Wie findet ihr meinen ersten selbstgebauten Gaming-PC?

P_James

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2021
12
7
@CalvinLuca: Ich beziehe mich auf 3dmark TimeSpy, weil das der aktuellste der kostenlosen 3dmark-Benchmarks ist.

Dort hat PJames bei der CPU 10.271 Punkte und ich (bei gleicher CPU) 11.648 Punkte, was doch ein deutlicher Unterschied ist.

Das Einzige, was ich bei meinem PC neben leichtem OC und UV der Grafikkarte gemacht hab, war das SAM zu aktivieren. Vielleicht ist das der Grund, weil 14% mehr bei der CPU hat mich doch sehr gewundert.

Hier nochmal mein Time-Spy Score:
Ich muss schon sagen.....die RX 6900XT ist eine Dame von Format! Überwältigend dieses Ergebnis! - Habe mich mittlerweile einarbeiten können in diese Kennzahlen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hab die 6900XT eigentlich nur deshalb genommen, weil die 6800XT durch die Miner im Preis so hinaufgeschnellt ist, dass die 6900XT gerade mal 100 Euro teurer war als die 6800 XT. Zur UVP wäre ich 100%ig bei der 6800XT gelandet.

Aber die Grafikkarte sollte ja nichts daran ändern, dass unsere CPUs eigentlich eine ähnliche Punktezahl haben sollten.

Hast du SAM aktiviert - die Voraussetzungen erfüllst du ja und du müsstest 2 Dinge im BIOS auf "enabled" setzen, dann bekommst du - vor allem in Spielen - dauerhaft Extra-Leistung ohne Nachteile.

Um SAM zu aktivieren, müssen die Optionen „Above 4G Decoding“ und „Re-Size BAR Support“ (Bezeichnungen können je nach Hersteller etwas variieren) im Bios aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: P_James

P_James

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2021
12
7
Ich hab die 6900XT eigentlich nur deshalb genommen, weil die 6800XT durch die Miner im Preis so hinaufgeschnellt ist, dass die 6900XT gerade mal 100 Euro teurer war als die 6800 XT. Zur UVP wäre ich 100%ig bei der 6800XT gelandet.

Aber die Grafikkarte sollte ja nichts daran ändern, dass unsere CPUs eigentlich eine ähnliche Punktezahl haben sollten.

Hast du SAM aktiviert - die Voraussetzungen erfüllst du ja und du müsstest 2 Dinge im BIOS auf "enabled" setzen, dann bekommst du - vor allem in Spielen - dauerhaft Extra-Leistung ohne Nachteile.

Um SAM zu aktivieren, müssen die Optionen „Above 4G Decoding“ und „Re-Size BAR Support“ (Bezeichnungen können je nach Hersteller etwas variieren) im Bios aktiviert werden.
Im BIOS habe ich tatsächlich noch gar nichts verändert. Ich werde mich mal die kommende Woche hinsetzen und die Ergebnisse präsentieren insofern ich die von dir genannten Empfehlungen umsetzen kann.
 

P_James

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2021
12
7
Ich hab die 6900XT eigentlich nur deshalb genommen, weil die 6800XT durch die Miner im Preis so hinaufgeschnellt ist, dass die 6900XT gerade mal 100 Euro teurer war als die 6800 XT. Zur UVP wäre ich 100%ig bei der 6800XT gelandet.

Aber die Grafikkarte sollte ja nichts daran ändern, dass unsere CPUs eigentlich eine ähnliche Punktezahl haben sollten.

Hast du SAM aktiviert - die Voraussetzungen erfüllst du ja und du müsstest 2 Dinge im BIOS auf "enabled" setzen, dann bekommst du - vor allem in Spielen - dauerhaft Extra-Leistung ohne Nachteile.

Um SAM zu aktivieren, müssen die Optionen „Above 4G Decoding“ und „Re-Size BAR Support“ (Bezeichnungen können je nach Hersteller etwas variieren) im Bios aktiviert werden.
Guten Morgen!

Wie versprochen anbei meine Ergebnisse. Ich hatte zudem noch noch X.M.P aktiviert. Ihr könnt gerne sagen ab das sinnvoll ist! Zudem habe ich auch ein aktuelles Update für mein BIOS gemacht wobei ich nicht glaube, dass dies eine große Auswirkung haben könnte.

Cinebench R23:
- Multicore: -0,48 %
- Singlecore: Keine Veränderung

Time Spy:
- Gesamtpunkte +0,64%
- CPU Punkte: -0,92%
-
Grafik Punkte: +0,96

Firestrike:
- Gesamtpunkte: +0,88%
- Physik Punkte: +0,14%
- Kombinierte Punktzahl: +3,41%

Gemäß den hier genannte Ergebnissen ist hier keine signifikante Veränderung verzeichnet worden.

Es könnte dennoch sein, dass ich Unterschiede beim zocken merke. Ich könnte auch die CPU übertakten wobei das sich für mich nicht lohnen würde. Die GPU zu übertakten wäre um einiges sinnvoller.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle noch eine Frage:

GPU Junction / GPU Übergangstemperatur

-> Was bedeutet das genau?

Diese ist bei mir nämlich manchmal bei über 80° was sich auch am Gehäuse bemerkbar macht. Dem konnte ich durch bessere Belüftung sowie runterstellen der Grafik entgegenwirken.

Was mich daran irritiert ist eher die Tatsache, dass bei der AMD Radeon Software 2 GPu Temeperaturen aufgeführt werden. Zum einen die "Aktuelle Temeperatur" und zum anderen die "Übergangstemeperatur". (siehe Abbildung)

Im Task-Manager unter "Leistung" entspricht die angezeigte Temperatur der "Übergangstemperatur".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!
 

Anhänge

  • BIOS.jpeg
    BIOS.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 1
  • Cinebench 1.2.png
    Cinebench 1.2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • Timespy 1.2.png
    Timespy 1.2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Firestrike 1.2.png
    Firestrike 1.2.png
    979,1 KB · Aufrufe: 2
  • GPU Temp.jpg
    GPU Temp.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 3