1.500 oder 2.000 Pc oder dich warten?

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Hallo liebe Community,

Nach 3 Jahren des letzten Hardwaredeals pc stehe ich aktuell vor der Entscheidung ob ich jetzt einen neuen Pc anschaffen oder noch warten soll.
Mein jetziger hat AMD RYZEN 5 3600 4 2GHz, MSI B459M Pro und ZOTAC GeForce RTX 2070

Interessant finde ich den aktuellen 1500pc aber auch den 2000 ( ist der jetzt mit i5 oder i7?)

Meine Fragen an euch
Ist die Verbesserung zu meinem spürbar? Zum 1500 oder 2000?

Lohnen sich die 500 eur mehr fur den 2.000 pc? Was meint ihr?

Oder sollte ich noch warten?

Über eure Meinung würde ich mich freuen ….

Vg
Mike

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
der 1500€ pc ist mit i5, der 2000€ pc mit i7
stell dir doch einfahc mal die frage ob du überhaupt was ändern musst oder noch zufrieden bist, wenn du zufrieden bist lass den pc so wie er ist, wenn nicht sollte man grundlegende dinge wissen, sprich was du mit dem pc machst, welche spiele gepsielt werden wenn gespielt wird und welche auflösung bespielt wird

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Hauptsächlich zocke ich so Games wie Anno, Cities Skylines, Transsport Fever 2 und möchte zukünftig Ms Flightradar24 Simulator zocken. Bei Transport Fever „heult“ der Lüfter extrem hoch und kaut; Farthest frontier kann ich nicht hoch auflösend spielen.
Bzgl. Der Auflösung bin ich im HD Bereich. Fur 4K habe ich keinen passenden Bildschirm.
Was mich auch reizen würde wäre mit VR Brille.

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du von einem neuen abraten? Warum? sprich ich würde keinen Unterschied merken?

Feb 10, 2022
1.916
570
Würde das hier empfehlen, die LL's und der Commander sind optional, aber das Case bietet eine der besten Optiken, und Man kann über ICUE dann noch Mainboard und Grafikkarte steuern.

Aber erstmal:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Würde das hier empfehlen, die LL's und der Commander sind optional, aber das Case bietet eine der besten Optiken, und Man kann über ICUE dann noch Mainboard und Grafikkarte steuern.

Aber erstmal:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
BUDGET
Nicht mehr als 2.000. besser um die 1.500.
es ginge mir nur um den PC, keine zusätzlichen Anschaffungen.

EINSATZZWECK
wie oben beschrieben soll es ein reiner Gaming pc sein. Fps kann ich dir nicht sagen, so gut kenne ich mich nicht aus.
Tatsache ist dass die Spiele leise und mit höchster detailstufe laufen sollten. Spieletypen eher Strategie. Zudem ist mein Ziel den MS FS in höchster Auflösung und evtl. mit VR Brille zu zocken

Aussehen ist mir egal. Er soll einfach laufen. Leise und Performant.

Ist die Leistungssteigerung vom 1.500 zum 2.000 ( links oben) erkennbar?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
Hauptsächlich zocke ich so Games wie Anno, Cities Skylines, Transsport Fever 2 und möchte zukünftig Ms Flightradar24 Simulator zocken. Bei Transport Fever „heult“ der Lüfter extrem hoch und kaut; Farthest frontier kann ich nicht hoch auflösend spielen.
Bzgl. Der Auflösung bin ich im HD Bereich. Fur 4K habe ich keinen passenden Bildschirm.
Was mich auch reizen würde wäre mit VR Brille.

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du von einem neuen abraten? Warum? sprich ich würde keinen Unterschied merken?
nunja wenns laut ist nehm ich an du hast nur den boxed lüfter verbaut, da würde ich einfach einen kleinen 20€ kühler kaufen, je nachdem wieviel platz im case ist (welches case ist es?)
hd? du meinst fullhd also 1080p
wenn du was upgraden möchtest dann bleib bei deiner basis, ein 5800x und eine rx 6700xt oder eine rtx 3070 sollte da völlig ausreichen
welches netzteil und welches case hast du?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
Wenn du das Maximum an Spieleleistung raus holen möchtest, rüste auf einen 5800X3D auf. Bin mir aber nicht sicher ob dein Mainboard das mitmachen würde

Jun 12, 2020
1.614
1.196
.Was mich auch reizen würde wäre mit VR Brille.
Dann würde ich dir empfehlen hier ersteinmal die Gedanken fort zu spinnen! Denn bei den VR Brillen gibt es große Unterschiede und entsprechend unterschiedliche Anforderungen an die Hardware!

Eine Oculus Rift von Meta mag günstig sein, die Auflösung aber ist nicht so der Hit und das Teil ist mehr als Standalone gedacht.

Die HP Reverb kommt mit 4k daher und innDCS sieht man hier die Instrumente und Anzeigen gestochen scharf. Das setzt aber ordentlich Leistung voraus, weswegen ich da nicht unter einer 3080 oder 6800XT anfangen würde...

Dazu benötigt der MS Flight Simulator eine leistungsstarke CPU und das Mainboard muss vielseitige Anschlussmöglichkeiten für USB Geräte bieten!

Arbeitsspeicher tendenziell 32 Gigabyte...

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Dann würde ich dir empfehlen hier ersteinmal die Gedanken fort zu spinnen! Denn bei den VR Brillen gibt es große Unterschiede und entsprechend unterschiedliche Anforderungen an die Hardware!

Eine Oculus Rift von Meta mag günstig sein, die Auflösung aber ist nicht so der Hit und das Teil ist mehr als Standalone gedacht.

Die HP Reverb kommt mit 4k daher und innDCS sieht man hier die Instrumente und Anzeigen gestochen scharf. Das setzt aber ordentlich Leistung voraus, weswegen ich da nicht unter einer 3080 oder 6800XT anfangen würde...

Dazu benötigt der MS Flight Simulator eine leistungsstarke CPU und das Mainboard muss vielseitige Anschlussmöglichkeiten für USB Geräte bieten!

Arbeitsspeicher tendenziell 32 Gigabyte...
Dass heißt dann eher der 2000 PC?
Doppelpost zusammengeführt:

nunja wenns laut ist nehm ich an du hast nur den boxed lüfter verbaut, da würde ich einfach einen kleinen 20€ kühler kaufen, je nachdem wieviel platz im case ist (welches case ist es?)
hd? du meinst fullhd also 1080p
wenn du was upgraden möchtest dann bleib bei deiner basis, ein 5800x und eine rx 6700xt oder eine rtx 3070 sollte da völlig ausreichen
welches netzteil und welches case hast du?
Nachrüsten kommt eher nicht in Frage… nachher ist irgendwas nicht kompatibel
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du das Maximum an Spieleleistung raus holen möchtest, rüste auf einen 5800X3D auf. Bin mir aber nicht sicher ob dein Mainboard das mitmachen würde
Nachrüsten kommt eher nicht in Frage… nachher ist irgendwas nicht kompatibel

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
es ist alles kompatibel
das was race meinte klingt für mich was vr angeht sinnvoll, bin da leider nicht so drin

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
Also dein Mainboard kann mit dem Neusten Bios auf jedenfall denn 5800X3D. Damit wäre das hier möglich

Damit hättest du den stärksten Gaming PC, der derzeit möglich wäre. Selbst die neuen Ryzen 7000er sind nur minimal schneller im Gaming. Wenn du noch neuen Ram haben möchtest:

Dann bist du total im Budget und die CPU und GPU kannst du bestimmt auchnoch für kleines Geld verkaufen. Mehr Gaming ist da echt nicht drin. Daher würde ich aufrüsten. Je nach Case wären natürlich auch eine AIO möglich für eine bessere kühlung

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Erst mal Danke für euren Support…. Echt überwältigend!!!:)

Verstehe ich euch richtig, dass ich meine bestandskomponenten mainboard und Ram nehmen könnte und die von euch genannten Graka und ryzen 7 würden reibungslos passen? Ach ja, und Netzteil… Ware diese Konfiguration schneller als die von mir gefundenen 1.500 und 2.000 Variante?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
schneller nicht, aber gleichwertig, allerdings wenn du dir sagst du möchtest einfach komplett alles neu kannst du deinen alten auch verkaufen und somit den preis vom neuen drücken

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Mike81

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
21
0
Was mich jetzt verwirrt ist folgender link.
1664866564927.jpeg
Quelle

Da schneidet der i7 ingesamt nicht gut ab. Fs 2022 ist zwar nicht mein Haupt Game, aber trotzdem die Frage ob die i7 Konfiguration besser als die andere ryzen 5 ist ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das was du dort hast, sind nicht die aktuellen Generationen :)
Dort wird noch die Ryzen 1000-3000er Generation angezeigt und Intel 7-9th Generation.

Wir sind mittlerweile bei Ryzen 7000 und Intel 13Th Gen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
Das sind auch unterschiedliche Generationen die da verglichen werden.

z.b. ist der I5-8400 schneller als der I7-7700K. Das liegt natürlich an der neueren Generation und den 6 Kernen, obwohl es nur ein I5 und damit eine schwächere ausbaustufe ist