WQHD-Monitor, 27" mit 144 Hz.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.379
969
Ich beginne im Moment, mich über WQHD-Monitore mit 27" und mind. 144 Hz. zu informieren, und habe dazu auf Geizhals diese Monitore gefiltert und zwar in einem Preisbereich von 200 bis 400 Euro.

Die erste Frage ist, sollte ich mir den Monitor vor dem PC kaufen (mein Problem ist halt, dass mein PC defekt ist, ich also den Monitor nicht mal testen könnte, ob er defekte Pixel hat). Und zweite Frage wäre, welchen der Monitore würdet ihr empfehlen und gerne auch warum.

Die HardwareDealz-Empfehlung MSI MAG271CQR wäre eigentlich sehr interessant, dort stört mich aber die schlechte Energieeffizienz - der MSI-Monitor benötigt im Betrieb fast 20W mehr Strom als andere vergleichbare Monitore.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also wenn ein 5er mehr auch noch drin wäre, würde ich dir den AOC empfehlen, den ich habe:

Ich hab den damals super lucky im Alternate Outlet Sale für 280€ bekommen, lege mir den aber ggf. in Zukunft als zweiten Monitor nochmal zu. Bin sehr zufrieden damit.

Was für einen Monitor hast du aktuell denn? Ich würde den neuen Monitor erst kaufen, wenn ich ihn auch testen kann. Und im Zweifel macht es ggf. mehr Sinn erst den PC zu kaufen und mal nen 100er mehr Spielraum für Hardware zu haben und den neuen Monitor ggf. halt einen Monat oder zwei später zu kaufen.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.379
969
Mein aktueller Monitor ist ein alter 22" (LG W2252), der nur 1.650 x 1.080 Pixel mit 60 Hz. kann.

Wenn ich nach einem PC-Kauf die ersten Tage oder Wochen noch diesen Monitor verwenden würde, müsste ich dann nach dem Monitorkauf Windows 10 neu installieren?

Wow, um 280 Euro hast du ein echtes Schnäppchen gemacht - ich hätte ja eigentlich bis zum PC-Kauf auch Zeit, auf Monitor-Angebote zu warten. Nur befürchte ich, die übersehe ich laufend.

Ach ja, ob gebogenes oder gerades Display - das wäre mir eigentlich egal, aber wenn ich die Auswahl hätte (zB. bei einem Modell dass es sowohl gebogen als auch gerade gibt) würde ich gerade bevorzugen.

EDIT: Nachdem ich mich jetzt knapp 2 Stunden eingelesen hab, bin ich einen ersten Schritt weiter: von den Panels fällt TN raus (schlechte Bildqualität), bleiben nur noch VA oder IPS übrig (spiele zwar auch gerne Shooter, aber nicht competitive).
Doppelpost zusammengeführt:

Was haltet ihr von diesem Monitor:

Acer XZ272UPbmiiphx Nitro 27"

Mich würde das Geräte reizen, zumal man um 300 Euro einen WQHD-Monitor mit VA-Panel und 165 Hz. bekommt.

Zuletzt bearbeitet: