PC startet nicht nach Aufbau

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Hallo, ich habe mir den 900€ PC von der Website bestellt allerdings kriege ich den PC nicht zum laufen. Ich habe bereits mehrere PCs zusammengebaut und mich auch an das Video gehalten, aber hier bin ich ratlos. Habt ihr eine Idee? Hier seht ihr die bestellen Teile. Ich habe anstelle des 600 Watt Netzteil ein 650 Watt Netzteil bestellt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Folgendes: Ich habe die Parts alle wie beschrieben zusammengebaut. CPU passt ( doppelt kontrolliert ) CPU Lüfter nach Anleitung aufgebaut ( hier könnte ein Fehler liegen ) Ram Bänke sitzen richtig und sind eingerastet ( doppelt kontrolliert ) + die RGB leuchtet sobald ich den Strom anschalte. Mainboard sitzt auf den Abstandshaltern ( eventuell ist hier ein Problem mit der Halterung vom CPU lüfter ?) Graka sitzt ebenfalls. Sobald ich den Strom anschalte leuchten die RAM bänke und auch das Case allerdings gibt es weder einen "piep" ton , noch drehen sich die Lüfter vom Netzteil oder der Grafikkarte. Ebenfalls leuchten auf dem Mainboard rote Leuchten aber daraus wurde ich nicht schlau. Bild anbei.

Habe das ganze noch ein weiteres mal probiert aber weiterhin nichts. Habe nochmal neue Abstandshalter eingebaut und geschaut ob das Mainboard irgendwo Kontakt mit dem Case hat, aber ich konnte weiterhin keinen Fehler feststellen.

Das was mich ja auch so verwirrt ist, dass der RAM ja offensichtlich Strom kriegt, weil die RGBs leuchten.
1683211057690.png
Danke für eure Hilfe
Gruß
Alex
Doppelpost zusammengeführt:

1683211195311.png

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Problem wird vermutlich ein zu altes BIOS sein, daß die CPU nicht erkennt. Eine Update-Funktion ohne CPU hat das Board leider nicht. Da müßtest du dir entweder einen alten Prozessor ausleihen oder nachkaufen oder das Bord zurückgeben.

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Danke für die Rückmeldung!
Generell ist es aber so das dieses Board kompatibel ist? Sollte ich das reklamieren und dann das selbe Board bestellen?
Alternativ könnte ich ja auch ein anderes Board nehmen? Was wäre am sinnvollsten?

Danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.617
4.114
Moin. Du wirst immer wieder das selbe Problem bekommen wenn du kein Mainboard kaufst mit einem QFlash/Flash Button,
da die Mainboards meistens schon lange produziert sind können sie nix wissen über den neue Art CPU den du verbaust, dafür gibt es die Bios Update. Leider geht kein Update wenn der PC nicht startet, dafür gibt es QFlash was auch ohne funktionierende Hardware das Bios aktualisieren könnte, leider hat dein Mainboard diese Funktion nicht. Wenn du das Board zurück schickst und ein neues bestellst gibt es bestimmt eine 20€ Option wo dein Mainboard mit aktuellem Bios ausgeliefert wird. Alternativ einen Computerladen um die Ecke suchen die dir das Bios aktualisieren können für paar Euros. Das Problem mit altem Bios ist irgendwie immer ein Thema wo keiner in seinen Videos drauf hinweist, komisch 🧐

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Moin. Du wirst immer wieder das selbe Problem bekommen wenn du kein Mainboard kaufst mit einem QFlash/Flash Button,
da die Mainboards meistens schon lange produziert sind können sie nix wissen über den neue Art CPU den du verbaust, dafür gibt es die Bios Update. Leider geht kein Update wenn der PC nicht startet, dafür gibt es QFlash was auch ohne funktionierende Hardware das Bios aktualisieren könnte, leider hat dein Mainboard diese Funktion nicht. Wenn du das Board zurück schickst und ein neues bestellst gibt es bestimmt eine 20€ Option wo dein Mainboard mit aktuellem Bios ausgeliefert wird. Alternativ einen Computerladen um die Ecke suchen die dir das Bios aktualisieren können für paar Euros. Das Problem mit altem Bios ist irgendwie immer ein Thema wo keiner in seinen Videos drauf hinweist, komisch 🧐
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gibt es denn alternativ ein kompatibles Mainboard für den Prozessor mit dem Qflash/Flash Button den du ansprichst, oder ist die bessere Alternative das Bios update zu organisieren.
Ist jetzt kein Problem da nochmal ein paar Euros in die Hand zu nehmen für ein Mainboard Upgrade.

Ich mache mir halt weiterhin Sorgen, dass es noch mehr ist was schief läuft, aber ich habe bis jetzt schon 4 Pcs zusammengebaut und da lief das einwandfrei, deshalb bin ich mir sehr sicher das ich alle offensichtlichen Fehlerquellen ausschließen kann.

Gruß
Alex

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.617
4.114
Die meisten Gigabyte Mainboards haben QFlash. Einige teurere Asus Boards auch. Schau dir die Atx Blende an bei den Boards, wen da ein kleiner Knopf integriert ist, hast du QFlash oder EZFlash dabei, heisst bei jedem anderst. Natürlich könntest du bei allen Mainboards die in die Preisauswahl passen, die CPU Kompatibe Liste durch schauen und wenn dein CPU mit dem Grundbios meist F1 oder v1.0 funktioniert dann ist Qflash egal.

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Die meisten Gigabyte Mainboards haben QFlash. Einige teurere Asus Boards auch. Schau dir die Atx Blende an bei den Boards, wen da ein kleiner Knopf integriert ist, hast du QFlash oder EZFlash dabei, heisst bei jedem anderst. Natürlich könntest du bei allen Mainboards die in die Preisauswahl passen, die CPU Kompatibe Liste durch schauen und wenn dein CPU mit dem Grundbios meist F1 oder v1.0 funktioniert dann ist Qflash egal.
Okay, ich habe gerade mal bei Mindfactory geschaut.
1683270693645.pngDa sollten alle Boards möglich sein, oder? Bei Dubaro in der Konfig ist das für 113€ B550 GamingX V2 dann sollte es ja klappen.
Gibt es da spezielle Empfehlungen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.617
4.114
Moin. Die AX Modelle haben Wifi dabei. Das Aorus Pro ist Mini ITX du brauchst ATX oder mATX ansonsten haben alle QFLASH Plus. PS. Bin kein Fan von Gigabyte. Ich würde Asus oder MSI vorziehen aber das ist nur meine Meinung ☺️ gibt einige Asus und Msi Modelle im 150€ Preissegment mit Flash Button. Mindfactory bietet ja auch ein Bios Update für paar Euros mit an.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Kleine Randnotiz (von einem Gigabyte-User), die Gigabyte "Flash ohne CPU"-Funktionalität nennt sich "Q-Flash Plus". Das Plus ist entscheidend.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.617
4.114
Problem ist das zb Mindfactory diese Funktion nicht anzeigt, deshalb auf den kleinen Knopf in der ATX Blende achten ☺️

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Da hast du zwar recht, dennoch würde ich das MB So oder so zuvor einmal auf der Herstellerseite sichten und grob die Spezifikationen überprüfen..
Es sei denn, einem sind diese wirklich egal, dann kann man zuvor nach einem der "billigeren" Boards (Sei es A520 oder die "billigeren" B450/B550 "nur" Gigabyte Boards ohne (Aorus) Gaming) auf der Herstellerseite nach einem Board mit Q-Flash Plus suchen und das anschließend in den Warenkorb packen..

Da es hier aber kategorisch um die "besseren" B550 Boards geht würde ich die zuvor einmal genauestens durchchecken :) der Teufel liegt wie so häufig im Detail, da würde ich keiner Onlineshop-Angabe vertrauen ^^

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.660
688
Ein kurzer Anruf bei einem Computerladen in der Nähe und dann mal schnell da hin zum Flashen wäre vielleicht die schnellste Lösung, je nach dem, wie ungeduldig der TE so ist... sonst geht das Board erst wieder auf die Reise. Kann man natürlich einfach zurückschicken und erstatten lassen und parallel ein anderes bestellen, dann hätte man nur die neue Lieferzeit. Ein paar Euro teurer als das ASRock wird's wohl auf jeden Fall... das Geld könnte man auch in einem Laden lassen, dann überlebt der vielleicht ein bisschen länger.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Ein kurzer Anruf bei einem Computerladen in der Nähe und dann mal schnell da hin zum Flashen wäre vielleicht die schnellste Lösung, je nach dem, wie ungeduldig der TE so ist... sonst geht das Board erst wieder auf die Reise. Kann man natürlich einfach zurückschicken und erstatten lassen und parallel ein anderes bestellen, dann hätte man nur die neue Lieferzeit. Ein paar Euro teurer als das ASRock wird's wohl auf jeden Fall... das Geld könnte man auch in einem Laden lassen, dann überlebt der vielleicht ein bisschen länger.
Prinzipiell ja, aber so ein BIOS Update ist, verhältnismäßig gemessen am Aufwand oftmals Wucher. Ich habe bisher zwei Kontakte in diese Richtung gehabt, einmal war der Preis 45€ und einmal sogar 50€. Das ist quasi bereits das halbe Mainboard und in meinen Augen unverhältnismäßig teuer. Ich (persönlich) würde bei 20€ die absolute Schmerzgrenze ziehen, habe bislang aber keinen Shop gesehen, der das in dem Preisbereich durchführt; Mit Ausnahme von Online-Händlern, die den Service zusätzlich zum Hardware-Kauf anbieten, was aber hier ja nicht mehr zur Debatte steht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.660
688
Prinzipiell ja, aber so ein BIOS Update ist, verhältnismäßig gemessen am Aufwand oftmals Wucher. Ich habe bisher zwei Kontakte in diese Richtung gehabt, einmal war der Preis 45€ und einmal sogar 50€. Das ist quasi bereits das halbe Mainboard und in meinen Augen unverhältnismäßig teuer. Ich (persönlich) würde bei 20€ die absolute Schmerzgrenze ziehen, habe bislang aber keinen Shop gesehen, der das in dem Preisbereich durchführt; Mit Ausnahme von Online-Händlern, die den Service zusätzlich zum Hardware-Kauf anbieten, was aber hier ja nicht mehr zur Debatte steht.
Da hast du Recht. Aber fragen kostet nur ein paar Minuten - man kann's ja mal versuchen. :)

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Kleine Randnotiz (von einem Gigabyte-User), die Gigabyte "Flash ohne CPU"-Funktionalität nennt sich "Q-Flash Plus". Das Plus ist entscheidend.
Das heißt in dem Zusammenhang wäre dieses Board passend. Die haben gerade die Preise nochmal nach unten korrigiert durch einen Sale. Dann wäre ich bei 20€ Aufpreis was ja wirklich ein fairer Deal wäre.
1683278385355.png1683278406057.png

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Jep. Das B550 Aorus Elite V2 passt, das habe ich selbst für mein Hauptsystem im Zusammenhang mit einem Ryzen 7 5800x im Einsatz und kann nur gutes darüber berichten. Bevor du das bestellst würde ich dennoch schauen, ob sich nicht vielleicht doch noch irgendeine Möglichkeit ergibt, dir von einem Kollegen oder sonst wie eine Ryzen CPU für das BIOS Update zu borgen :) Dann kannst du dir womöglich "Versand-hin-und-her" sowie Kosten sparen.

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Jep. Das B550 Aorus Elite V2 passt, das habe ich selbst für mein Hauptsystem im Zusammenhang mit einem Ryzen 7 5800x im Einsatz und kann nur gutes darüber berichten. Bevor du das bestellst würde ich dennoch schauen, ob sich nicht vielleicht doch noch irgendeine Möglichkeit ergibt, dir von einem Kollegen oder sonst wie eine Ryzen CPU für das BIOS Update zu borgen :) Dann kannst du dir womöglich "Versand-hin-und-her" sowie Kosten sparen.
Danke!

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
So ich habe gerade eben mein neues Mainboard angeschlossen wie oben beschrieben.
Weiterhin kein Lebenszeichen vom PC.

So langsam habe ich das Gefühl es liegt am Netzteil allerdings erklärt das nicht warum die Ram Bänke leuchten.
Ich habe dann versucht das Bios update vom Motherboard zu machen und den Stick eingesteckt und den PC an den Strom nach 2-3 Sekunden kam keine Leuchte vom Motherboard wie es im Tutorial beschrieben wurde.
Denkt ihr es könnte am Netzteil an sich liegen? Der Lüfter vom Netzteil dreht sich nicht , hatte bisher gedacht das er es nur unter Last macht aber im Normalfall sollte es sich ja immer drehen?

Danke
Gruß
Alex

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Hey Alex,

Hast du daran gedacht vorab das BIOS Update per QFlash Plus durchzuführen? Siehe Mainboard Handbuch, falls du Hilfe dabei benötigst.

Denn auch hier wird die CPU nicht von BIOS Version 1 an unterstützt, du kannst aber ohne die CPU im Gegensatz zum alten Board updaten

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Hey Alex,

Hast du daran gedacht vorab das BIOS Update per QFlash Plus durchzuführen? Siehe Mainboard Handbuch, falls du Hilfe dabei benötigst.

Denn auch hier wird die CPU nicht von BIOS Version 1 an unterstützt, du kannst aber ohne die CPU im Gegensatz zum alten Board updaten
Nein , ich habe da direkt kein Update gemacht - auf der Verpackung Stand AMD Ryzen 5000 ready und daher dachte ich das die aktuellste Version vorinstalliert ist.
Also jetzt alles wieder abbauen und lediglich das Mainboard an den Strom?
Können CPU/GPU etc dran bleiben?

Müsste nicht aber trotzdem der Lüfter des Netzteils drehen?