Wie erkennt man einen Bottleneck?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Frohes neues. Mit Sicherheit gibt es dafür Videos, Einfach den Namen deines Routers mit dem Text" Accespoint einrichten" ergänzen und in Youtube mal suchen
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.203
879
Hallo, ich wil meinen alten Monitor verkaufen https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings Der war ein halbes Jahr im Gebrauch und ich möchte ihn auf Ebay stellen. Es sind keine Gebrauchsspuren, höchstens ein paar Fingerabdrücke und Flecke aufm Bildschirm, die ich aber noch weg mache.
Ist dieser Bildschirmreiniger gut? https://amzn.eu/d/0joCLph
Für wie viel Euro soll ich den reinstellen?

Preislich würde ich den Bildschirm für 210€ VB einstellen.
Bildschirmreiniger finde ich unnötig extra zu bestellen. Nimm einfach Wasser und einen Lappen und evtl Wattestäbchen für die Fugen und mach ihn sauber.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.203
879
Glaube die 4090 ist so ziemlich die einzige Karte die das kann. Abgesehen von E Sport Spielen. Das könnte auch eine 4080/7900XT/7900XT schaffen.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Fortnite, Rocket League, GTA 5, GTA 6 werde ich mir auch kaufen. Valo, CSGO, Need for Speed seltener.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.203
879
Das sind alles Spiele, bei denen man den Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz fast nicht merkt.

Nur bei CS2 und Valo wäre es vielleicht ein minimaler Unterschied, aber da du die Spiele selten spielst lohnt sich das fast nicht.

Mit WQHD 240Hz bist du gut ausgerüstet.

Was man noch nachdenken könnte wäre ein 4k Monitor mit 160 Hz oder sowas.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Aber WQHD x 240Hz ist halt zu schlecht für eine 4090. da wird die ja kaum ausgelastet, oder?
Und ich würde gerne +240hz haben und nicht nur 144/160/180.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
warum denn jetzt plötzlich 240hz+ und wqhd, dafür ist dass system nichtmal ausgelegt..
hättest du dir vllt mal am anfang besser überlegt und nicht nach nem jahr oder so
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.203
879
Aber WQHD x 240Hz ist halt zu schlecht für eine 4090. da wird die ja kaum ausgelastet, oder?
Das kann man so einfach nicht sagen. Die Grafikkarte wird immer so weit wie möglich ausgelastet, wenn du FPS nicht limitierst.
Wenn du jetzt z.B. die FPS auf 240 Limitierst in den Spiele Einstellungen, dann wird die Grafikkarte so weit ausgelastet bis halt die 240 Frames erreicht werden. Das kann in Cyberpunk eine Auslastung von 100% sein, aber in Fortnite eine Auslastung von 50% als Beispiel.

Wenn du die FPS nicht limitierst, wird die Grafikkarte immer so weit wie möglich ausgelastet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
warte mal, was ist jetzt überhaupt dein plan?
läuft dass system denn jetzt eigentlich wie es mal sollte oder nicht?
in valo, cs2, fortnite etc sollten auch jetzt schon locker 300fps drin sein, einfach mal auflösung an deinem monitor runterstellen und schauen
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Ja läuft schon aber irgendwie ist mir der Monitor zu groß und hat zu wenig fps.
4k+240Hz gibt es keine <27" Monitor und für WQHD und 240fps wäre die 4090 zu stark.
Meine Mutter hat gesagt das wir im September ein Glasfaserkabel für unser Internet bekommen und das das Internet dann schneller läuft, stimmt das?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
hast dann mehr geschwindigkeit, wenn das aber im haus nicht gut umgesetzt ist oder du immer noch 30 wände vor accespoint hast dann bleibt es genau so wies jetzt ist
wie zu wenig fps, dann mach halt das limit raus, bringt zwar nur bedingt was aber hast dann mehr fps, kannst es ja mal wie oben schon gesagt ausprobieren was deine kombination in 1440p schafft
wenn dein monitor zu groß ist dann musst du weiter wegsitzten
versteht das ganze hier jetzt eh nicht, zu beginn wolltest du unbedingt 4k, auch wenn man dir anderes vorgeschlagen hast, schon bissle sinnlos nicht wahr?
2500€ nur für gpu und monitor ausgegeben und dann ein jahr später nichtmehr wollen weil man zu beginn nicht gehört hat dass es auch 1000€ weniger bei deiner nutzung tun würden
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Dann lern ich jetzt aus meinem Fehler.
Würde eine 4070 SUPER die 240fps bei wqhd schaffen?
Den Monitor und die Grafikkarte könnte ich ja verkaufen