Was den preis angeht kann ich dir leider nichts sagen, da ich hab ich zu wenig erfahrung mit. Ich kann dir nur sagen ich hab TP-Link AV500 Starter Kit.
Das ist ganz ok und funktioniert bei mir auch ganz gut (solange es im selben stromkreis bzw auf der selben sicherung liegt) in wie weit teurere besser oder schlechter sind, sry, kp. endweder n anderer hier im forum kann dir mehr sagne, oder du liest dir n paar erfahrungsberichte und tests durch.
nein, DLAN macht das WLAN erstmal nicht schneller, WLAN hat erstmal überhaupt nix mit DLAN zu tun. LAN ist die verbindung eines netzwerks über ein kabel. WLAN ist das ganze ohne kabel (Wireless-LAN) und DLAN ist das ganze übers stromnetz.
Du brauchst auch keinen eigenen DLAN router. mit router ist der kasten gemeint, der dein LAN (netzwerk bei dir zuhause) mit dem internet verbindet. in der regel besitzt er (heutzutage standart) auch wlan fähigkeit deswegen heist es WLAN router. Also deine Fritzbox oder Speedport o.ä. ich weis jetzt nicht was du mit schneller machen meinst. generell kann man nix schneller machen, und je mehr punkte zwischen dem pc und dem router liegen umso langsamer wird es (deswegen ist kabel auch die beste lösung

)
Was man allerdings machen kann falls man das zusätzlich möchte, es gibt auch dlan stecker mit zusätzlicher wlan funktion die man dann als repeater einsetzen kann. hab ich bei mir zb auch da der router unten im erdgeschoss steht und ich im 2 stock auch gern mim handy im netz wäre xD