Game crashes und Treiber Probleme

*Das ESR startet unbemerkt im Hintergrund und blockt manchmal die Kommunikation zur GPU, dadurch können Crashes TimeOuts und eventuell Lüftersteuerungsprobleme auftreten *, was ich aber bei dir etwas ausschließe, denn deine GPU wechselt ja wohl ständig ihre Last durchs Game. Vielleicht kann man per Afterburner die Trägheit der Steuerung einstellen. Im Mainboard Bios kann man sowas justieren. Hab mich noch nicht so tief mit Afterburner beschäftigt. Das löst aber nicht deine Crashes
Das mit Firefox ist sehr interessant. Hat irgendjemand Erfahrung damit oder hatte etwas ähnliches?
Also das selstsame ist dass der Afterburner die lüftersteuerung und manche Sensoren komplett verliert also die gibt es nicht mehr im Afterburner. Und aus irgendeinem unerklärlichen Grund will Adrenalin ja dieses Update haben was mich dann nachweislich auf Adrenalin 26.3.1 bringt was hw Info und gpu-z bestätigen. In hwinfo bleiben aber alle Werte erhalten.

Du könntst doch einfach mal FF während des Spieles deaktivieren und dann testen, oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler? :unsure:

Dass FF u.a . Driver Time-outs führen kann, ist eine interessante Erkenntnis (war mir bisher unbekannt9, weil genau dieser Fehler immer wieder mal bei AMD aufzutretren scheint.

Also ich spiele wirklich auf den maximal möglichen Settings mit 16x isoprop und alles max nativ. Trotzdem bin ich im CPU Bottleneck.

Na ja, ein CPU Limit kann selbst bei 4K ultra auftreten, kommt eben auf die CPU Last und die CPU Leistung an. Die CPU bestimmt ja die maximal möglichen FPS, egal, welche GPU verbaut und wie schnell die ist. Somit ist ein CPU Limit immer unabhängig von den Grafiksettings. Wie viele fps die CPU schafft, hängt ja nicht von der GPU ab. Dass in der Praxis viel häufiger ein GPU- als ein CPU-Limit auftritt, liegt alleine daran, dass aktuelle CPUs sehr leisstungsstark geworden sind und daher GraKa der Einstiegs- und Mitelklasse bei grafisch aufwändigen Spielen eher einbrechen als die CPU, vor allem auf höheren Auflösungen und mir hochgedrehjen Grafikreglern.

Man muss auch beachten, dass bestimnmtre Grafiksettings wie z. B. Raytracing nicht nur die GPU-, sondern auch die CPU Last erhöhen können.

Ich spiele Spiderman nicht, evtl., müsste man ,mal recherchieren, ob es bestimtrme sehr cpu-.lastzige Szenen in diesme Spiel gibt. Kommt auch darauf an, wie gut dieses Spiel für Mehrkern-CPUs optimiert ist. Wenn ein Spiel nur 3-4 Kerne nutzt, nringen einem 8 Kerne ja nicht viel.

Und ganz wichtig ist auch, wie viele Anwendungen während des spielens im Hintergrund laufen, selbst ein Haufen ARGB Gedöns kann sich schoin merklich auf die cPU Last auswirken.

Spiele auch mal ohne den AB im Hintergrund, du kannst ja am gemeplay feststellen, ob sich dann etwas ändert.

LG N.

Du könntst doch einfach mal FF während des Spieles deaktivieren und dann testen, oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler? :unsure:

Dass FF u.a . Driver Time-outs führen kann, ist eine interessante Erkenntnis (war mir bisher unbekannt9, weil genau dieser Fehler immer wieder mal bei AMD aufzutretren scheint.

Na ja, ein CPU Limit kann selbst bei 4K ultra auftreten, kommt eben auf die CPU Last und die CPU Leistung an. Die CPU bestimmt ja die maximal möglichen FPS, egal, welche GPU verbaut und wie schnell die ist. Somit ist ein CPU Limit immer unabhängig von den Grafiksettings. Wie viele fps die CPU schafft, hängt ja nicht von der GPU ab. Dass in der Praxis viel häufiger ein GPU- als ein CPU-Limit auftritt, liegt alleine daran, dass aktuelle CPUs sehr leisstungsstark geworden sind und daher GraKa der Einstiegs- und Mitelklasse bei grafisch aufwändigen Spielen eher einbrechen als die CPU, vor allem auf höheren Auflösungen und mir hochgedrehjen Grafikreglern.

Man muss auch beachten, dass bestimnmtre Grafiksettings wie z. B. Raytracing nicht nur die GPU-, sondern auch die CPU Last erhöhen können.

Ich spiele Spiderman nicht, evtl., müsste man ,mal recherchieren, ob es bestimtrme sehr cpu-.lastzige Szenen in diesme Spiel gibt. Kommt auch darauf an, wie gut dieses Spiel für Mehrkern-CPUs optimiert ist. Wenn ein Spiel nur 3-4 Kerne nutzt, nringen einem 8 Kerne ja nicht viel.

Und ganz wichtig ist auch, wie viele Anwendungen während des spielens im Hintergrund laufen, selbst ein Haufen ARGB Gedöns kann sich schoin merklich auf die cPU Last auswirken.

Spiele auch mal ohne den AB im Hintergrund, du kannst ja am gemeplay feststellen, ob sich dann etwas ändert.

LG N.
Also ich habe so gut wie keine Hintergrund Sachen auf. Spider-Man ist wegen der Stadt und so ein unglaublich CPU lästiges Spiel obwohl es sehr gut optimiert ist. (Ich habe mir die Auslastung genauer zeigen lassen und alle 16 threads waren vom am wenigsten ausgelasteten zum meist ausgelasteten weniger als 10% Differenz.) also z.B. alle um 70%

Wir schweifen mit der Auslastung leicht vom Thema ab. Kann mir irgendjemand erklären warum Adrenalin von 26.6/7.1 ein Update will das mich auf Adrenalin Treiber 26.3.1 bringt den ich weder gedownloaded noch manuell installiert habe. Und dieser Treiber ist wirklich installiert. GPU-z, Hwinfo und Gerätemanager bestätigen das

Also ich sehe gerade es ist brandneu Adrenalin 26.8.1 heute rausgekommen. Den werde ich gleich mal ausprobieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Als ich gerade Spider-Man gestartet habe habe ich das erste Mal seit ich die 9070 xt habe nicht diese Treiber Nachricht gekriegt. Das nenne ich mal ein gutes Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nvidia und AMD büglen mit ihren neuen Treibern gerne mal Bugs in Spielen aus. Such dir mal die Patchnotesdes Treiberupdates raus, vielleicht steht da was drin

Also ich hab egressed Spider-Man gespielt mit undervolting und ich hatte einen ganz normalen Crash also Ich teste mal ohne undervolting

Und wieder ein Crash mit kompletten Stock settings

Also: Adrenalin habe ich komplett auf Stock gesetzt und Afterburner ausgeschaltet und sogar die Lüfterkurve ausgemacht und quiet bios gemacht und ich hatte wirklich nur Spider-Man remastered und hwinfo offen sonst nichts. Ich kann jetzt 2 Wochen lang nicht testen. Aber dann werde ich mal alle meine Spiele ein paar Stunden durchtesten und schauen ob es auch in anderen Spielen passiert. Können wir vielleicht nochmal zusammenfassen woran es liegen könnte und was ich tun könnte? Danke im Voraus ich weiß echt nicht was ich noch tun soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: MetallicaSun
Und wieder ein Crash mit kompletten Stock settings

Also: Adrenalin habe ich komplett auf Stock gesetzt und Afterburner ausgeschaltet und sogar die Lüfterkurve ausgemacht und quiet bios gemacht und ich hatte wirklich nur Spider-Man remastered und hwinfo offen sonst nichts. Ich kann jetzt 2 Wochen lang nicht testen. Aber dann werde ich mal alle meine Spiele ein paar Stunden durchtesten und schauen ob es auch in anderen Spielen passiert. Können wir vielleicht nochmal zusammenfassen woran es liegen könnte und was ich tun könnte? Danke im Voraus ich weiß echt nicht was ich noch tun soll
Ich glaube meine Nachricht ist untergegangen. #push

Irgendwann weiß ich auch nicht weiter. Ich hätte mir meine Ersatz SSD geschnappt und dort Win10 drauf gemacht. Wenn da dann alles ohne zicken läuft janns nicht an einer defekten Hardware liegen sondern am Microsoft Müll.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Irgendwann weiß ich auch nicht weiter. Ich hätte mir meine Ersatz SSD geschnappt und dort Win10 drauf gemacht. Wenn da dann alles ohne zicken läuft janns nicht an einer defekten Hardware liegen sondern am Microsoft Müll.
Ja verstehe ich aber könnte es vielleicht noch irgendwie an der DDU Einstellung mit Blockierung von Windows Treiber Updates liegen? Also den Rest des PCs würde ich ausschließen weil davor alles lief. Und kann es überhaupt an Windows liegen wenn vorher alles lief?

Und kann es überhaupt an Windows liegen wenn vorher alles lief?

Absolut, das kommt sogar häufiger vor, neuester Fall:

Aber ist natürlich nur Spekulaton.

Leider habe icb nach 12 Seiten thread bissl den Überbrlick verloren, zumal die besonders "fließigen" Helfer hier auch oft in mehreren thrads gleichzeitig unterwegs sind. Gerade aktuell hat auch noch jmd. anderes wohl Probleme mit einer instabil laufenden RX 9070XT.

Hast dui schon probiert, die GraKa auszubauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anzuschließen, um die iGPU zu nutzen? Ist doch ein ryzen 7 7700, oder? Der hat ja eine iGPU.

In dem anderen thread sind wir gerade dabei, im MSI Afterburner oder in der Abdrenalin Software den Takt auf die Standardwert zurückzusetzen. Deine Asus ist auch werksübertaktet wie seine Powercolor, evtl. habt ihr beide das gleiche Problem, nämlich dass die Karte mit dem werks-oc nicht stabil läuft.

Daher versuche das mal:

Schritte im Adrenalin-Treiber
    • Öffnen Sie die Software (Rechtsklick auf den Desktop -> AMD Software: Adrenalin Edition).
    • Klicken Sie oben im Menü auf den Reiter Leistung.
    • Wählen Sie im Untermenü den Punkt Tuning.
    • Ändern Sie die Tuning-Steuerung von Standard auf Benutzerdefiniert.
    • Scrollen Sie zum Bereich GPU-Tuning (Grafikkartentakt). [1]
Takt anpassen
    • Aktivieren Sie den Schalter beim GPU-Takt.
    • Nutzen Sie die erweiterten Optionen oder Schieberegler, um die maximale Frequenz (MHz) zu erhöhen oder zu senken.
    • Passen Sie bei Bedarf auch den VRAM-Takt (Speichertakt) oder das Power-Limit an.
    • Klicken Sie oben rechts auf Änderungen übernehmen, um die Werte zu speichern.

Die max. Frequenz solltest du dann erstmal auf 2.970 MHz einstellen, das ist der Default Takt der RX 9070XT ohne oc.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Max4
Absolut, das kommt sogar häufiger vor, neuester Fall:

Aber ist natürlich nur Spekulaton.

Leider habe icb nach 12 Seiten thread bissl den Überbrlick verloren, zumal die besonders "fließigen" Helfer hier auch oft in mehreren thrads gleichzeitig unterwegs sind. Gerade aktuell hat auch noch jmd. anderes wohl Probleme mit einer instabil laufenden RX 9070XT.

Hast dui schon probiert, die GraKa auszubauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anzuschließen, um die iGPU zu nutzen? Ist doch ein ryzen 7 7700, oder? Der hat ja eine iGPU.

In dem anderen thread sind wir gerade dabei, im MSI Afterburner oder in der Abdrenalin Software den Takt auf die Standardwert zurückzusetzen. Deine Asus ist auch werksübertaktet wie seine Powercolor, evtl. habt ihr beide das gleiche Problem, nämlich dass die Karte mit dem werks-oc nicht stabil läuft.

Daher versuche das mal:

Die max. Frequenz solltest du dann erstmal auf 2.970 MHz einstellen, das ist der Default Takt der RX 9070XT ohne oc.

LG N.
Okay Dankeschön kann ich komplett verstehen. Ich werde wenn ich wieder testen kann Stock verschiedene spiele testen und danach das mit dem Takt probieren. Und vielleicht noch einen anderen Treiber.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun