Welche wasserkühlung für den i5-13600KF

Pep4432

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
2
0
Hallo,
baue mir gerade meinen pc zusammen und benötige etwas hilfe mit der entscheidung über den kauf der wasserkühlung. Der rest des Systems besteht aus einem B760 mainboard, der intel arc a770 limited edition (noch nicht gekauft wenn ihr eine bessere zu dem preis wisst bin ich gerne offen) das Gehäuse ist das NZXT H6 Flow, netzteil seasonic 850W 80+ gold, 32gb ddr5 ram. Vielen dank schonmal im voraus.
Lg.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.366
1.576
Hallo,

muss es eine AiO sein? Den i5 13600 KF bekommst du auch mit einem starken Luftkühler gekühlt, zu empfehlen wäre z. B.


Wenn es doch eine AiO soll sein soll:


Die Intel Intewl Arc 770 LE gibt es nicht mehr als Neuware. Die günstigste A 770 16 GB wäre die


Soll die GraKa nur zum zocken dienen oder auch zum streamen? Für reines Gaming würde ich zwecks ausgereifterer Treiber eher diese empfehlen:



LG N.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Für den i513600 reichen 240mm WaKü, habe ich so (endorfy Navis, war damals im Video von Hardwaredeals der Tipp) und ohne Probleme. Wenn du eine größere nimmst, kannst du die Lüfterkurve ein wenig weiter runterdrehen, dann bleibt das System noch leiser. Das Gehäuse lässt ja alles zu, da könnte es dann höchstens zu Platzproblemen mit der Kühlung der Leistungselektronik auf dem Mainboard kommen, weiß nicht wieviel Luft das oben hat...
 

Pep4432

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
2
0
Hallo,

muss es eine AiO sein? Den i5 13600 KF bekommst du auch mit einem starken Luftkühler gekühlt, zu empfehlen wäre z. B.


Wenn es doch eine AiO soll sein soll:


Die Intel Intewl Arc 770 LE gibt es nicht mehr als Neuware. Die günstigste A 770 16 GB wäre die


Soll die GraKa nur zum zocken dienen oder auch zum streamen? Für reines Gaming würde ich zwecks ausgereifterer Treiber eher diese empfehlen:



LG N.
Danke für die Antwort,
Dass mit luftkühler oder aio überleg ich mir nochmal. Die intel arc a770 Limited edition wollte ich eh vom gebrauchtmarkt kaufen da sich dass sonst mit meinem Budget nicht so gut ausgeht aber das mit den Treibern müsstest du mir mal erklären ich kenn mich damit nicht so gut aus. Zu der Frage; Ich mache ein bisschen editing aber auch meistenteils Gaming.
LG
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Intel hatte am Anfang einfach massive Probleme mit ihren Treibern und dadurch auch große Leistungs Einbuße das ist aber inzwischen größtenteils gefixt. Für gaming würde ich wahrscheinlich auch eher zur rx 6700xt tendieren was beim editing besser ist kann ich dir aber nicht genau sagen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.366
1.576
Hallo,

die Frage ist, nutzt du beim editing den AV 1-Encoder? Falls ja,. den hat die Intel Arc,. aber nicht die RX 6700 XT. Falls du auch NVENC nutzt, käme nur eine nVidia in Frage.

Soltest du doch eine Intel Arc wählen, musst du unbedingt dartauf achten, im BIOS des Mainboards das Rezisable Bar Feature zu aktivieren, wiel die Arc ohne RB stark an Leistung einbüßen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx