Zu wenig FPS mit RX 6800

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
UPDATE: In aufwendigen Spielen wir R6 oder Hitman und GTA sind meine FPS Werte in egal welchen Settings über dem Durchschnitt. Anscheinend sind Valorant und Fortnite wirklich mehr auf die CPU konzentriert. Nur in Valorant hat man in YT Tests halt mit einem ryzen 5 3600 und einer 6800 + 32 gb ram 360 FPS. Ich habe nur 190 FPS. Da kann was nicht stimmen:( Ich schaue wie es mit dem 3700x wird und wenn es dann nicht besser wird, kaufe ich mir halt den 5600x:)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.254
11.758
UPDATE: In aufwendigen Spielen wir R6 oder Hitman und GTA sind meine FPS Werte in egal welchen Settings über dem Durchschnitt. Anscheinend sind Valorant und Fortnite wirklich mehr auf die CPU konzentriert. Nur in Valorant hat man in YT Tests halt mit einem ryzen 5 3600 und einer 6800 + 32 gb ram 360 FPS. Ich habe nur 190 FPS. Da kann was nicht stimmen:( Ich schaue wie es mit dem 3700x wird und wenn es dann nicht besser wird, kaufe ich mir halt den 5600x:)
wenn du selbst sagst das in youtube tests die fps mit 3600 und 6800 besser sind wie bei dir aktuell lohnt sich das doch garnicht eine neue cpu zu kaufen,
da der fehler ja offensichtlich an deinem system liegt oder am spiel
fass bitte nochmal zusammen was du jetzt alles versucht hast

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also ich habe XMP aktiviert, die Treiber aktualisiert mit DDU deinstalliert und auch die alten Treiber nochmal probiert. Die Karte und auch die CPU habe ich übertaktet, die Settings in Spielen hoch und niedrig gestellt. Auch Valorant und Fortnite sind auf der M.2 SSD installiert. Ich habe beide Spiele neu installiert aber nix hat sich geändert. Naja in Valorant habe ich 15 FPS mehr. Aber das ist ja nix. Die neue CPU kostet mich nur 30€, weil ich meinen alten verkaufe. Also ist das egal. Man sieht aber auch, das ich im Startmeü jedes Spiels 900+ FPS habe und die Karte mehr ausgelastet ist, als im Spiel selbst. Die CPU ist bei 70-95% auslastung. Die GraKa bei 5-45%, aber eher so 19%. Der RAM ist mit 7.3 GB ausgelastet. Auf dem 1,2,3 Kern wird die Cpu am meisten beansprucht. Deutlich zu sehen ist, das sobald die CPU weniger ausgelastet ist, habe ich mehr FPS. Kann es auch am RAM liegen? Ach und das Netzteil reicht, habe ich geguckt

Liebe Grüße Tim

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
kann es sein das ich ein Bios Update machen muss?
Auf welcher Bios Version hängst du denn noch? Man sollte sein Bios schon einigermaßen aktuell halten. Die unterschiedlichen AGESA Versionen (quasi die Firmware der CPU) haben starken Einfluss auf das Verhalten der CPU, z.B. in Punkte PBO (Precision Boost Overdrive), Stabilität und allgemeine Performance. Du solltest zusehen, dass du den Ryzen 5 3600 mindestens mit AGESA 1.0.0.6 betreibst. Insbesondere weil AMD das Boost Verhalten der 3000er Ryzen CPUs mit aktuelleren AGESA Versionen deutlich optimiert hat. Das allein kann schon einen spürbaren Performance Unterschied ausmachen.

Bios Updates kriegst du hier:

Ich würde 7B85v1C installieren, also das vorletzte, weil die aktuellste Version noch ein Beta Bios ist. Dann bist du immerhin auf AGESA 1.0.0.6.

Dann kannst du ggf. mal probieren den aktuellen AMD Chipsatztreiber, der u.a. aktualisierte Ryzen Power Plan Energieeinstellungen bringt:

Zusammen mit einem halbwegs aktuellen Windows ab Build 1909 aufwärts, lässt sich besser sicherstellen, dass das System auf maximaler Performance läuft.

Wenn das alles nicht hilft, könntest du versuchen das Boost Verhalten mit dem Clock Tuner for Ryzen zu optimieren. Das ist ein kleines, automatisiertes OC Tool.

Download hier:

Anleitung hier:

Bios zurücksetzen, XMP aktivieren und die anderen Einstellungen, die im Tutorial ab dem Absatz "Voraussetzungen BIOS" genannt werden, einstellen. Vorher das Bios aktualisieren, sofern nicht aktuell.

Ein Ryzen 7 3700X wird dir keinen Performance Schub bringen. Die zusätzlichen Kerne und Threads wird kein Spiel, bei dem du jetzt zu wenig FPS erreichst, ausnutzen können. Die Single Core Performance ist identisch.

Wenn, dann limitiert dein Ram dich etwas. 3000 MHz CL16 ist so ziemlich das Minimum, das man bei 3000er Ryzens verbauen sollte. Sweet Spot ist 3600 CL16 oder niedriger. Während der Performance Unterschied im Schnitt über viele Spiele mit unterschiedlichen Anforderungen betrachtet bei 10 - 15% liegt, kann der Performance Unterschied bei stark CPU-lastigen Spielen auch gerne 20% oder mehr sein. Das wäre in dem Bereich ein mittlerer, zweistelliger FPS Wert.

Ich würde aber, bevor ich irgendwas anderes kaufe, mal erstmal Treiber, Software, Bios auf den neusten Stand bringen und ggf. schauen, was der Clock Tuner bringt.

• Gefällt mir!
  • Liebe!
Reactions: Tim.S und SLS123

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich habe meinen RAM mal ein wenig übertaktet und habe mehr FPS erzielt. Übertaktet habe ich auf 3133mHz. Also ich werde mal mein BIOS auf die 2. aktuellste Software updaten. Habe ich auch noch nie gemacht. Danke für die große Hilfe und bis gleich, nach dem BIOS Update

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also, Bios Update, neue CPU, ab morgen neuer Ram (Corsair Vengeance 2*8 gb 3200mHz). Jedenfalls habe ich jetzt deutlich FPS und Leistung mehr durch den neuen Prozessor. In Valorant bin ich zwar immernoch nicht ganz zufrieden aber sonst läuft alles wie geschmiert. Wenn ich das in Valorant gelöst habe ist mein PC perfekt und dann das vollkommende Biest in jeden Spiel. Aber die neue CPU hat was gebracht. Meine Karte ist mehr ausgelastet. Und den Ram rüste ich ja auch noch auf

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.254
11.758
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die neue cpu da so massiv half,
hast du das biosupdate nachdem cpu tausch durchgeführt oder davor?
um wieviel hat es sich denn verbessert?

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Davor. Da war ein Unterschied von 4 FPS. Danach weiter getestet mit dem 3600x und jetzt mit der neuen CPU erreiche ich bis zu 60 FPS mehr. Konnte es selbst kaum glauben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.254
11.758
in welchem spiel denn?
ich würde dir dennoch den 5600x empfehlen ist für fullhd und wqhd deutlich besser wie der 3700x.. zumal man da nur geringfügig mehr bezahlt für

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich mach mich sofort auf Suche nach einem 5600x. In Valorant hatte ich vorher 210 FPS. Höchstens 239 FPS. Jetzt habe ich 245, aber eher selten sondern eher 280-310 FPS. manchmal geht es auch an die 400 FPS

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.254
11.758
das heißt nicht das es die cpu war, ich würde fast sagen das sich das durch das biosupdate geregelt hat, da ein aktuelles bios schon gut an performance mitbringen kann
ich würde schnellst möglich den 3700x zurückschicken, für circa 60€ mehr gibts den 5600x, was dann auch eine super kombi mit 6800 und fullhd/wqhd wäre

• Gefällt mir!
Reactions: Tim.S

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Wie gesagt ich habe nur getauscht. Ich habe kein Geldverlust gemacht. Den habe ich von eBay. Ich musste nix draufzahlen
Doppelpost zusammengeführt:

Also habe ich für keinen Geldverlust einen besseren Prozessor und mehr FPS, egal wie. An einen 5600x komm ich noch:)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.254
11.758
wie du hast kein verlust gemacht? was hat denn der 3700x gekostet und was haste für den 3600x bekommen?

• Gefällt mir!
Reactions: Tim.S

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also ich habe meinen 3600x für unmoralische 205€ eingestellt und einen 3800x für 205€ gesehen. Ich muss mich entschuldigen. Davor habe ich immer 3700x gesagt. Es ist aber der 3800x. Gesagt getan bin ich nach Finsterwalde mit dem Zug gefahren um den 3800x abzuholen und heute habe ich ihn mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingebaut.

Jetzt stelle ich den 3800x wieder ein für mehr Geld, sodass mich der 5600x auch nix kostet😜

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.254
11.758
das wird nicht klappen ^^

naja seis drum, deinstallier mal bitte den treiber bzw installier ihn mal neu

da die version vom 18.11.2020 runterladen und ausführen,
vor dem installieren dann hat es unten eine option erweiterte optionen oder so ähnlich, da auf werkseinstellungen zurücketzen klicken und installieren,
pc neustarten und den wenn der treiber noch nicht installiert ist einfach den herruntergeladenen erneut installieren allerdings dieses mal ohne die erweiterte option anzuklicken, dies sollte dein problem fixen

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich bin guter Dinge den 5600x zu kriegen:) Und selbst wenn nicht, ich habe jetzt meine Gewünschten FPS. Danke an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen wie immer:) Besonders danke ich @TheHomefront
Alles gute, bleibt Gesund und bis zum nächsten Beitrag

• Gefällt mir!

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Jip. Ich habe alles gemacht. Also alles hat ein bisschen was gebracht. Die CPU und das Bios am meisten. Aber mit den Treibern jetzt ist alles vollkommen

• Gefällt mir!