Game crashes und Treiber Probleme

Hallo,

installiere mal FurMark, starte den Stresstest und warte, bis die Temperaturen von GPU und Hotspot nicht mehr steigen. Mache dann einen Screenshot, auf dem man diese Werte erkennen kann.

Eine Temperaturdifferenz von 30 K zwischen GPU und Hoptspot wäre viel zu viel, kommt mir aber sehr unwahrscheinlich vor vor. Realistisch sind Werte zwischen 10 und 20K wobei 20 K schon grnezwertig wäre.

LG N.
Danke dir ich kann leider 2 Wochen nicht Testen aber aus dem Kopf kann ich sagen dass unter 20 K Delta bei voller gpu Auslastung glaube ich nicht mal mit undervolting möglich ist. Ich habe nich nen Foto entdeckt ich weiß nicht von wann das ist und was ich getestet habe aber das ist schon ordentlich (könnte furmark gewesen sein da wird der VRAM nämlich nicht so heiß aber der hotspot schon. Sorry für die Schärfe):
IMG_0994.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Habe noch eins entdeckt dass ist leider noch unschärfer aber man kann die temps grob erkennen sollte ein Game vermutlich Spider-Man gewesen sein;IMG_1014.jpeg

Wichtig das erste Bild war glaub ich komplett Stock was man an den 3000rpm sieht und das zweite quiet lüfterkurve

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hersteller haben ja eine Massenproduktion, da kommt es immer wieder vor das Wärmeleitpaste oder die Pads nicht sauber aufgebracht werden. Irgend ein Sensor wird halt heiß weil dort die WLP scheiße ist. Das ist dann der Hotspot. Meistens auf dem Chip der GPU. Gibt unzählige Videos und Bilder.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Hallo,

installiere mal FurMark, starte den Stresstest und warte, bis die Temperaturen von GPU und Hotspot nicht mehr steigen. Mache dann einen Screenshot, auf dem man diese Werte erkennen kann.

Eine Temperaturdifferenz von 30 K zwischen GPU und Hoptspot wäre viel zu viel, kommt mir aber sehr unwahrscheinlich vor vor. Realistisch sind Werte zwischen 10 und 20K wobei 20 K schon grnezwertig wäre.

Werte um 90°C beim VRAM sind allerdings bei der RX 9070XT normal:

LG N.
Ja aber auf der nächsten Seite sieht man bei 330W VRAM Temps von um die 80 Grad bei wie gesagt höherer Leistungsaufnahme.

Naja wenn ich wieder testen kann hab ich einen Haufen Arbeit vor mir mit den crashes und temperatur Check im wirklich gut belüfteten Gehäuse:
IMG_2250.jpeg

Also aussagekräftig sind eigentlich nur die Werte unter GPU Volllast. Daher sobald wieder möglich FurMark testen und dann den Screenshot posten.

Hildsweise kannst daber auch erstmal den RenderTest von GPU-Z starten (rechts auf das "?" neben Bus Interface klicken) und dann mit der Reg-Karte Sensors die Temps auslesen; mache davon einen Screenshot, so sieht es z. B. bei mir aus (Sapphire RX 6800XT Nitro plus):

1787666653057.png

Der Render Test ist zu schwach, um aktuelle leistungsstärkere Graka voll auszulasten, aber er gibt einen vagen Anhaltspunkt für die Temperaturdifferenz zwichen GPU und Hot Spot (bei mir 7 K, bleibt auch etwa so unter FM, nur eben mit höheren Temps natürlich).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Also aussagekräftig sind eigentlich nur die Werte unter GPU Volllast. Daher sobald wieder möglich FurMark testen und dann den Screenshot posten.

Hildsweise kannst daber auch erstmal den RenderTest von GPU-Z starten (rechts auf das "?" neben Bus Interface klicken) und dann mit der Reg-Karte Sensors die Temps auslesen; mache davon einen Screenshot, so sieht es z. B. bei mir aus (Sapphire RX 6800XT Nitro plus):

Anhang anzeigen 54279

Der Render Test ist zu schwach, um aktuelle leistungsstärkere Graka voll auszulasten, aber er gibt einen vagen Anhaltspunkt für die Temperaturdifferenz zwichen GPU und Hot Spot (bei mir 7 K, bleibt auch etwa so unter FM, nur eben mit höheren Temps natürlich).

LG N.
Von so einem Delta kann ich nur träumen. Aber ja ich habe furmark und kann das bald testen. Ich bin aber gerade im Urlaub und kann deswegen nicht testen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun