XMP Probleme

Daniel16111991

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
13
0
Hi Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem am PC einer Freundin. Komme da nicht mehr weiter.

Vorgestern habe ich bei ihr die CMOS Batterie gewechselt, weil sie offenbar leer war.
Habe daraufhin im BIOS wieder XMP und Resizable Bar aktiviert. Der PC stürzt jedoch nun gelegentlich ab mit dem Fehlercode: Page fault in nonpaged area

Laut Google ist das wegen des XMP. Memtest86 gibt bei XMP ebenfalls Fehler aus, bei deaktiviertem XMP keine Fehler.

Ihr PC hat folgende Komponenten:
CPU: i9 12900k
Mainboard: Asus ROG Maximus Z690 extreme
Ram: 2x 32 GB DDR5-5200 CL 40

PC ist nun knapp 5 Jahre alt. Hat sie sich damals von einem Anbieter zusammenstellen lassen. Ist also davon auszugehen, dass XMP funktioniert hat. Zumal es keine extrem hohe Taktung hat.

Wieso funktioniert XMP daher nun plötzlich nicht mehr? Habt ihr noch Tipps, die ich probieren kann? Hätte ansonsten alternativ versucht die Volt des RAMs minimal zu erhöhen, oder die Taktung minimal zu senken.

Ich finde es jedoch sehr merkwürdig, dass XMP plötzlich nicht mehr klappt.

Wäre für eure Tipps daher sehr dankbar. Falls ihr mehr Details braucht, versuche ich die aufzutreiben.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Daniel

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Bist du sicher, dass das XMP vorher eingeschaltet war? Vielleicht lief der Speicher die ganze Zeit nur mit Standardtakt. So groß wäre der Unterschied ja nicht...

Möglicherweise ist ein Kontakt ein wenig korrodiert. Die Ram-Riegel rausnehmen, die Slots und Kontakte prüfen, evtl. reinigen, und wieder fest einsetzen. Die Chance, dass das hilft, ist aber nicht so groß.

Ansonsten was du selber schon sagst: Werte knapp unter dem XMP einstellen und schauen. Mit der CAS-Latenz würde ich aber nicht weiter runter gehen, 40 ist schon echt viel...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Daniel16111991

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
13
0
Nein, wissen ob das XMP aktiviert war tue ich leider nicht. Ich kann es mir jedoch nicht anders vorstellen.

Der PC hat zudem eine RTX 3090 und hat damals 5.000-6.000 Euro gekostet. Kann mir nicht vorstellen, dass der Systemintegrator 5200er RAM verkauft hat und bei dem teuren setup nicht geprüft hat, ob das XMP auch läuft.
Ist zwar eine Möglichkeit, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Insbesondere da 5200 ja wirklich nicht viel Takt ist.

Der ganze PC ist mir inzwischen auch etwas suspekt. Ich hatte es noch nie, dass die CMOS Batterie nach gerade einmal 5 Jahren leer war. Außerdem speichert das Mainboard auch eine RGB Einstellung nicht. Jedes Mal wenn ich ins BIOS gehe, ist hier der Wert wieder zurückgesetzt. Alles andere speichert er jedoch.

Wie kann ich die slots genau reinigen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Erst mit der Taschenlampe prüfen, vielleicht ist es gar nicht nötig. Wenn du eine schmale Düse für den Staubsauger hast, ist vorsichtig aussaugen eine Option. Ausblasen mit Druckluft geht auch, ist aber nicht so gut, weil Staub dann erst richtig reingedrückt wird. Die Kontakte könnte man mit Isopropanol reinigen, das ist in den Slots aber eine ziemliche Fummelei.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
Moin
Dein Anbieter verbaut ein Schweineteures Mainboard aber steckt da lahmen 0815 RAM rein. Installiere mal CPU-Z und poste bitte die Reiter Mainboard, Memory, Slot2 und Slot4
Welche CPU Kühlung ist verbaut? ( reine Neugierde )

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
213
78
Der ganze PC ist mir inzwischen auch etwas suspekt. Ich hatte es noch nie, dass die CMOS Batterie nach gerade einmal 5 Jahren leer war.

Wie lange eine Mainboard Batterie hält hängt auch davon ab, ob man z.B. den Rechner nach Benutzung immer mittels Steckerleiste ganz vom Strom trennt. 5 Jahre sind für eine Mainboardbatterie allerdings keine "kurze" Zeit, sondern danach darf sie ruhig leer sein. Man geht in der Regel von 3-5 Jahren aus. Suspekt ist das also nicht.

Daniel16111991

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
13
0
Hier die Werte. Ist hier irgendwas auffälliges?

Sollte sie eher die Volt des Rams erhöhen oder die Taktung reduzieren?

CPU-Kühler weiß ich glaube ich gerade nicht. Glaube aber eine 3er AIO von Corsair.

Zur Wahl des RAMs kann ich nicht viel sagen, jedoch hat sie den PC seit 2020/2021. Soweit ich mich erinnere, kam da ddr5 gerade auf den Markt und war zudem sau teuer. Da direkt 64 GB genommen wurde, hat man vermutlich bei der Geschwindigkeit etwas gespart

1000076627.jpg1000076625.jpg1000076621.jpg1000076623.jpg

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
213
78
Zu der Zeit war 5600 das Maximum und 4800 Durchschnitt. Zudem gibt Intel selber zwischen 4800 M/ts und 5200 m/ts für den Speichercontroller an. Somit läuft der PC genau wie er sollte.

Ich würde wenn die Taktung reduzieren oder einfach auf XMP verzichten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
ist gerade XMP aktiv? Denn er taktet auf 5200mts mit CL40, also sollte XMP aktiv sein.
Auch ist dein Bios richtig alt. da könnte man mal ein aktuelles aufspielen , das behebt meistens alte Kinderkrankheiten
Dein Mainboard hat eine Q-Flash Taste an der Rückseite bei den USB Ports, damit lässt sich easy das Bios Flashen ohne Risiken

Du solltest aber vorher das aktuellste Intel ME Update installieren, das gibt es auch auf dieser Seite. Da dein bios 4 Jahre alt ist setzt ASUS ein aktuelles INTEL ME voraus, bevor du flashen kannst
1771968781086.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56