Win10 von HDD auf SSD verschieben

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Nabend Hardware-Enthusiasten,
heute kam meine neue Samsung 860 Evo 500GB SSD an (bestellt Black Friday). Nun zum Problem: Ich würde gerne nur Win10 auf meine kleinere SSD verschieben, ohne irgendwelche Spiele und so. Meine HDD hat 1,5TB und ist ca. zu 2/3 voll und ist einfach nur langsam. Ich habe bereits ein Dutzend Videos geschaut zu diesem Thema doch ich finde kein passendes. Doch alle zeigen das gleiche, dass die SSD kleiner und die HDD größer ist (einfach kopieren - klar), niemand zeigt wie es aussieht bei mir (Bild).
(Ich habe mir das alles viel einfacher vorgestellt:confused:)

hdd sdd.PNG

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. :)

Gruß
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.165
860
Ja, dafür klonst du den System Ordner und fügst ihn auf deiner SSD wieder ein.
Wo ist das Problem?

Programme hierfür sind:
Clonezilla
Acronis (glaub ich)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Speedy
Nov 3, 2018
1.891
470
Nein nicht umbedingt. Wenn du die daten auslagern kannst aknnst du die HDD bei der SSD-Windows installation abhängen (Strom weg) Und dann sagen dass du von der SSD starten willst. Bios Start-Reinfolge einstellen.

Danach sicherst du deine Daten auf externe HDD oder deine 1,5TB platte und formatierst die HDD und kopierst das was wichtig ist wieder zurück.

Hast ein sauberes system ohne das komische klonen.

(Persönlich halte ich von klonen überhaupt nichts weil es wo möglich mehr probleme macht als dass es die löst. Persönliche ansicht. Alles andere irrelvant)
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Nein nicht umbedingt. Wenn du die daten auslagern kannst aknnst du die HDD bei der SSD-Windows installation abhängen (Strom weg) Und dann sagen dass du von der SSD starten willst. Bios Start-Reinfolge einstellen.

Danach sicherst du deine Daten auf externe HDD oder deine 1,5TB platte und formatierst die HDD und kopierst das was wichtig ist wieder zurück.

Hast ein sauberes system ohne das komische klonen.

(Persönlich halte ich von klonen überhaupt nichts weil es wo möglich mehr probleme macht als dass es die löst. Persönliche ansicht. Alles andere irrelvant)
Muss ich die Daten auf der HDD sichern, die sind doch eig. schon gesichert?
Wie "formatieren"?

Also HDD abhängen und den PC mit der SSD starten? Win10 startet dann also mit der SSD und ich stelle das dann um mit der Reihenfolge, richtig?

Blicke das gerade net so, sry:confused:
(muss das so kompliziert sein?)
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Nein nicht umbedingt. Wenn du die daten auslagern kannst aknnst du die HDD bei der SSD-Windows installation abhängen (Strom weg) Und dann sagen dass du von der SSD starten willst. Bios Start-Reinfolge einstellen.

Danach sicherst du deine Daten auf externe HDD oder deine 1,5TB platte und formatierst die HDD und kopierst das was wichtig ist wieder zurück.

Hast ein sauberes system ohne das komische klonen.

(Persönlich halte ich von klonen überhaupt nichts weil es wo möglich mehr probleme macht als dass es die löst. Persönliche ansicht. Alles andere irrelvant)
Könnte man nicht einfach diesen Ordner auf die SSD verschieben?
Oder müssten da mehr Ordner verschoben werden?
(Windows Ordner)

aa.PNG
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erstens bitte keine Doppelpost, Bitte Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) benutzen. Danke.

Die HDD bitte nur das Strom-Kabel abhängen und dann mit windows 10 installation auf die SSD beginn.

Danach die Boot-Reinfolge auf SSD umstellen.

Dann schauen ob windows startet und dann die andere HDD prüfen.

Das problem ist en du Kopierst dass es massive probleme gibt weil er dinge nicht findet. Weil der laufwerksbuchstabe falsch ist und sonstige.

Da du wohl von windows 7 update auf windows 10.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Erstens bitte keine Doppelpost, Bitte Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) benutzen. Danke.

Die HDD bitte nur das Strom-Kabel abhängen und dann mit windows 10 installation auf die SSD beginn.

Danach die Boot-Reinfolge auf SSD umstellen.

Dann schauen ob windows startet und dann die andere HDD prüfen.

Das problem ist en du Kopierst dass es massive probleme gibt weil er dinge nicht findet. Weil der laufwerksbuchstabe falsch ist und sonstige.

Da du wohl von windows 7 update auf windows 10.
Erstens bitte keine Doppelpost, Bitte Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) benutzen. Danke.

Die HDD bitte nur das Strom-Kabel abhängen und dann mit windows 10 installation auf die SSD beginn.

Danach die Boot-Reinfolge auf SSD umstellen.

Dann schauen ob windows startet und dann die andere HDD prüfen.

Das problem ist en du Kopierst dass es massive probleme gibt weil er dinge nicht findet. Weil der laufwerksbuchstabe falsch ist und sonstige.

Da du wohl von windows 7 update auf windows 10.
Ok werde ich.
Danke, werde es mal versuchen. :)

Edit: Komme nicht weiter.
Habe es im Boot Menü umgestellt, doch es erscheint diese Nachricht beim starten: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Habe deine Schritte befolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Du musst ja auch erst auf die SSD ein Windows installieren. Da wäre es praktischer wenn du keine HDD dran hast sonst ist das problem dass du es versehentlich dort hin installierst.

Dann musst du den Rest machen.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
Du musst ja auch erst auf die SSD ein Windows installieren. Da wäre es praktischer wenn du keine HDD dran hast sonst ist das problem dass du es versehentlich dort hin installierst.

Dann musst du den Rest machen.
Wie installiere ich Win10 auf die SSD ohne Boot Stick? ?
Edit: Hätte hier noch einen 16GB USB-Stick, reicht der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
In dem du vorher das Windows 10 Media Creation Tool (Direkt-link)(version 1809) nutzt und es auf einen usb stick gleich kopieren läst.

Und dann halt auf die SSD Installieren.
Danach boot-reinfolge prüfen. (eventuell genau nach dem neustart/ oder halt nach den windows installations start prüfen etc...)
hdd wieder anschliesen
system mit den ssd windows starten.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
So ich bin es wieder,
es lief bis gerade alles reibungslos, doch jetzt kann ich nicht Win10 auf die SSD installieren. Das steht jetzt dort:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Was nun?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
in Setup von Win10? dann musst du eins Erstellen/Paditionieren.

Oder du nimmst eine Live-DVD/Usb-Stick und machst mit gpard einfach die paditionierung der ssd. So wie du das brauchst. Und dann kannst du es auch mit gpart benehnnen das bei der installation vereinfacht.
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
72
20
in Setup von Win10? dann musst du eins Erstellen/Paditionieren.

Oder du nimmst eine Live-DVD/Usb-Stick und machst mit gpard einfach die paditionierung der ssd. So wie du das brauchst. Und dann kannst du es auch mit gpart benehnnen das bei der installation vereinfacht.
Könntest du es bitte vereinfacht ausdrücken? ?
Die SSD wird zwar angezeigt und wenn ich auf "Weiter" klicke kommt diese Nachricht.
(Habe beim Setup das benutzerdefinierte genommen. Richtig oder?
Die SSD ist jetzt "Laufwerk 0 Partition 2".
Habe die HDD weg und nur noch den Boot Stick am PC.

Edit:
Jetzt steht dort:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
 
Zuletzt bearbeitet: