Was zockt ihr im Moment?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Derzeit gibt es die Anno 1800 Trail Week - man kann von 12. bis 19. April kostenlos bei Epic Anno 1800 runterladen und spielen.

Ich hatte mir Anno 1701 gekauft und war nur mäßig begeistert, wegen den Fruchtbarkeits-Beschränkungen der Inseln. Sowas finde ich total spielspaß-killend, wenn man einfach sagt "Auf Insel 1 wächst nur Kartoffel und Tabak und wenn ihr Weizen anpflanzt, habt ihr null Ertrag, obwohl Weizen dieselben klimatischen Voraussetzungen hätte wie die Kartoffel."

Man wird in ein enges Spielkorsett gedrängt - also das genaue Gegenteil von einer Open World.

Anno 1404 hatte ich mir runtergeladen, und genau 5 min. gespielt - genauso lange, bis ich gesehen hab, dass es nach wie vor diese unsinnige Fruchtbarkeitsanzeige gibt, dann das Spiel wieder gelöscht.

Was soll man nun zu Anno 1800 sagen - tolle Grafik, toller Sound, wenig Spielspaß aus demselben Grund, der schon Anno 1701 versaut hat. WARUM kann man bei Anno nicht eine dynamische Fruchtbarkeit machen wie bei Tropico6, wo zB. Tabak auf best. Inselteilen gut gedeiht, auf anderen Teilen wenig bis gar nicht.

Mein Fazit zu Anno: Im Rahmen der Trail Week kann man es ausprobieren, Geld ausgeben würde ich für das Game definitiv nicht - nicht mal 5 Euro wäre mir das Spiel wert.

Würde man die Fruchtbarkeit so machen wie bei Tropico6 wäre Anno 1800 ein tolles Spiel, das ich mir schon längst gekauft hätte... schade um die schöne Grafik und den stimmungsvollen Sound.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Hab gestern mal wieder AC4 angefangen, macht immernoch sehr viel spaß, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist, Verfolge XY Missionen mag ich nicht so und die Ubisoft Formel stört ab und zu mal.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.482
4.197
Bin jetzt knapp über 50h in AC Odyssey und in Elis bei den Olympischen Spielen........
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
So - die Testphase von Anno 1800 ist vorbei - schade darum, dass mit den Fruchtbarkeits-Beschränkungen jegliche Motivation gegen Null geht, sonst wäre ein Anno 1800 ein tolles Spiel.

Anno 1800 drängt den Spieler in ein ganz enges Korsett - der Spieler wird eingeschnürt und der Spielspaß wird abgeschnürt. Jede Insel hat nur 3 oder 4 fruchtbare Produkte, die dort wachsen. Ich hätte es verstanden, wenn auf einer Insel nicht-fruchtbare Produkte etwas weniger Ertrag aufweisen, aber der Ertrag ist NULL (ich hab's ausprobiert, weil ich's nicht glauben wollte).

Ich konnte also auf meiner Insel, auf der Getreide wächst, kein Bier brauen, obwohl die Bürger danach verlangen, weil zum Bier zusätzlich zum Getreide auch Hopfen benötigt wird und das wächst dort nicht. Dann zum Glück auf einer Nachbar-Insel Hopfen gefunden - nur kann ich dort auch keine Bierproduktion aufziehen, weil Getreide dort nicht wächst. Ich müsste also auf der zweiten Insel eine komplette Stadt aufbauen, nur um Hopfen zur ersten Insel zu transportieren und dort mit dem dort wachsenden Getreide zu Bier zu verarbeiten.

Das war mir zu blöd und die Bevölkerung musste auf Bier verzichten. Verzichten muss ich ab heute auch - auf Anno 1800. Meine abschließende Wertung (wie bei Amazon: 5 Sterne - top, 1 Stern Flop):

Grafik: .......... *****
Sound: ......... ****
Story: ............ ****
Spielspaß: ... *
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich muss sagen, ich verstehe deinen Punkt mit der Fruchtbarkeitsbeschränkung, allerdings finde ich persönlich dass das dem Spiel wiederum einen interessanten Aspekt gibt und mir macht das Spaß. Weil ohne das wäre es für mich ein wenig langweilig, weil dann müsste man ja nicht andere Inseln ansiedeln etc. um den Bedürfnissen der Bürger nachzukommen. Klar kann das teilweise nerven, ich hänge gerade an einem Punkt wo ich sogar in eine ganz andere Welt muss um an ein Gut zu kommen, aber das gibt mir so bissl anregung das Spiel weiter zu erkunden als nur die Start Welt.
Am besten wäre es vermutlich wenn man beim Erstellen eines Spielstandes auswählen könnte, ob man mit oder ohne Fruchbarkeitsbeschränkung spielen möchte, weil es gibt sicherlich einige Leute wie dich (nicht böse gemeint), denen das einfach nicht zusagt (was ich wie gesagt auch vollkommen verstehe)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Andere Inseln würde ich sowieso aufbauen... in meinem bis gestern spielbaren Spielstand hab ich zu Beginn des neuen Spieles immer 2 Inseln parallel aufgebaut... das hat gut geklappt und ich hab mich wohlgefühlt. Das ging anfangs sehr gut, weil ich Arbeitskleidung, die man zum Aufstieg zum Bürgertum benötigt, auf jeder Insel produzieren kann (Schaffarmen haben zum Glück keine Inselbeschränkung wie bei Getreide, Obst und ähnliches).

Am besten macht es meiner Meinung nach Tropico: Da kann es auch mal eine Insel geben, wo zB. Tabak kaum wächst. Aber ich kann trotzdem Tabak anbauen (wenn ich möchte), dafür ist der Ertrag deutlich geringer.

Würde es bei Anno die Möglichkeit geben, ob man mit oder ohne Fruchtbarkeitsbeschränkung spielen möchte, wäre das Spiel viel motivierender. Dann könnte ich zB. für Bier Hopfen trotzdem anbauen, müsste aber - weil Hopfen nicht fruchtbar ist - auf der Insel statt 2 Felder dann 4 Felder anbauen. Demensprechend wäre die Insel rasch zugebaut und ich müsste allein schon deshalb auf weitere Inseln ausweichen.

Wäre das Problem mit der Fruchtbarkeitsbeschränkung nicht, hätte ich Anno 1800 bei Spielspaß 4 Sterne gegeben und hätte mir das Game dann sogar gekauft (gibts aktuell um 13 Euro). Aber mit der Fruchtbarkeitsbeschränkung würde ich keine 5 Euro ausgeben.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Das Micromangment der Anno Reihe ist ja eines der Dinge, die es gerade so speziell macht. Das Spiel ist halt nicht für alle zugänglich, außer du willst das nächste 0815 Strategie Spiel draus machen ***nächste Siedler***
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.482
4.197
Hänge in Arkadien richtig gut fest. Muss mich wortwörtlich durchkämpfen....
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wieder mal überwiegend X4 und DCS, nachdem ich God of War nach 10 Minuten direkt wieder deinstalliert hatte.