kann es sein das ich ein Bios Update machen muss?
Auf welcher Bios Version hängst du denn noch? Man sollte sein Bios schon einigermaßen aktuell halten. Die unterschiedlichen AGESA Versionen (quasi die Firmware der CPU) haben starken Einfluss auf das Verhalten der CPU, z.B. in Punkte PBO (Precision Boost Overdrive), Stabilität und allgemeine Performance. Du solltest zusehen, dass du den Ryzen 5 3600 mindestens mit AGESA 1.0.0.6 betreibst. Insbesondere weil AMD das Boost Verhalten der 3000er Ryzen CPUs mit aktuelleren AGESA Versionen deutlich optimiert hat. Das allein kann schon einen spürbaren Performance Unterschied ausmachen.
Bios Updates kriegst du hier:
Willkommen auf der deutschen Webseite von MSI. MSI entwickelt und produziert Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und PCs, Kommunikations Produkte, Barebones, Industrie Computer und Multimedia Produkte.
de.msi.com
Ich würde 7B85v1C installieren, also das vorletzte, weil die aktuellste Version noch ein Beta Bios ist. Dann bist du immerhin auf AGESA 1.0.0.6.
Dann kannst du ggf. mal probieren den aktuellen AMD Chipsatztreiber, der u.a. aktualisierte Ryzen Power Plan Energieeinstellungen bringt:
Die aktuellen Chipsatztreiber für den Betrieb eines AMD-Mainboards. Deutsch, Freeware, kostenloser Download!
www.computerbase.de
Zusammen mit einem halbwegs aktuellen Windows ab Build 1909 aufwärts, lässt sich besser sicherstellen, dass das System auf maximaler Performance läuft.
Wenn das alles nicht hilft, könntest du versuchen das Boost Verhalten mit dem Clock Tuner for Ryzen zu optimieren. Das ist ein kleines, automatisiertes OC Tool.
Download hier:
ClockTuner is an AMD Ryzen overclocking utility that lets you fine-tune and maximize overclocking potential on AMD Ryzen processors. The supported CP
www.techpowerup.com
Anleitung hier:
Wie wir erst vor kurzem feststellen mussten, funktionierten die Schutzfunktionen in CTR 2.0 RC3 nicht mehr so wie sie zuletzt in CTR 1.1 dokumentiert waren. Dies wird mit dem heutigen Release von CTR…
www.igorslab.de
Bios zurücksetzen, XMP aktivieren und die anderen Einstellungen, die im Tutorial ab dem Absatz "Voraussetzungen BIOS" genannt werden, einstellen. Vorher das Bios aktualisieren, sofern nicht aktuell.
Ein Ryzen 7 3700X wird dir keinen Performance Schub bringen. Die zusätzlichen Kerne und Threads wird kein Spiel, bei dem du jetzt zu wenig FPS erreichst, ausnutzen können. Die Single Core Performance ist identisch.
Wenn, dann limitiert dein Ram dich etwas. 3000 MHz CL16 ist so ziemlich das Minimum, das man bei 3000er Ryzens verbauen sollte. Sweet Spot ist 3600 CL16 oder niedriger. Während der Performance Unterschied im Schnitt über viele Spiele mit unterschiedlichen Anforderungen betrachtet bei 10 - 15% liegt, kann der Performance Unterschied bei stark CPU-lastigen Spielen auch gerne 20% oder mehr sein. Das wäre in dem Bereich ein mittlerer, zweistelliger FPS Wert.
Ich würde aber, bevor ich irgendwas anderes kaufe, mal erstmal Treiber, Software, Bios auf den neusten Stand bringen und ggf. schauen, was der Clock Tuner bringt.