zocken für eine bessere Welt

neg42

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2020
3
4
Tach Leute,

ich glaube meinen letzten PC habe ich mir selbst zusammengestellt, als der Celeron 500 rausgekommen ist. Das ist schon eine Weile her, aber ich muss unbedingt was zocken. Mein letzter gaming PC ist 15+ Jahre alt und war ein Komplettsystem. Nun habe ich mich ein wenig informiert, bin aber dennoch für jede Hilfe dankbar. Toll, dass es so ein Forum, wie dieses hier gibt. Vielen Dank!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.500 EUR
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte ordentlich zocken.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
3d shooter mit großartiger Grafik.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Keinen Plan - es soll schön aussehen und flüssig laufen. 4K Monitore sind mir zu teuer, daher wohl was in der FHD oder WQHD
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
siehe oben - das ist noch nicht so ganz klar, da ich mich auch noch nicht für einen Monitor entschieden habe. Wenn jemand eine Empfehlung für einen WQHD Monitor hat, wäre ich dankbar.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine - ich will nur zocken mit der Kiste

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Kein RGB schnick schnack und keine Blinkelichter. Eigentlich egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Vielleicht ne Wasserkühlung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich will die Kiste selbst zusammenschrauben
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Vielleicht 1 TB SSD

• Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das hier wäre mein Vorschlag:

Aktuell solltest du aber noch unbedingt einen Monat warten, dann wird der Grafikkarten Preis nochmal ordentlich fallen. In der Konfi habe ich zusätzlich zum 3600 einen 3700X drinne, ist aber mit 0 eingetragen also wird nicht im Preis eingerechnet sondern dient lediglich für den Fall dass der 3600 nicht ausreichen sollte.

Welche sind es denn genau?

Beim Monitor kommt es auf dein Budget und die gewünschten Zusatzfeatures an, gibt es da Sachen die du toll findest (Curved, Hz, Sync)?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
[QUOTE

Aktuell solltest du aber noch unbedingt einen Monat warten, dann wird der Grafikkarten Preis nochmal ordentlich fallen. In der Konfi habe ich zusätzlich zum 3600 einen 3700X drinne, ist aber mit 0 eingetragen also wird nicht im Preis eingerechnet sondern dient lediglich für den Fall dass der 3600 nicht ausreichen sollte.

Beim Monitor kommt es auf dein Budget und die gewünschten Zusatzfeatures an, gibt es da Sachen die du toll findest (Curved, Hz, Sync)?
Sieht gut aus,würde bei WQHD/Full HD aber eher auf eine 3070 gehen,dann würde er sich nochmal was sparen.Ich finde 3080 bei Full HD einfach to much,weil das auch bottlenecken würde.Ich würde zu einer 3070 und evtl. aber auch nicht unbedingt zu einem Intel Prozessor raten,weil er es nur für GAming einsetzen möchte.Sonst sieht sie super aus.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
[QUOTE

Sieht gut aus,würde bei WQHD/Full HD aber eher auf eine 3070 gehen,dann würde er sich nochmal was sparen.Ich finde 3080 bei Full HD einfach to much,weil das auch bottlenecken würde.Ich würde zu einer 3070 und evtl. aber auch nicht unbedingt zu einem Intel Prozessor raten,weil er es nur für GAming einsetzen möchte.Sonst sieht sie super aus.
Die neuen Spiele sollen laut ersten Berichten grafisch sehr anspruchsvoll sein, weshalb sich eine 3080 für WQHD Gaming mit 144hz schon bezahlt macht. Intel wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn er auch auf low spielen möchte. Dann müsste man aber statt der 3080 eine 3070 sowie einen 10600K/F nehmen, trotzdem lohnt der sich mMn aufgrund der uralten Architektur nicht wirklich.

• Gefällt mir!

neg42

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2020
3
4

Hey - danke für die Mühe und die Hilfe. Curved wäre bestimmt ganz nett. Habe mir heute 3h Tests und Reviews der RTX 3080 reingezogen und der Tenor ging ein wenig in die Richtung, dass FHD die Karte nicht so richtig ausreizen würde. Daher der Gedanke an WQHD. Vielleicht spar ich auch zuerst mal am Monitor und ziehe mit FHD ins Feld. Aufrüsten kann man ja immer noch

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Die neuen Spiele sollen laut ersten Berichten grafisch sehr anspruchsvoll sein, weshalb sich eine 3080 für WQHD Gaming mit 144hz schon bezahlt macht.
Würde ich auch sagen,aber mit 'ner 3070 wäre er auch ziemlich gut dran.Ist halt eine Frage des Geldes,wenn er sich schon 1500 Euro fest vorgenommen hat,dann wäre die 3080 eine bessere Wahl.

neg42

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2020
3
4
[QUOTE

tip top - danke für die Antwort. Das mit FHD und der 3080 habe ich mir gedacht.

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey - danke für die Mühe und die Hilfe. Curved wäre bestimmt ganz nett. Habe mir heute 3h Tests und Reviews der RTX 3080 reingezogen und der Tenor ging ein wenig in die Richtung, dass FHD die Karte nicht so richtig ausreizen würde. Daher der Gedanke an WQHD. Vielleicht spar ich auch zuerst mal am Monitor und ziehe mit FHD ins Feld. Aufrüsten kann man ja immer noch
Gute WQHD Curved Monitore mit 144hz gehen ab ca. 300 los, FHD 144er ab 200. Die 100 würde ich da aber nicht einsparen, lieber gleich ordentlich investieren anstatt sich irgendwas hinzustellen was bald schon nicht mehr aktuell ist. Zwischen den Auflösungen merkt man schon einen Unterschied.