Game crashes und Treiber Probleme

*Das ESR startet unbemerkt im Hintergrund und blockt manchmal die Kommunikation zur GPU, dadurch können Crashes TimeOuts und eventuell Lüftersteuerungsprobleme auftreten *, was ich aber bei dir etwas ausschließe, denn deine GPU wechselt ja wohl ständig ihre Last durchs Game. Vielleicht kann man per Afterburner die Trägheit der Steuerung einstellen. Im Mainboard Bios kann man sowas justieren. Hab mich noch nicht so tief mit Afterburner beschäftigt. Das löst aber nicht deine Crashes
Das mit Firefox ist sehr interessant. Hat irgendjemand Erfahrung damit oder hatte etwas ähnliches?
Also das selstsame ist dass der Afterburner die lüftersteuerung und manche Sensoren komplett verliert also die gibt es nicht mehr im Afterburner. Und aus irgendeinem unerklärlichen Grund will Adrenalin ja dieses Update haben was mich dann nachweislich auf Adrenalin 26.3.1 bringt was hw Info und gpu-z bestätigen. In hwinfo bleiben aber alle Werte erhalten.

Du könntst doch einfach mal FF während des Spieles deaktivieren und dann testen, oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler? :unsure:

Dass FF u.a . Driver Time-outs führen kann, ist eine interessante Erkenntnis (war mir bisher unbekannt9, weil genau dieser Fehler immer wieder mal bei AMD aufzutretren scheint.

Also ich spiele wirklich auf den maximal möglichen Settings mit 16x isoprop und alles max nativ. Trotzdem bin ich im CPU Bottleneck.

Na ja, ein CPU Limit kann selbst bei 4K ultra auftreten, kommt eben auf die CPU Last und die CPU Leistung an. Die CPU bestimmt ja die maximal möglichen FPS, egal, welche GPU verbaut und wie schnell die ist. Somit ist ein CPU Limit immer unabhängig von den Grafiksettings. Wie viele fps die CPU schafft, hängt ja nicht von der GPU ab. Dass in der Praxis viel häufiger ein GPU- als ein CPU-Limit auftritt, liegt alleine daran, dass aktuelle CPUs sehr leisstungsstark geworden sind und daher GraKa der Einstiegs- und Mitelklasse bei grafisch aufwändigen Spielen eher einbrechen als die CPU, vor allem auf höheren Auflösungen und mir hochgedrehjen Grafikreglern.

Man muss auch beachten, dass bestimnmtre Grafiksettings wie z. B. Raytracing nicht nur die GPU-, sondern auch die CPU Last erhöhen können.

Ich spiele Spiderman nicht, evtl., müsste man ,mal recherchieren, ob es bestimtrme sehr cpu-.lastzige Szenen in diesme Spiel gibt. Kommt auch darauf an, wie gut dieses Spiel für Mehrkern-CPUs optimiert ist. Wenn ein Spiel nur 3-4 Kerne nutzt, nringen einem 8 Kerne ja nicht viel.

Und ganz wichtig ist auch, wie viele Anwendungen während des spielens im Hintergrund laufen, selbst ein Haufen ARGB Gedöns kann sich schoin merklich auf die cPU Last auswirken.

Spiele auch mal ohne den AB im Hintergrund, du kannst ja am gemeplay feststellen, ob sich dann etwas ändert.

LG N.

Du könntst doch einfach mal FF während des Spieles deaktivieren und dann testen, oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler? :unsure:

Dass FF u.a . Driver Time-outs führen kann, ist eine interessante Erkenntnis (war mir bisher unbekannt9, weil genau dieser Fehler immer wieder mal bei AMD aufzutretren scheint.

Na ja, ein CPU Limit kann selbst bei 4K ultra auftreten, kommt eben auf die CPU Last und die CPU Leistung an. Die CPU bestimmt ja die maximal möglichen FPS, egal, welche GPU verbaut und wie schnell die ist. Somit ist ein CPU Limit immer unabhängig von den Grafiksettings. Wie viele fps die CPU schafft, hängt ja nicht von der GPU ab. Dass in der Praxis viel häufiger ein GPU- als ein CPU-Limit auftritt, liegt alleine daran, dass aktuelle CPUs sehr leisstungsstark geworden sind und daher GraKa der Einstiegs- und Mitelklasse bei grafisch aufwändigen Spielen eher einbrechen als die CPU, vor allem auf höheren Auflösungen und mir hochgedrehjen Grafikreglern.

Man muss auch beachten, dass bestimnmtre Grafiksettings wie z. B. Raytracing nicht nur die GPU-, sondern auch die CPU Last erhöhen können.

Ich spiele Spiderman nicht, evtl., müsste man ,mal recherchieren, ob es bestimtrme sehr cpu-.lastzige Szenen in diesme Spiel gibt. Kommt auch darauf an, wie gut dieses Spiel für Mehrkern-CPUs optimiert ist. Wenn ein Spiel nur 3-4 Kerne nutzt, nringen einem 8 Kerne ja nicht viel.

Und ganz wichtig ist auch, wie viele Anwendungen während des spielens im Hintergrund laufen, selbst ein Haufen ARGB Gedöns kann sich schoin merklich auf die cPU Last auswirken.

Spiele auch mal ohne den AB im Hintergrund, du kannst ja am gemeplay feststellen, ob sich dann etwas ändert.

LG N.
Also ich habe so gut wie keine Hintergrund Sachen auf. Spider-Man ist wegen der Stadt und so ein unglaublich CPU lästiges Spiel obwohl es sehr gut optimiert ist. (Ich habe mir die Auslastung genauer zeigen lassen und alle 16 threads waren vom am wenigsten ausgelasteten zum meist ausgelasteten weniger als 10% Differenz.) also z.B. alle um 70%

Wir schweifen mit der Auslastung leicht vom Thema ab. Kann mir irgendjemand erklären warum Adrenalin von 26.6/7.1 ein Update will das mich auf Adrenalin Treiber 26.3.1 bringt den ich weder gedownloaded noch manuell installiert habe. Und dieser Treiber ist wirklich installiert. GPU-z, Hwinfo und Gerätemanager bestätigen das