Wlan karte

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Muss ich wenn ich den PC zusammenbaue da noch eine Wlankarte kaufen ?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.941
9.255
Nein du brauchst eine Wlan Karte oder ein Mainboard mit Wlan wie zum Beispiel das MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
naja kommt drauf an, wenn du n router neben dir hast musst du kein kabel verlegen in dem sinn. sondern halt einfach verbinden. wenn da n paar zimmer/stockwerke dazwischen liegen, ja sollte man verlegen sonst siehts halt doof aus. Dlan ist auch ne alternative allerdings kann dlan sehr fehleranfällig sein, wenn zb zimmer auf verschiedenen sicherungen hängen oder andere (große) stromverbraucher mit drauf hängen wie zb Waschmaschine, kühlschrank, herd usw (wobei herd meistens ja ne eigene leitung hat)

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
naja kommt drauf an, wenn du n router neben dir hast musst du kein kabel verlegen in dem sinn. sondern halt einfach verbinden. wenn da n paar zimmer/stockwerke dazwischen liegen, ja sollte man verlegen sonst siehts halt doof aus. Dlan ist auch ne alternative allerdings kann dlan sehr fehleranfällig sein, wenn zb zimmer auf verschiedenen sicherungen hängen oder andere (große) stromverbraucher mit drauf hängen wie zb Waschmaschine, kühlschrank, herd usw (wobei herd meistens ja ne eigene leitung hat)
Ja liegt leider nen Stockwerk dazwischen :/ Wie montiert man eigentlich DLAN wenn ich fragen darf ? Braucht man da 2 DLAN Empfänger ?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
du hast bzw kaufst dir 2 Dlan Adapter. Einen packst du in eine Steckdose in der nähe des routers, den anderen in der nähe deines PCs. Wichtig: immer direkt in die steckdose, nicht an eine Mehrfachsteckleiste oder ähnliches (es gibt extra dlan stecker mit eingebauter Steckdose an der dann die mehrfachleiste befestigt werden kann, damit keine steckdose "verloren"geht). Diese zwei stecker sind dann miteinander verbunden. Wenn du jetzt die eine mit dem netzwerk verbindest kommst du auch über die andere in das netzwerk rein. sprich du packst ein lankabel an einen adapter und in den pc und ein anderes an den router und den anderen adapter.
wie gesagt bei mir gabs zb probleme weil das zimmer oben auf der sicherung vom treppenhaus hängt, aber der router im wohnzimmer auf ner anderen. hatte durchweg 400 ping usw. aber kann natürlich auch sein das es super funktioniert

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Eins noch ;D Die Preise bei DLAN Adaptern schwanken ja stark zwischen 150 und 20 € , variieren tut dabei glaube ich die MB/s Anzahl und da war meine Frage ob es sich lohnt teurere Adapter zu kaufen und ob DLAN Adapter das Wlan unabhängig vom Wlan Rooter schneller machen können. Oder meintest du mit Rooter einen eigenen DLAN Rooter ? 😅 Sorry ich glaube ich stelle dumme Fragen

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Was den preis angeht kann ich dir leider nichts sagen, da ich hab ich zu wenig erfahrung mit. Ich kann dir nur sagen ich hab TP-Link AV500 Starter Kit.
Das ist ganz ok und funktioniert bei mir auch ganz gut (solange es im selben stromkreis bzw auf der selben sicherung liegt) in wie weit teurere besser oder schlechter sind, sry, kp. endweder n anderer hier im forum kann dir mehr sagne, oder du liest dir n paar erfahrungsberichte und tests durch.

nein, DLAN macht das WLAN erstmal nicht schneller, WLAN hat erstmal überhaupt nix mit DLAN zu tun. LAN ist die verbindung eines netzwerks über ein kabel. WLAN ist das ganze ohne kabel (Wireless-LAN) und DLAN ist das ganze übers stromnetz.

Du brauchst auch keinen eigenen DLAN router. mit router ist der kasten gemeint, der dein LAN (netzwerk bei dir zuhause) mit dem internet verbindet. in der regel besitzt er (heutzutage standart) auch wlan fähigkeit deswegen heist es WLAN router. Also deine Fritzbox oder Speedport o.ä. ich weis jetzt nicht was du mit schneller machen meinst. generell kann man nix schneller machen, und je mehr punkte zwischen dem pc und dem router liegen umso langsamer wird es (deswegen ist kabel auch die beste lösung ;) )
Was man allerdings machen kann falls man das zusätzlich möchte, es gibt auch dlan stecker mit zusätzlicher wlan funktion die man dann als repeater einsetzen kann. hab ich bei mir zb auch da der router unten im erdgeschoss steht und ich im 2 stock auch gern mim handy im netz wäre xD