Wish nachgebaut 2 CPU

doktorkralle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
18
0
Hallo zusammen ich habe mir mal von HardwareDeals den Wish PC selber zusammen gebaut. Habe mir die gleichen Komponenten gekauft. PC fährt auch hoch, Speicher funktionieren und auch die Grafikkarte wurde so erkannt wie im Video zusehen war.

Leider werden bei mir nicht beide CPU erkannt. Seltsammerweise im Bios stehen beide drin. Ich habe ja 2 8 Pin Anschlüsse am Mainboard. Wenn ich z.B nur den linken nehme fährt der Rechner ganz normal hoch. Nehme ich nur den Rechner laufen nur die Lüfter aber der Rechner fährt nicht hoch. Habe die Kabel schon getauscht und auch die CPU untereinander gewechselt aber leider ohne Erfolg

Kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank
Gruß Lars
 

Anhänge

  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
Hast du denn die leistung von 2 cpus?
Merkst du einen unterschied, wenn du nur den linken oder beide hast?
 

doktorkralle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
18
0
Also ich habe ein Test durchlaufen lassen und habe kein Unterschied gemessen.
Doppelpost zusammengeführt:

So Habe nochmal alles getestet.
Beide angeschhlossen.
3D Mark Spy bench Time Spy 4136 CPU 5180
CPU Z 305.5 / 2835,9
Cine Bench 2169

Strom rechter Anschluss weg
3d Mark Time Spy 4176 CPU 5382
CPU Z 329 /2988
Cinebench 2195

Seltsam das ich sogar mit einem ( Pin weniger mehr Leistung habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Dein Problem ist das offensichtlich nicht beide prozessoren erkannt wurden bzw laufen.
Dafür musst du beide EPs Anschlüsse natürlich unter Saft stellen. Der rechte Chip ist dabei der Slave und der linke der master??
Oder der Rechte weist einen defekt auf und läuft deswegen nicht. Fakt ist zum testen musst du beide ausreichend bestromen.
 

doktorkralle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
18
0
Was meinst du mit Hwd Discord

ich habe ja die Kabel auch schon getauscht also rechts links gewechselt aber es funktioniert immer nur der Linke. Wenn ich nur den rechten mit strom versorge fährt der Rechner nicht hoch. Ich habe auch schon die CPU unter einander gewechselt aber auch ohne Erfolg.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Ich wiederhole nochmal. Einer der Chips ist der primäre Chip... Der muss da sein und auch laufen.

Das heißt für einen Betrieb von 2 Chips musst du beide mit Strom versorgen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Und es wird immernoch nur ein CPU angezeigt?

Evtl muss das ganze im BIOS aktiv geschaltet werden?