Danke Schakara für diese Rückmeldung!
Das sind so Infos die ich so direkt tatsächlich noch nie gehört habe. Ich wollte diese Mäuse zum Zocken benutzen z.B. CS:GO und so. Aber kennst du eine Maus die gut genug ist und preiswert ist?
LG
Ich poste einfach mal alle Mäuse mit denen ich bisher Kontakt hatte und wie ich die fande

Vllt ist ja was für dich dabei
Lioncast LM60 Gaming Maus - kabelgebundene E-Sport-Maus, 16.000 DPI, mit RGB-Beleuchtung, PMW3389 optischer Sensor, USB, High-Grip-Beschichtung, für
Gefällt mir sehr gut, P/L Sehr gut - meiner Meinung nach ein wirklich guter Allrounder
CSL - USB Gaming Mouse 9 Tasten | optische Maus
Gefällt mir gut, nutze ich für meinen HauptPC ... Wollte einfach mal eine "0815" Maus testen und habe nichts festgestellt was mich daran stört. Gefällt mir zudem optisch extremst gut. P/L Sehr gut
HoLife PC Gaming Maus, [Neue Version] Gamer Maus 7200DPI Computer Maus mit Kabel Hohe Präzision für Pro Gamer mit 7 programmierbaren Tasten/ LED/ er
Budget Maus, Für Office ok, Für Shooter eher Meh, macht Probleme bei schnellen Bewegungen ... Nutze ich als Laptop Maus für unterwegs und als Maus auf der Arbeit ... P/L gut
ROCCAT Kone EMP Max Performance RGB Gaming Maus (Owl-Eye Optischer Sensor, 12.000 dpi, RGB-Beleuchtung) schwarz
"Markenmaus" ... Lack ist bei mir sehr schnell abgegangen und hat nach 2 Jahren ein Doppelklick Problem kurz nachdem die Garantie weg war... Kann ich nicht empfehlen. Das einzig gute was ich sagen kann ist dass sie wirklich gut in der Hand lag. Treibersoftware war ok. Aber ist ihr Geld mMn nicht wert. P/L Schlecht
Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi (11 Tasten) schwarz
Sharkoon ist im generellen eine Marke die ich sehr gut finde als Allrounder. Die Maus ist technisch sehr gut, passt für mich jedoch leider nicht in meine Handform, bzw. links das Stück Plastik am Daumen finde ich sehr nervig. Liegt bei mir im Schrank als Notfallersatz. P/L "ok"
GigaByte M6980X Lasermaus (2000dpi, 5-Tasten, USB) schwarz
Relativ langlebig, von der Handform her "ok", Preislich auch untere Mittelklasse.. Kommt als eine meiner ZweitPC-Mäuse in Einsatz... P/L ok bis gut
Cherry Gentix
Budget Maus, für Office "ok", würde aber wenn dann die Variante mit Daumentasten empfehlen.. zum Zocken eher als Notfall Ersatzmaus geeignet.. P/L "ok"
Razer Taipan
Hat mich unfassbar viele Nervenzellen in meinem Leben gekostet.. Treibersoftware katastrophal, nur Probleme mit gehabt, und Media Markt hatte damals Anstalten gemacht beim Umtausch. Maus lief "ohne" Treibersoftware bzw. mit Windows Standarttreibern besser als mit den hauseigenen Razer Treibern. Nie wieder. P/L Katastrophe
Razer Naga
Hatte ich persönlich nicht, aber äußerst viel Frust vom Kollegen (ist besagte MMO Maus von weiter oben) mitbekommen.. Er hatte eine, die hat er während der Nutzung 2x wegen technischer Probleme einsenden müssen, und ist danach kurz nach Garantieablauf ganz kaputt gegangen. Er hat sich dann daraufhin die Neuauflage dieser Maus geholt. Der ganze Mist hat sich wiederholt. Als er dann kurz davor war sich die Maus ein 3. mal zu holen hab ich ihm ins Gewissen gesprochen mal eine Noname Maus zu testen, er hat sich dann eine vom Design nahezu Identische Variante geholt (Ich meine die Marke hieß Titanwolf) für einen Bruchteil des Preises und er ist bis heute (seit ca. 2,5 Jahren) zufrieden damit. Razer P/L Katastrophe
Razer Deathadder
Die einzige Razer Maus mit der ich Kontakt hatte über die ich tatsächlich nichts schlechtes sagen kann. Zählt eher aus dem Billigsegment von Razer, hat aber bei mehreren Kollegen äußerst stabile Dienste geleistet. Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist dass sich das Gummi gelöst hat was man aber kleben konnte. Lag auch sehr gut in der Hand. P/L Gut
Logitech MX 518
Die (qualitativ) fkng beste Maus die ich je in meinem Leben hatte.. Hat Ewigkeiten gehalten, habe sie dann irgendwann gegen etwas anderes ausgetauscht weil meine Handform nicht so ganz mit ihr wollte ... Die Person der ich sie vermacht habe nutzt sie noch heute und das gute Stück müsste inzwischen über 20 Jahre alt sein. Gerüchten Zufolge hat Logitech aufgehört sie zu produzieren weil sie einfach "zu gut" war und einfach nicht kaputtgehen wollte. Wurde als ich das letzte mal auf Ebay geguckt habe Teils gebraucht für über 100€ gehandelt, obwohl sie damals eine UVP von 22€ hatte. P/L Der Wahnsinn... Holt sie zurück, die Nachfolger könnnen ihr nicht das Wasser reichen!
Ansonsten hatte ich arbeitsbedingt noch mehrere 0815 Office Mäuse dessen Nennung jetzt aber nicht wirklich Sinn macht.. Diese Mäuse kennen wir alle zur Genüge.
So jetzt habe ich mal meine gesamte PC-Maus Historie festgehalten

Vllt ist ja etwas bei. Viel Erfolg beim Suchen!