Win10 von HDD auf SSD verschieben

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Hi da das mal wieder vergessen wird zu erwähnen du musst bevor du Windows auf die SSD installiert im BIOS/UEFI den SATA-MODE umstellen. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf IDE stehen. Umstellen wirst du ihn auf AHCI und RAID können! Hier musst du AHCI auswählen da sonnst Windows denkt das die SSD eine HDD ist und im laufenden Betrieb immer Defragmentieren will.
Dies geht dann nicht nur auf die Leistung sondern auch Lebensdauer der SSD.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dann musst du sie neu formatieren und in windows unformatiert lassen. Dann hast du das gpt problem gelöst.
ja du kannst benutzer definiert nehmen dann einfach "Erweitern" Formatieren / Erstellen. Dann erstellt er ein 100mb service padition. Einfach so lasen.

Hoffe dass ist einfach genug.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Dann musst du sie neu formatieren und in windows unformatiert lassen. Dann hast du das gpt problem gelöst.
ja du kannst benutzer definiert nehmen dann einfach "Erweitern" Formatieren / Erstellen. Dann erstellt er ein 100mb service padition. Einfach so lasen.

Hoffe dass ist einfach genug.
Ich habe eure Schritte befolgt, doch das GPT Problem besteht immer noch genauso wie das ich nicht auf "erweitern" klicken kann. :/

Um die Ecke bei mir ist ein PC Service. Soll ich den PC dort mal hinbringen, dass die das machen? Würde mir etliche Nerven sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Hi da das mal wieder vergessen wird zu erwähnen du musst bevor du Windows auf die SSD installiert im BIOS/UEFI den SATA-MODE umstellen. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf IDE stehen. Umstellen wirst du ihn auf AHCI und RAID können! Hier musst du AHCI auswählen da sonnst Windows denkt das die SSD eine HDD ist und im laufenden Betrieb immer Defragmentieren will.
Dies geht dann nicht nur auf die Leistung sondern auch Lebensdauer der SSD.
hast du sie vorher in windows formatiert b.z.w in computer-veraltung --> Datenträgerverwaltung die SSD auf GPT um gestellt?

Könntest du tuhen.
Ich habe nix umgestellt, außer den Namen, der aber beim formatieren eh weg war.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Weis nicht ob du dir das zu traust in der verwaltung auf mbr um zu stellen und dann zu installieren.
BalmungD schon gesagt hat in bios eventuell das noch ändern.