PC startet nicht nach Aufbau

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Das neue Bios wäre FC , wenn dein Aorus Board Rev 1.4 ist ( steht irgendwo auf dem Board oder der Schachtel) dieses Bios ist optimiert für den 5800X3d. Du kannst es installieren oder lässt es falls dein Rechner nicht rumzickt.

FaiiiinT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
20
3
Ok , ich habe jetzt Windows erfolgreich installiert.
Ein Bios Update habe ich weiterhin noch nicht gemacht.
Ich gehe mal davon aus das es jetzt alles passt? Inwiefern würden sich die Probleme äußern wenn das BIOS nicht läuft?

XMP ist doch die Übertaktung , oder? Würdet ihr das empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Das neue Bios wäre FC , wenn dein Aorus Board Rev 1.4 ist ( steht irgendwo auf dem Board oder der Schachtel) dieses Bios ist optimiert für den 5800X3d. Du kannst es installieren oder lässt es falls dein Rechner nicht rumzickt.
ah okay ich sehe gerade deine Antwort - auf dem Karton/ Sticker steht Rev 1.2. drauf

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
XMP ist doch die Übertaktung , oder? Würdet ihr das empfehlen?
Unbedingt! Das ist quasi "vorgesehene Übertaktung", für die der Speicher gebaut ist - der hat schließlich 3600MHz draufstehen. Sonst hättest du ja auch viel langsameren und etwas billigeren Speicher kaufen können. Mit dem höheren Takt ist er immerhin 50% schneller (nicht das Gesamtsystem, nur der Speicher).

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166

wäre dann dieses Bios. Bios Updates beheben Fehler oder Inkompatibilitäten , fügen neue Funktionen dazu oder machen das System stabiler. Ist also immer ratsam ab und zu ein Bios Update zu machen.