Wie übertrage ich Windows von meiner HDD auf meine SSD?

MalteL

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
34
3
Habe eine 1TB HDD und eine 120GB SSD und möchte mein Windows jetzt auf meine SSD packen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
LG Malte
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Meine Installation läuft schon in der dritten Festplattengeneration.
HDD-> SSD -> größere SSD

Geklont habe ich mit Clonezilla.
Meine Server machen jeden Monat eine 1zu1 Kopie über Clonezilla.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1
Nov 3, 2018
1.891
470
Nix Klonen. Wenn man Klonte Dann beginnen die Probleme. Egal ob für Server oder sonst was. Dafür hat Windows ne eigene Wiederherstellung. Benutzt die Windows tools bitte auch.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Nix Klonen. Wenn man Klonte Dann beginnen die Probleme. Egal ob für Server oder sonst was. Dafür hat Windows ne eigene Wiederherstellung. Benutzt die Windows tools bitte auch.
Verstehe nicht, warum du Klonen bzw. Migrieren so verteufelst. Bit weise Klonen ist das sicherste was man machen kann. Anders gesagt, wenn du ein gemountetes System anfassen musst (die von dir beschriebene Methode) ist die Fehlerquote wesentlich höher.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Nix Klonen. Wenn man Klonte Dann beginnen die Probleme. Egal ob für Server oder sonst was. Dafür hat Windows ne eigene Wiederherstellung. Benutzt die Windows tools bitte auch.
Bei dir als Fachspezialist Linux hätte ich jetzt eher Tools wie dd vermutet.:unsure:

Klon die disk, geht prima.
Gibt für Windows auch einfache Tools wie bei heise.de vorgestellt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Selbst dann nicht. Weil es einfach es für fraglich halte wegen den Kopieren und weil es einfach nicht so Praktisch mit klonen auf eine größere festplatte oder sonst was. Daher ist dass völlig irrelevant.