüf mal ob sie rein passt. PC hast du ja schon da. Einfach ausmessen.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Strix müsste ca 30cm lang sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Eine Asus Strix ist noch bei mir in der Nähe


Eventuell krieg ich die noch auf 100€?
Könnte ich da auch bedenkenlos zugreifen?
Hab eine Strix 1080 ti, die ist vorher 3 Jahre lang unter schlechten Bedingungen in einem Mining Rig gelaufen, hatte noch nie Probleme damit. Kannst du bedenkenlos zugreifen, ist ein guter Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Also ich habe jetzt eine MSI 1070 bekommen.
Jetzt scheint dem Netzteil aber ein Kabel zu fehlen 🤔
Es ist ein 6+2 Pin Kabel vorhanden. Aber kein weiteres 6 Pin Kabel.
Am netzteil ist ein PCI 2 Slot frei. (Hoffe der hieß so?)
Könnte ich da einfach ein weiteres anschließen?

Oder eventuell interessanter….
Ich habe ja jetzt noch zwei weitere Rechner hier.
Der eine Rechner hat ein 6+2 Pin und 6 Pin Netzteil.
könnte ich einfach die Netzteile tausche?
Oder was vielleicht noch interessanter ist.
Macht es Sinn eventuell den ganzen Rechner einfach für mich zu beanspruchen?

ich denke im Großen und ganzen werden sich alle sehr ähneln. Aber wenn der Rechner besser ist, dann nehm ich den natürlich für mich 😂

Es würde sich um den handeln.

„Komplett pc ohne gpu

I7 6700
16 GB ddr4
Z170 Mainboard
250gb ssd Samsung 2x
2tb hdd Toshiba
DVD Laufwerk
Älteres gaming Gehäuse“

Der andere PC AMD Ryzen 5 2600 X 4.2 GHz, hat anscheinend auch nicht genug Pin Anschlüsse. Zumindest find ich kein weiteren außer der vorhandene in der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Einfach mal Foto machen und/oder genaue Netzteil Bezeichnung mal posten.
Be Quiet Pure Power 11 500W steht drauf.

Wie sieht es mit dem anderen Rechner aus? Ist der besser? Da bräuchte ich ja am Ende nur die GPU einbauen 🤔 der scheint auch 550W Netzteil zu haben
 

Anhänge

  • IMG_3690.jpeg
    IMG_3690.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 6

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
ImageServer.php


Beide PCIe Kabel einfach an die Graka und es läuft.

Q.: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1537

Wie sieht es mit dem anderen Rechner aus? Ist der besser?

Der Ryzen sollte etwas besser sein *ABER* in den meisten Fällen sollte die GPU eher Limitieren.

Am besten Postest du noch einmal alle 3 Rechner und wir schauen mal drüber wie du das am besten Konfigurierst und umbaust.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Ich denke bevor ich nochmal zu dem Verkäufer fahre würde ich wahrscheinlich eher ein neues holen, wenn der andere PC bzw. Netzteil nicht in Frage kommt. Wenn du sagst das dass bequiet wohl das beste ist.
Der andere hätte ein Corsair VS 550.
Es wäre natürlich das einfachste dort die GPU einzubauen weil dort quasi das Kabel vorhanden wäre ohne große Arbeit.

Was genau wird benötigt?

PC1
Intel Core I5-6600
16GB Arbeitsspeicher
Geforce GTX1060 in der 6GB Variante von Palit.
Bequiet Netzteil

PC2
I7 6700
16 GB ddr4
Z170 Mainboard
Corsair

PC3
Gaming PC AMD Ryzen 5 2600 X 4.2 GHz,
NVIDIA GTX 1650 4GB,
16 GB DDR4,
Aerocool Netzteil 550w
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Ok also ich würde das Corsair VS550 ins AMD System einbauen da dann die GTX1070 mit rein das sollte passen.
Dann wäre Technisch die Systeme der Kids sehr gleich. Dementsprechend auch die Gehäuse umbauen. Dann schau mal was für RAM vorhanden sind. Sollte in dem AMD System keine 3000MHz drin sein nimm welche aus den Intel System da AMD viel mehr von schnellen RAM Profitiert wären es bei Intel mehr oder weniger egal ist.
 
  • Liebe!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Vielen Dank :)
Also ist der AMD quasi der stärkste? Hätte ich nicht erwartet.
Aber das klingt doch super, wenn die beiden Kids dann ein sehr gleiches System haben.
Danke das du so ein Auge auch darauf hast und das die ganze Zeit berücksichtigt.

Krieg ich das Netzteil Austausch als „Laie“ relativ einfach hin?

Wegen dem RAM schau ich mir dann an

Edit: habe mich mal etwas belesen mit dem Netzteil und den Steckern. Ich denke das krieg ich hin. So schwer scheint es gar nicht wie vermutet
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Edit: habe mich mal etwas belesen mit dem Netzteil und den Steckern. Ich denke das krieg ich hin. So schwer scheint es gar nicht wie vermutet

Das sollte einfach gehen. Am besten wäre jedoch das beQuiet für die GTX1070 da müsstest du aber ~12€ noch einmal in ein neues Kabel investieren. Wenn du das sparen willst dann nimm das Corsair. Am schlechtesten von allen ist dann das Aerocool.