Wlan sehr instabil

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Kabel legen oder PowerLine Adapter ausprobieren
Leider ist Kabel Legen nicht möglich, da der Router etwas weiter weck steht und mit einem PowerLine Adapter funktioniert es besser (immernoch nicht problemlos), allerdings nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit im vergleich zu WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Du könntest Testweise mal einen durchgehenden Ping durchführen und schauen, ob sich Probleme in der Latenz zeigen.

Dafür einfach CMD öffnen (findest du in der Windows Suche unten links, das schwarze Konsolenfenster) und hier folgendes eingeben:

Code:
ping www.google.de /t

Anschließend siehst du pro Sekunde einen Eintrag, wo deinen Rechner Google anpingt und anschließend eine Antwort zurückkommt - mit einer Angabe der entsprechenden Zeit, die dafür notwendig war.

Solltest du hier sehr starke Schwankungen in der Zeit haben so könnte es schlichtweg sein, dass der Empfang mit dem aktuellen Stand deiner WLAN "Antenne" sehr schlecht ist und dass womöglich ein leichtes ummanövrieren schon Besserung bringen könnte. Aber alles nur "Vielleicht's" :)

Noch effektiver wäre dieser Test, wenn du einen Rechner oder ein Gerät in deinem lokalen Netzwerk anpingen würdest, somit würdest du nämlich beim Test "Außeneinflüsse" terminieren und könntest sicherstellen, dass bei dem Test wirklich nur der Weg von deinem Gerät zum Router (und zum anderen Gerät im internen Netzwerk) getestet wird - und die Verbindungsschwierigkeiten nichts mit dem Router nach draußen zu tun haben.

An den besagten Ping-Befehl kannst du jede X-Beliebige IP-Adresse (unabhängig ob in deinem lokalen Netz oder im Internet) anpingen.
 

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Du könntest Testweise mal einen durchgehenden Ping durchführen und schauen, ob sich Probleme in der Latenz zeigen.

Dafür einfach CMD öffnen (findest du in der Windows Suche unten links, das schwarze Konsolenfenster) und hier folgendes eingeben:

Code:
ping www.google.de /t

Anschließend siehst du pro Sekunde einen Eintrag, wo deinen Rechner Google anpingt und anschließend eine Antwort zurückkommt - mit einer Angabe der entsprechenden Zeit, die dafür notwendig war.

Solltest du hier sehr starke Schwankungen in der Zeit haben so könnte es schlichtweg sein, dass der Empfang mit dem aktuellen Stand deiner WLAN "Antenne" sehr schlecht ist und dass womöglich ein leichtes ummanövrieren schon Besserung bringen könnte. Aber alles nur "Vielleicht's" :)

Noch effektiver wäre dieser Test, wenn du einen Rechner oder ein Gerät in deinem lokalen Netzwerk anpingen würdest, somit würdest du nämlich beim Test "Außeneinflüsse" terminieren und könntest sicherstellen, dass bei dem Test wirklich nur der Weg von deinem Gerät zum Router (und zum anderen Gerät im internen Netzwerk) getestet wird - und die Verbindungsschwierigkeiten nichts mit dem Router nach draußen zu tun haben.

An den besagten Ping-Befehl kannst du jede X-Beliebige IP-Adresse (unabhängig ob in deinem lokalen Netz oder im Internet) anpingen.
Wo finde ich die IP von einem Gerät aus meinem Netzwerk?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist jetzt irgendwie unwahrscheinlich aber die anderen Sachen wurden ja alle schon angesprochen.

Haste eventuell nen USB verlängerungskabel oder betreibste nen HUB wo du den Stick mal anstecken kannst?
Oder hat eventuell dein Monitor nen Hub wo du ihn anstecken könntest?

Die kannste entweder in der Fritzbox sehen wahrscheinlich irgendwo in ner Übsicht oder beim Punkt DHCP.
Für den aktuellen Windowsrechner reicht die Kommandozeile CMD und der Befehl ipconfig.
 

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Haste eventuell nen USB verlängerungskabel oder betreibste nen HUB wo du den Stick mal anstecken kannst?
Oder hat eventuell dein Monitor nen Hub wo du ihn anstecken könntest?
Ich besitze ein Verlängerungskabel, mit welchem ich es noch nicht getestet habe. Monitor Hub habe ich bereits getestet. Leider hat das USB Verlängerungskabel auch nicht geholfen, auch wenn ich es (so nah es geht) näher an den Router gestellt habe.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Wo finde ich die IP von einem Gerät aus meinem Netzwerk?
Entweder auf der Webmaske deines Routers, oder indem du das jeweilige Gerät startest und dort nachschaust; Unter windows kannst du in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben, dann siehst du deine Netzwerkadapter und unter "IPv4-Adresse" siehst du deine lokale IP-Adresse.

Und du müsstest eben von deinem Gerät (mit dem Problem) ein anderes Gerät im Netzwerk (am besten eines ohne Probleme) mit dem oben beschriebenen Befehl anpingen, und das ganze im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Jetzt würde mir nur noch einfallen erstmal auszuschlißen das es an Windows liegt.
Mach dir mal nen Linux Stick fertig. Z.B. mit Linux Mint.
Der wird den Stick sicher sofort selber erkennen.
Und wenn dann alles ohne Abbrüche läuft ist der Stick in ordnung und Windows hat den Pups quer sitzen.

Da wüßte ich jetzt dann aber keine Stelle mehr zum suchen und würde dann sagen einmal Tabularasa und Windows neuinstallieren.
 

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Entweder auf der Webmaske deines Routers, oder indem du das jeweilige Gerät startest und dort nachschaust; Unter windows kannst du in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben, dann siehst du deine Netzwerkadapter und unter "IPv4-Adresse" siehst du deine lokale IP-Adresse.

Und du müsstest eben von deinem Gerät (mit dem Problem) ein anderes Gerät im Netzwerk (am besten eines ohne Probleme) mit dem oben beschriebenen Befehl anpingen, und das ganze im Auge behalten.
Screenshot 2023-04-25 155706.png
Es hat eine sehr hohe time im gegensatz zu wenn ich google pinge. (Oben mein Handy, unten google)
1682431160704.png
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Das muss erstmal nichts schlimmes heißen, wenn du von deinem PC zum Handy pingst dann wird euer WLAN quasi 2x durchschritten, bei Google geht es von deinem PC übers WLAN zum Router und dann zum Google Server, wo die Latenz faktisch niedriger ist.

Interessant wäre es aber nun den Ping bzw. Beide Ping parallel (in zwei separaten cmd Fenstern laufen zu lassen bis zu deinem nächsten "WLAN Absturz".

Wenn hier nämlich nur der Google Ping abschmiert dann besteht das Problem vom Router nach draussen, wenn jedoch auch der interne Ping abschmiert dann betrifft es definitiv die Ping Route deines PCs zum Router.
 

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Wenn hier nämlich nur der Google Ping abschmiert dann besteht das Problem vom Router nach draussen, wenn jedoch auch der interne Ping abschmiert dann betrifft es definitiv die Ping Route deines PCs zum Router.
Der Google Ping ist abgeschmiert und der Ping zum handy ist im selben moment auf 3000 gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Okey, wird mit hoher Sicherheit dann die Verbindung von deinem Rechner zum Router sein. Kann entweder der Treiber sein, oder die Funkverbindung. Klassiker wäre jetzt erstmal PC umstellen bzw die Verbindung "adjustieren". Ich hatte das gleiche Problem mal jedes mal, wenn Jemand zwischen der Funkverbindung "hindurchgelaufen" ist..

WLAN-Funkverbindungen sind tückisch, du hast überall im Raum Stellen, die diese Verbindung stören können oder gar ein Funkloch auslösen können, teilweise kann ein verstellen / verrücken einiger Zentimeter bereits einen riesen Unterschied machen... Evtl Verlängerungskabel für USB Dongle oder dergleichen, testweise mal an die Wand anbringen wo es "über" den anderen Dingen im Raum ist.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Wenn du ein IPConfig ohne Parameter machst, kommt sowas in dieser Art raus (das IPv6-Zeug hab ich mal rausgenommen):

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.132
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Jetzt machst du ein ping (-t oder nicht ist nicht so wichtig) auf das Standardgateway, das ist in der Regel dein Internet-Router. Da sollte eigentlich so aussehen:

ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

Wenn da Zeiten über 1 ms stehen, ist eigentlich schon irgendwas nicht in Ordnung, bis 10ms würde ich vielleicht gerade noch nicht so schlimm nennen...

Ich habe bei mir auch Ecken, in die ich keinen Draht legen kann, und die vom WLAN her bis vor einer Weile echt schlecht zu erreichen waren, da hab ich dann Powerline-Ethernet (also Ethernet über's Stromnetz) hingelegt. Da kommt ein Zugangspunkt zum Internet-Router, der andere wo auch immer du Netzwerk brauchst. Die haben jeweils zwei Netzwerkschnittstellen. Das Konzept hat aber so ein paar Tücken. Auf den Kisten steht vollmundig irgendwas von bis zu 600MBit/s oder 1GBit/s oder sowas, das funktioniert aber nur auf geradem Draht ohne weitere Verbraucher. Jedes Steckernetzteil streut da rein, und die Bandbreite ist nach 20 Metern schnell mal runter auf 50MBit/s oder so. Und: Das funktioniert nur innerhalb eines Stromkreises. Solange alles in einem Sicherungskasten ist, wird's wahrscheinlich funktionieren. Ich hab zwei Paare von tp-Link, aber da gibt's auch einige Hersteller. Hab ich glaube ich mal bei einer der großen Elektronikketten um's Eck gekauft, als man noch innerhalb einer Woche alles wieder zurückbringen konnte, das würde ich mittlerweile Online kaufen, wo ich alles innerhalb 14 Tagen zurückgeben kann.

Variante B ist ein Mesh-WLAN-Produkt. Da gibt's diverse Hersteller - ich hab das eero, das Amazon vertreibt, und schon seit ein paar Jahren. Die sind inzwischen weder die preiswertesten noch die besten, das funktioniert aber sehr zuverlässig. Da gibt's aber wie gesagt eine Menge Auswahl. da hängt dann ein Access Point direkt am Internet-Router, die anderen (kann nur ein weiterer sein oder mehrere) werden immer so aufgestellt, dass sie das den nächsten Punkt noch mit voller Leistung erreichen, und vergrößern den Bereich dann entsprechend.
Falls du als Internet-Router eine Fritzbox hast: Dafür gibt es (mindestens für die einigermaßen modernen Versionen) auch WLAN-Extender, dann brauchst du kein komplettes System, sondern nur einen WLAN-Extender. Da ich keine Fritzbox habe, kann ich dazu aber keine Details sagen... da müsstest du dann mal Details zu deiner Ausstattung sagen, dann könnte man recherchieren, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara