PC Upgrade: AMD Ryzen oder Intel CPU?

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Sehr gut! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!

Treiber sind beim neuen mainboard dann ws alle noch zu installieren oder?

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Ja klar, hab mir den ersten pc letztes jahr auch zusammengebaut also wird das schon auch klappen. Zur not gibts ja das forum hier ;)

Danke euch nochmals!!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hab jetzt bereits die Ryzen Variante bestellt ;)
Hätt jetzt allerdings doch noch eine Frage: kann man den 2600er übertakten und wenn ja, wie würde das denn genau funktionieren?
ja alle ryzen lassen sich übertakten. Du solltest di zuvor jedoch gut informieren, schau doch paar Videos von Hardwarerat oder 8Auer an.
Würde dir aber nicht den Ryzen Master empfehlen, weil ich keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht habe und auch öfters nichts gutes von ihm gehört habe

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Joa würde auch nur über das BIOS übertakten. Meiner ging mit kleiner 120mm WaKü auf 4.0GHz.
Mit dem boxed sollten 3.5 - 3.7 GHz gut drin sein ^^

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Joa würde auch nur über das BIOS übertakten. Meiner ging mit kleiner 120mm WaKü auf 4.0GHz.
Mit dem boxed sollten 3.5 - 3.7 GHz gut drin sein ^^

Hab mir zusätzlich noch den amd wraith cooler dazubestellt. Soll doch um einiges besser sein als der boxed der beim 2600er mitgeliefert wird...
Werds dann auf jedem Fall mal mit 3.8 GHz probieren. Welche Spannungsrate soll ich denn für 3.8 am besten wählen? Gibts da erfahrungswerte oder muss man das einfach probieren?

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Einfach mal probieren. Wenn bei höherem Takt der Bildschirm schwarz bleibt oder Windows Fehlermeldung kommt, die Volt zahl leicht erhöhen ^^

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Einfach mal probieren. Wenn bei höherem Takt der Bildschirm schwarz bleibt oder Windows Fehlermeldung kommt, die Volt zahl leicht erhöhen ^^

Hab mir mal videos von hardwarerat angeschaut, der meinte man sollte mal mit 1.35 V starten. Ist das ein Wert der in etwa passen könnte, also mal für den anfang? Werd ja dann eh ein wenig tüfteln ;)
Prinzipiell gilt ja je weniger V desto besser richtig?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hab mir mal videos von hardwarerat angeschaut, der meinte man sollte mal mit 1.35 V starten. Ist das ein Wert der in etwa passen könnte, also mal für den anfang? Werd ja dann eh ein wenig tüfteln ;)
Prinzipiell gilt ja je weniger V desto besser richtig?
Ja, nicht mehr als man mindestens braucht für den Takt ;)

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Genau. Höhere V bedeutet ja auch höhere Temperaturen und höheren Stromverbrauch ^^

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Hallo Leute,

hab jetzt bereits alles erhalten (also ryzen 5 2600, msi tomahawk b450) und hab mir den amd wraith max cooler dazu bestellt. Jetzt hab ich heut mal pubg gezockt und hab teilweise eine cpu temperatur über 80°.... das kommt mir dann doch recht viel vor oder? was kann ich denn da am besten machen dagegen?

danke schonmal für die Antworten!!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hallo Leute,

hab jetzt bereits alles erhalten (also ryzen 5 2600, msi tomahawk b450) und hab mir den amd wraith max cooler dazu bestellt. Jetzt hab ich heut mal pubg gezockt und hab teilweise eine cpu temperatur über 80°.... das kommt mir dann doch recht viel vor oder? was kann ich denn da am besten machen dagegen?

danke schonmal für die Antworten!!
naja eigentlich ist das noch normal würde ich jetzt mal sagen, da der Cpu Kühler eben nicht die aller beste Kühlleistung hat...
hast du vielleicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen oder die Lüfterkurve selbstständig angepasst?

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Wärmeleitpaste war bereits am Kühler. Konnte da also gar nicht ändern. Lüfterkurve hab ich eigentlich gar nicht verändert. Im Bootmenü zeigt er mir an, wie viele Umdrehungen er bei der jeweiligen Temperatur verwendet. Erst bei ca 95° würde er 100% Leistung geben

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Wärmeleitpaste war bereits am Kühler. Konnte da also gar nicht ändern. Lüfterkurve hab ich eigentlich gar nicht verändert. Im Bootmenü zeigt er mir an, wie viele Umdrehungen er bei der jeweiligen Temperatur verwendet. Erst bei ca 95° würde er 100% Leistung geben
hmm also ich würde sagen die Temperaturen sind normal bei deiner Konfiguration, da dein Kühler keine herausragende Kühlleistung hat und Pubg eben auch Cpu fordernd ist.

EDIT Hast du noch andere Lüfter in deinem Pc? Also Gehäuselüfter?

mathrose91

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2018
37
1
Ja 2 Gehäuselüfter sind auch vorhanden.
Also kann da nicht wirklich etwas passieren bei den Temperaturen? Hab sogar schon überlegt ob ich mir nicht vl doch noch ne Wasserkühlung gönnen soll. Gibts da iwas preiswertes?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Ja 2 Gehäuselüfter sind auch vorhanden.
Also kann da nicht wirklich etwas passieren bei den Temperaturen? Hab sogar schon überlegt ob ich mir nicht vl doch noch ne Wasserkühlung gönnen soll. Gibts da iwas preiswertes?
nein Wasserkühlung würde ich für Ryzen Cpus auf keinen Fall nehmen...ist viel zu überdimensioniert!
welches Gehäuse hast du genau?