Windows 11 - Das neue Betriebsystem

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Verschwörungstheorien wurden schon vorher gelöscht. Meiner Meinung lässt sich das in das Regelwerk hineininterpretieren bzw. widerspricht es sowieso den Gesetzen (Verleumdung, in dem Fall u.a. des Staats) und ist damit eine Straftat. Vielleicht sollte das Regelwerk aber dahingehend angepasst werden @Moderation

@Damoda seine Quelle war in indischer YT Kanal mit 3000 Abos, welcher auch in seinen Video weder Quellen nannte noch welche verlinkt hatte und auch sonst keine weiteren Information her gab.
Die Techniksachen gehörten nicht zum Thema, waren aber erstmal kein Problem. Was aber dann zum Problem wurde, was ich dann auch gesagt habe, ist, dass die Person behauptet hat, man würde uns mit dieser Technik, da sie sich angeblich sehr leicht initiieren lässt, vernetzen wollen, was eine Verschwörungstheorie ist (totale Kontrolle).
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Dann halt jeder einzelnen Person der Regierung, dem Bundestag, allen Länderparlamenten und -regierungen persönlich.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Eine Quelle mal einfach so mirnichts dirnichts als nicht vertrauenswürdig hinzustellen ist schon eine Frechheit,
es dann noch als Verschwörungstheorie hinzustellen mehr als das.
Ich hab mir gerade die Regeln des Forum durchgelesen, was hier gerade abgeht ist durch keinen
dort aufgeführten Punkt gedeckt.

Wenn die vom Nutzer angersprochenen Fakten an den Haaren herbeigezogen sind, dann entkräftet diese
doch einfach. Widerlegt seine Fakten mit euren, ist das nicht der Grund für Foren ?
Ich denke wir alle wissen, wo Diskussionen über solche Themen hinführen.
An seiner Wortwahl, konnte man schon merken, wo die Reise hingeht, wenn man nicht seiner Meinung ist.

Daher waren auch zu den starken Corona Zeiten nie diese Diskussionen dazu wirklich erwünscht, da sich auch dort die Meinung oft weit spalten.

Es gibt denke ich einfach Themen, die gehören nicht in dieses Forum. Es ist eben immer nich ein Hardware-Forum.

Und sein Zitat, welches ich zitiert habe, geht definitiv in Richtung Verschwörungstheorien.


Das wars jetzt auch dazu und wir bleiben bei dem Thema, wenn hier etwas geschrieben wird.

Liebe Grüße
CalvinLuca
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Was ist ein TPM? Die Abkürzung TPM steht für Trusted Platform Module und bezeichnet ein kleines physisches Modul in Form eines Chips, das sich auf dem Mainboard befindet. Das TPM funktioniert unabhängig vom Prozessor, dem Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem eures Rechners.

Welche Funktion erfüllt ein TPM? Das TPM fungiert in eurem PC als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Das TPM kann digitale Zertifikate signieren und weitere Sicherheitsschlüssel generieren, die es dann in einem separaten Bereich abspeichert.

Die konkrete Aufgabe des TPMs besteht in der Praxis aus folgenden Punkten:

  • Kryptographische Schlüssel speichern
  • Daten über den (Sicherheits-)Zustand des PCs sammeln
  • Unterstützung des Betriebssystems bei kryptographischen Funktionen (wie Verschlüsseln von Festplatten mit Software wie BitLocker)
  • Schutz des PCs vor unerwünschter Manipulation
  • erhöhte Sicherheit beim Zugriff auf verschlüsselte Daten
Das TPM ähnelt der Funktionsweise nach einer Smartcard, ist dabei aber nicht an einen bestimmten Nutzer, sondern an die zugehörige Hardware des PCs gebunden. Die zusätzliche Sicherheit, die ein TPM bietet, geht aber auf Kosten des Datenschutzes, weil sich ein PC über das TPM eindeutig identifizieren lässt.

========================================================================

Die Vorteile nehme ich gerne mit, wenn ich nur einen Schalter im Bios "umlegen" muss. Zumindest sag ich mir, ein PC kann nie gut genug geschützt sein, und wenn TPM2 einen kleinen Teil zum besseren Schutz beiträgt, umso besser.
Nutzt du denn auch irgendwelche der Vorteile von TPM?
Solange du die Features, die auf dem Chip zurückgreifen, nicht nutzt, brauchst du auch kein TPM. Ausnahme ist m.W. Measured Boot, was automatisch aktiv ist.
Ich spreche das nur an, weil sich dein Post ein wenig so liest, als würden all diese Vorteile in dem Moment aktiv werden, in dem du TPM aktivierst. Wenn du allerdings kein Hello, kein BitLocker etc. nutzt hast du keinerlei Vorteile durch das Aktivieren von TPM.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
Ach so, das wusste ich nicht! Nein, ich nutze kein BitLocker, kein Hello oder sowas. Ich dachte einfach, durch Aktivieren von TPM wäre der PC auch hardwareseitig besser geschützt als ohne TPM. ;) Naja, wenn's auch nichts nützt, schaden tut's hoffentlich auch nicht. Und sonst kann ich es ja jederzeit wieder deaktivieren.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Nein, das kannst du ruhig so lassen ;) Measured Boot ist ja immer etwas :D
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
Heute schon wieder - nur 4 Wochen nach dem letzten Mal diese aggressive und lästige Aufforderung, zu Windows 11 zu wechseln.

3 Screens, wo die Links, dass man Windows 10 weiterverwenden möchte, jedes Mal wo anders und ziemlich versteckt sind. Und was mich am Meisten stört - dass es keinen Link gibt "nicht mehr danach fragen".

Microsoft will nicht verstehen, dass ich nicht vom supertollen Windows 10 zum mäßigen Windows 11 wechseln möchte - auch nicht gratis!

Wenn's ein drittes Mal kommt, geh ich echt ins UEFI und schalte TPM aus. Ärgerlich sowas!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Also ich hab ehrlich gesagt noch nicht einmal irgendeine Art von Aufforderung bekommen, auf Win11 zu wechseln.

TPM ist aber auch nicht aktiviert bei mir und erfülle nicht die Anforderungen^^
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Mein Rechner erfüllt seit Release die Anforderungen und ich wurde genau 1x gefragt, ob ich Win11 installieren möchte... Seitdem ist Ruhe. Was mach ich richtig / du falsch? 🤣
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
Du hast wohl TPM im UEFI ausgeschaltet? ;)

Ich wollt halt gerne TPM anlassen, weil ich mir denke, schaden tut sowas sicher nicht!

Warum Microsoft das macht ist klar - die wollen, dass man Windows 11 installiert - und wenn sie lästig genug sind, wird es viele geben, die eigentlich lieber bei Windows 10 bleiben wollen und sich dann sagen "dann upgrade ich halt auf Windows 11 damit Ruhe ist".

Wenn Windows 12 so gut wie Windows 10 werden sollte, dann werde ich gerne upgraden. Windows 11 möchte ich allerdings genauso gerne auslassen, wie ich es beim völlig misslungenen Windows 8 bzw. Windows 8.1 gemacht habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
bei manchen boards ist tmp auch default auf aus gestellt so wie bei mir, sprich machs aus dann nervts auch nicht, bringen tuts dir eh nichts
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Wie gesagt, mein Rechner erfüllt seit Tag eins alle Anforderungen, inkl. TPM
Keine Ahnung, was bei dir da schiefgeht.
1671203980397.png

Edit:
Wie schon gesagt, TPM hat nicht wirklich einen Nutzen, wenn du die Features nicht nutzt.
Also wenn dich die Update Aufforderungen wirklich so stören, mach es einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca