Zu wenig FPS mit RX 6800

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Hallo zusammen,

ich habe eine RX 6800, einen Ryzen 5 3600x, b450 gaming pro carbon, 700 Watt System Power 9 und 16 gb gskill aegis.
In Tests mit der Karte wurden in Valorant z.B 500+ FPS erreicht. Ich schaffe nur 190. In Fortnite oder GTA ist das genau so. Die GPU arbeitet mit 10% Auslastung und die CPU mit 50-60% Auslastung. Die langweilen sich und ich habe zu wenig FPS. Meine Freunde haben alle eine 2060 oder schlechter und immer doppelt so viele FPS wie ich. Frage: Was kann ich dagegen tun? Vielen Lieben Dank für die Hilfe schonmal!

Liebe Grüße Tim
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich nehme an du spielst in full HD?
Fortnite ist ein CPU lastiges Spiel und dein Prozessor packt nicht mehr, wie aktuell.
Die 50% Auslastung sagt nichts aus, da 100% nur bei voller Belastung ALLER Kerne des Prozessors vorliegt.
Befinden sich zb 4 der 6 Kerne unter Volllast, wird dennoch 66% Auslastung angezeigt
So kann/wird es wahrscheinlich so sein, dass ein Kern bei 100% Auslastung arbeitet, während ein anderer sich langweilt...

Du könntest Mal die Auslastung der einzelnen Kerne während des Spielens beobachten
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Danke für die Hilfe:) Ja, das kann ich mal probieren, nur wie? Und wenn deine These stimmt, was dann? Wie behebe ich das Problem dann? Und ja ich spiele auf einem Full HD 240 HZ Monitor. Aber ein Freund von mir hat einen Ryzen 5 3600, also schlechter als meiner und eine RTX 2060 dual. Er schafft inValorant auch 120 FPS mehr:( Wieso das?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.396
du könntest in erster linie mal schauen ob das xmp profil im bios aktiviert ist, zudem schau mal ob unter den energieeinstellungen unter windows höchstleistung aktiv ist, dazu kontrollier noch ob dein ram in slot 2 und 4 sitz das dualchannel genutzt werden kann, da ryzen von schnellem ram in kombi mit dualchannel sehr gut performat, hast du dies nicht eingeschaltet bzw falsch gesteckt hast du hohen leistungsverlust

xmp aktivieren:
pc neustarten und die ENTF taste spammen, dann landest du in dem bildschirm und oben rechts axmp aktivieren, mit f10 speichern und fertig

 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Alles klar mache ich mal. Ja, der RAM ist im Dual Channel. Auf Slot 2 und 4. Die Energieeinstellung habe ich schon überprüft. Alles auf Höchstleistung
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.396
und bitte auch die aktuellsten treiber installieren, zudem mal die settings auf die höchsten stellen das auch die karte ausgelastet wird
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Die Settings in Valorant z.B sind auf den Höchsten Einstellungen. XMP wurde aktiviert und die aktuellsten und zum probieren auch die älteren Treiber wurden getestet und installiert. Nix gebracht:( Sogar übertaket habe ich die Karte... Es hilft nix.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde es denn ein neuer Prozessor tun? Ryzen 7 3700x würde ich nehmen. Aber erstmal will ich das Problem mit dem 3600x lösen
Doppelpost zusammengeführt:

du könntest in erster linie mal schauen ob das xmp profil im bios aktiviert ist, zudem schau mal ob unter den energieeinstellungen unter windows höchstleistung aktiv ist, dazu kontrollier noch ob dein ram in slot 2 und 4 sitz das dualchannel genutzt werden kann, da ryzen von schnellem ram in kombi mit dualchannel sehr gut performat, hast du dies nicht eingeschaltet bzw falsch gesteckt hast du hohen leistungsverlust

xmp aktivieren:
pc neustarten und die ENTF taste spammen, dann landest du in dem bildschirm und oben rechts axmp aktivieren, mit f10 speichern und fertig

Aber mein Bios sah ganz anders aus. Habe es trz gefunden aber kann es sein das ich ein Bios Update machen muss?
Update: Im Startmenü von Valorant ist die Karte zu 85% ausgelastet und ich habe 900 FPS. Im Spiel ist die Karte dann wie gesagt 9% ausgelastet oder ein wenig mehr und ich habe 200 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.396
das problem ist halt das ne rx 6800 für fullhd und in valorant masslos unterfordert ist, neue cpu dann aber einen ryzen 5600x
würde aber vllt mal versuchen in wqhd oder sowas zu testen
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Warum ein Ryzen 5600x? Ich habe den Ryzen 7 schon bestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich habe nur einen Full Hd monitor... Meine alte 2070 Super hat das ja auch hingekriegt
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
W
Warum ein Ryzen 5600x? Ich habe den Ryzen 7 schon bestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich habe nur einen Full Hd monitor... Meine alte 2070 Super hat das ja auch hingekriegt
Weil der 5600x eine stärkere single core performance hat, und diese beim gaming das mit wichtigste ist.

Und eine rx6800 ist eine wqhd/4k Grafikkarte. Du wirst sie bei fullhd nicht ausreizen können, sie wird sich nur langweilen. Da fällt dann die ganze Last auf die CPU wodurch er mehr als die GPU ackern muss.

Also ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Monitor besorgen(1440p 144hz),, und die alte CPU behalten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.396
cpu behalten und neuen monitor kaufen, der ryzen 7 machts auch nicht besser, und wenn du vorher mit der 2070s zufrieden warst warum upgradest du dann?
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
War ich ja nicht. Ich wollte ja mehr FPS. Ich dachte ja, das ich mit der 6800 mehr kriege. Woran liegt es denn jetzt, das die Karte nur zu 20% ausgelastet ist. Doch nicht am Monitor. Es gibt doch viele Leute die mit einer High End Karte in Full HD 400+ FPS kriegen. Es muss einen Fehler geben
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
War ich ja nicht. Ich wollte ja mehr FPS. Ich dachte ja, das ich mit der 6800 mehr kriege. Woran liegt es denn jetzt, das die Karte nur zu 20% ausgelastet ist. Doch nicht am Monitor. Es gibt doch viele Leute die mit einer High End Karte in Full HD 400+ FPS kriegen. Es muss einen Fehler geben
Für was willst du 400fps in fhd?
Und wie gesagt in fhd limitiert deine CPU, aber WER Braucht 400fps???
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Meint ihr das mit einer 3070 alles besser laufen würde? Und man muss doch irgendwie in Full HD die FPS erreichen. Meine Freunde schaffen es ja mit schlechteren Karten auch
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.488
4.202
Ein Nachteil gegenüber dem Ryzen 5 3600 hast du mit dem Ryzen 7 3700 nicht. Allerdings wird dadurch die Singlecoreleistung nicht besser.
Wenn du noch aufwändigere Open world Spiele zockst und produktiv arbeitest, bietet der 3700 eine 24% größere Multicoreperformance.

Mehr Singlecoreleistung bekommst du durch einen Ryzen 5600XT oder 5800XT.
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Für was willst du 400fps in fhd?
Und wie gesagt in fhd limitiert deine CPU, aber WER Braucht 400fps???
Ich habe die Karte extra dafür gekauft. Ich möchte nunmal das, was mir versprochen wird. Jetzt aber ist die Karte schlechter als jede andere. Sogar als eine GTX 1660 ti Max-Q
Doppelpost zusammengeführt:

Wie gesagt, mein Freund hat einen Ryzen 5 3600 und eine 2060. Er schafft mit dem Prozessor ja auch die 320 FPS
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.396
Meint ihr das mit einer 3070 alles besser laufen würde? Und man muss doch irgendwie in Full HD die FPS erreichen. Meine Freunde schaffen es ja mit schlechteren Karten auch
wie gesagt warum upgradest du denn? die 2070S hätte locker alle titel in fullhd weggesteckt,

kannst du eventuell mal ein video posten wo man die settings und die auslastung sieht?
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich habe geupdatet weil ich wie gesagt bei Freunden und Tests die Leistung der 6800 gesehen habe. In den Tests die auch in Full HD waren, habe ich Werte von über 500 FPS gesehen. Aber das hilft mir ja nicht, darüber zu reden. Die 2070 Super ist ja weg und downgraden werde ich nicht, außer es bringt halt mehr FPS. Den WQHD Bildschirm wollte ich mir ja eh im Mai holen

Liebe Grüße Tim